Gaming oder Multimedia PC ?

Toshiyori

Newbie
Hallo Leute,

vorweg möchte ich sagen dass FAQ und Bauanleitungen hier im Forum super sind. Für mich, jemanden der mal Ahnung von PCs hatte aber jetzt seit Jahren nicht mehr up-to-date ist, sehr hilfreich :D

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC !
Hauptaufgaben: Office, Mail, Surfen, Filme und Video (auch Live-Streams) hochauflösend schauen, Musikbibliothek verwalten (im Moment noch mittels Itunes), bissal Bildbearbeitung und ab und zu zock ich irgendwas wie Dota 2, Aoe2, IcyTower, ... ^^ (also nicht die neusten Spiele auf max detail).

Jetzt hab ich noch so im Hinterkopf dass z.b. bei Streams die mittels flashplugin im Browser laufen eher die CPU und garnichtmal die Graka so viel arbeitet. Stimmt des oder hab ich mir das ausgedacht?

Wegen solchen Kleinigkeiten wollte ich euch noch um eure Meinung bitten ob bzw. welcher der hier https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 angeführten "Gaming PCs" oder doch ein "Multimedia PC" https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/ für mich die richtige Wahl ist.

Danke für eure Hilfe. Budget ist eher zweitrangig, es soll halt für meine Ansprüche die nächsten 2/3 jahre reichen.

Greeetz Tom

Was ist denn dein maximal Budget(auch wenn es zweitrangig ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wäre dein max. Budget und was wäre noch vom vorhandenem Rechner, falls vorhanden, zu gebrauchen?

Wie gesagt der PC soll den Zweck erfüllen.
Aber um eine Zahl zu nennen: Er könnte auch 2.000€ oder mehr kosten, es muss halt glaub ich nicht sein bei meinen Anforderungen. Also wär ich auch mit einem 300€ PC zufrieden wenns denn reicht.

Nur das kann ich im Moment wirklich nicht mehr ordentlich beurteilen :heul:

Ich würde mir für diesen Zweck ein i5 und maximal eine R9 270 (X) holen, es dürfte aber auch ein i3 mit einer Graka aus der AMD Serie der R7er reichen.

Toshiyori schrieb:
Hauptaufgaben: Office, Mail, Surfen, Filme und Video (auch Live-Streams) hochauflösend schauen, Musikbibliothek verwalten (im Moment noch mittels Itunes)
Über sowas lacht z.B. ein i3 mit der integrierten Grafikkarte, das ist quasi keine Anforderung. Auch Streams in 4K macht der nebenbei. Siehe hier.

Deine Spiele dürften auch mit einer günstigen Grafikkarte wie einer ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II funktionieren.

Vorhandener Rechner ist ein Budget-Notebook Lenovo Sl510 mit Win7 32bit ... macht jetzt aber schon ordentlich Spe*renz*chen und ist zu lahm für everyday use.

Also ist denke ich fast alles eine enorme Verbesserung :D

Also wenn überhaupt gespielt wird, dann ist ein Gaming-PC das richtige. Die leistungsstärksten PCs im Comsumer-Segment sind regelmäßig Gaming-PCs. Wenn Du keine so hohen Ansprüche hast, so tut es auch ein preisgünstigeres Modell, z.B. mit einem mittleren Core i5 und einer mittleren GraKa wie der GTX 750Ti oder radeon 260x bzw. 265.

Ich würde ebenfalls zu einem i5 und einer Grafikkarte wie der 750 (eventuell auch Ti) tendieren, und wenn es das Budget erlaubt noch eine schöne SSD
Damit hast du, falls deine Anforderungen gleich bleiben, die nächsten 4-5 Jahre Ruhe.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke des PCs?

Oh ja sorry! Tastatur bräuchte ich, Monitor ist vorhanden (Flatron W2361V) - der geht noch soweit ich das beurteilen kann.

Wie ich hier lesen kann sind meine Anforderungen tatsächlich für moderne PCs geradezu lächerlich. Also wird dann wohl auch einer der hier im FAQ angeführten billigen Gaming Pcs reichen.
Ergänzung ()

Was bringt SSD nochmal, die sind schneller und leiser oder?

Was bringt SSD nochmal, die sind schneller und leiser oder?
Eine SSD ist lautlos, da keine mechanische Bauteile vorhanden sind und wesentlich schneller.
Je nachdem, wieviel Speicher du brauchst, kannst du auch auf eine zusätzliche Festplatte als "Datengrab" verzichten.
Ich persönlich bin mit meiner MX100 mit 512 GB sehr zufrieden ^-^

Edit: Die Konfiguration von PCTüftler ist ziemlich gut, hab einen fast gleichen vor einer Woche für meinen Dad gebaut :D
Ich würde allerdings, wenn du nicht großartig erweitern willst, zu einem Deep Silence 4 und einem mATX Mainboard tendieren, finde ich persönlich für einen Arbeitsrechner schöner, da kompakter

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Lautstärke wieviel Krach die Kiste macht wenn sie läuft? ^^ Wenn ja, es wäre natürlich schön wenn sie eher leise ist, im normalen Betrieb einfach angenehmer. Aber ist jetzt nicht soo wichtig da ich meistens eh Kopfhörer aufhab und Musik oder Stream hör.

