5950x —> 12900k

Weniger Energie = weniger Wärme = weniger RPM = leiser = effizienter
codengine schrieb:
Meine Definition von Effizienz bei CPUs in Spielen ist einfach: FPS pro Watt. Können wir uns darauf erstmal einigen?
So ist es.

Habe den 5900X jetzt 1 Jahr gehabt, und Intel hat für MICH eben das leisere und schnellere Paket.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Zumal du nicht einmal den Kühler angegeben hast und um welchen Lüfter es sich handelt
U12A
 
Wobei speziell im Gaming geben sich Intel und AMD ja nicht viel.
Die +/- 20W je nach Game sind ja recht irrelevant, zumal meist eh eine GPU daneben geschnallt ist die dann mal gerne ihre 200W+ zieht.

Das hat jedenfalls keine Auswirkungen auf die Lautstärke des CPU Lüfters wenn man es schafft die Lüfterkurve vernünftig einzustellen.
Einfach das Step Up Delay auf 3-5s setzen und schon hat man die ganzen Lüfter Peaks beseitigt und das hat bei so fetten Noctua Klötzen auch keine Auswirkung auf die Kühlperformance.
 
eRacoon schrieb:
Einfach das Step Up Delay auf 3-5s setzen und schon hat man die ganzen Lüfter Peaks beseitigt
Hilft bei AMD nicht bei längeren Single-Core Lasten, da kochen die Dinger einfach.
 
till69 schrieb:
Weniger Energie = weniger Wärme = weniger RPM = leiser = effizienter
Siehe:
NasterX21 schrieb:
Ist ja nicht zwingend korrekt, die hohen Temperaturen sind von AMD ja gewollt. Demnach sollte man nicht versuchen die mit 2000 RPM diese auf biegen und brechen zu senken. Sondern sein Profil so entsprechend anpassen das man in den Spezifikationen bleibt und schon ist das System auch leise... :)
Es bleibt dabei, dein Argument vonwegen die Lüfter müssten mit mehr RPM / Lautstärke laufen, ist quatsch.
Lautstärke hat mit Effizient immer noch nichts zu tun.

Zum abreißen einer Mauer ist ein Presslufthammer deutlich effizienter als Hammer und Meisel.
Aber zigfach lauter.

till69 schrieb:
Hilft bei AMD nicht bei längeren Single-Core Lasten, da kochen die Dinger einfach.
Ich kenne deine Lüfterkurve ja nicht. Aber wenn man sich ein paar Minuten beschäftigt, lässt sich das alles bestens Einstellen und auch Leise betreiben.. Ist einfach Fakt.
 
Meine persönliche Meinung ist: Effizienz ist definitiv wichtig, was mir persönlich und evtl. dem Threadersteller aber viel wichtiger ist, sind solche Erfahrungsberichte wie:

AMD - Ständig Abstürze
Intel - Alles stabil

... oder umgedreht. Schlussendlich kochen Intel und AMD nur mit Wasser :)
 
eRacoon schrieb:
Wenn ich mich da an die Drölftausend "14nm++++++ lol rofl mau" Kommentare erinnere, die ja jetzt endlich Geschichte sind.
Und das Lustige ist, dass es dabei letztendlich nur um 10-20 Watt ging. :heilig:


Im Bench läuft der 10900K nur mit DDR4-3600Mhz aber der Speichercontroller
der 10er kann bis DDR4-5000Mhz ohne lästigen Gear2 Teiler. Kaum zu glauben.
Wenn ich 10% bei den FPS drauf rechne dann sehe ich da einen Gleichstand lol
 
Zurück
Oben