Danke Leute, besonders über diese Zusammenstellungen bin ich sehr dankbar. Bei der Kompatibilität einzelner Komponenten steig ich nämlich aus ^^

Man erkennt bei eueren Vorschlägen eh schon eine gewisse Richtung. Ich werde jeden Vorschlag anschauen und dann wieder posten wenn ich ein bissal nachgelsen hab.
Bin aber weiter dankbar für jeden Tipp, Top Forum und so schnelle Antwortenc - super :)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

Ok, hab jetzt ein bissal nachgelesen. Der Vorschlag von Rabrogo ist ja auch ähnlich wie die Zusammenstellung von PcTüftler, ich hab jetzt mal den genommen da ich vielleicht doch mal ein bisschen mehr Leistung will und dann ein paar Reserven habe.

Noch offene Fragen sind:
1) Brauche ich eine Soundkarte? Ich höre fast nie über Lautsprecher sondern über Sennheiser HD 25 II. Musik höre ich sehr viel und halt die Streams und Games ab und zu.
2) Ist in dem Motherboard ein W-Lan Adapter verbaut? Wenn nicht, was ist eine passende Lösung für mich (habe einen W-Lan router ca. 10m und 2 Wände von meinem Arbeitsplatz entfernt)
3) Bei der Auflistung oben von PcTütfler ist sowohl eine "normale" Festplatte, als auch eine SSD Festplatte aufgelistet. Wenn ich den Speicherplatz nicht brauch, reicht dann nicht die SSD alleine. Oder so wie runagrog gepostet hat - eine größere SSD? Folgefrage: Brauch ich das Nanoxia Kabel auch für die SSD oder geht die über PCI?
4) Woher weiß ich / merke ich ob ich einen CPU Kühler brauche ^^ ? (ernstgemeinte Frage!)
5) Empfehlungen für eine (einfache) Wireless Tastatur/Maus Kombo ?

Danke für die Infos.

Vor Jahren hab ich mich in Computerforen gefragt wie Leute so einfache Fragen stellen können die doch jeder weiß. Wie sich nun herausstellt sind sie garnichtmehr so einfach wenn mann selbst wirklich keine Ahnung mehr hat was grade modern ist ... oh mann ... :D :D

OK, los gehts

1. Nö, eigentlich nicht, der onbord Chip ist meist ausreichend. Und sowas kann man ja jederzeit nachrüsten, wenn man wirklich Highend haben will.
  2. Nein, natürlich nicht. Oder siehst du das in den technischen Daten? Oder eine Antenne auf den Bildern? Na bitte :D. Sowas ist nur in richtig teuren Mainbords drin, die sich aber meist nicht lohnen. Ich habe vor einigen Wochen die TL-WN881ND gekauft. Aber das liegt an deinem Router! Angenommen das wäre ein Highend Router mit dem AC WLAN Standard, dann sollte es natürlich auch eine dazu passende Karte sein.
  3. Also wenn dir 256 GB echt reichen, dann halt keine HDD. Meist nimmt man sowas als Datengrab, also die ganzen platzfressenden Sachen wie Filme oder Spiele drauf, die nicht so von der SSD profitieren würden. Aber wenn dir die SSD reicht, dann halt nicht.
  4. Das weißt du dann, wenn du von dem boxed Kühler genervt bist, weil du ihn als zu laut empfindest. Oder wenn du Übertakten möchtest und die CPU deswegen zu heiß wird. Aber das trifft bei dir ja nicht zu.
  5. Öööh, so spontan fällt mir keine Empfehlung ein, hab bisher nur Kabel Peripherie. Aber allgemein ist Logitech sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (Verstümmelten Link korrigiert, danke Rabrogo)
1)kann ich nicht beurteilen.
2) da ist keiner verbaut.
3) Die SSD verwendet man normalerweise nur für Windows+Programme, da man hier durch die schnellere Reaktionszeit und Lesegeschwindigkeit kürzere Lade-/ Startzeiten hat und deine Daten legst du auf eine Festplatte, damit die SSD nicht so stark beansprucht wird( wenn du nur wenig Daten hast fällt es aber nicht ins Gewicht)
Das SATA-Kabel brauchst du, wenn bei dem Mainboard nicht genug Sata-Kabel dabei sind (du brauchst 3(2*Festplatte+SSD, 1*Laufwerk) wenn du dir noch eine weitere Festplatte(außer der SSD) holst)
Es sind zwei kabel dabei (Seite 6)
4) Du brauchst einen wenn du empfindest, dass dir der Boxed-Kühler zu laut ist.

Dazu würde ich dir empfehlen eine R7 265 zu nehmen, da sie schneller und günstiger ist, ein Manko ist allerdings dass sie auch etwas mehr Strom zieht.
Ergänzung ()

@Smily dein Link unter dem WLAN-gerät funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte braucht zwar rund 90 Watt mehr als die 750 ti, aber das NT würde immer noch reichen.

Schon sehr viel mehr Strom bei fast gleicher Leistung.

Zurück
Oben