Gaming PC ~1.000€

kuz

Cadet 3rd Year
Moin Jungs,

ich stelle mir gerade wieder einen Gaming PC zusammen - mein Budget liegt bei ~1.000€. Momentan sieht das Ganze folgendermaßen aus:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-519645

Der Rechner ist wirklich nur zum Zocken und Surfen da - mehr muss er nicht können ;)

Könnt ihr hier irgendwelche Inkompatibilitäten erkennen oder habe ich irgendwelche schlechten Teile rausgesucht? Wäre euch, wie immer, für ein Feedback dankbar!

Das Mainboard ist "zugut", für eine Non-K CPU reicht ein Non-Z97 Board, also alles andere außer Board mit Z-Chip. Und auf die "Gaming"-Steuer kann man auch verzichten.
Netzteil ist absolut überdimensioniert- 400-500 Watt reichen dicke.
Vom gesparten Geld kannst du dann eine 256er/512er SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bitte ein H97, du hast keine K-CPU
Und Netzteil bitte ein 400-500 Watt Netzteil, empfehlenswert hier das Straight Power 10 von BeQuiet

Netzteil zu gross und falsche Marke. Nimm BeQuiet 10er Serie max 500 Watt. Mainboard ein Hxx nehmen, Z ist für übertakten, bei Xeon unnötig. SSD zu klein, wenn du auch Games darauf installieren willst zwecks schnelleres laden.

Nimm besser den Jetstream 970er die ist im IDLE unhörbar, da die Lüfter sich erst ab Last drehen. DVD-Brenner, brauchst du das wirklich noch heutezutage? Windows kannst du schneller und leise über USB-Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe: 1008€

Hier ist enthalten:

HDD 1TB
leiser CPU Kühler, auch wenn etwas groß. Kleinere kosten aber unverhältnismäßig viel. Leiser Betrieb garantiert
Hochwertigeres Gehäuse und Netzteil
Die SSD würde ich bei 128GB lassen, da die beim spielen nur den Vorteil hat, dass manche Spiele schneller geladen sind z.B. Wechsel von Maps etc.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:

Sorry, deine Zusammenstellung ist nicht gerade toll:

SSD ist immer noch mickrig klein, zum gamen sind 16GB Ram völlig rausgeschmissenes Geld, der MSI Geforce bietet 0 Vorteil gegenüber dem Zotac, der CPU-Lüfter ist für den Xeon total übertrieben, da kein OC, DVD-Brenner wird evtl. garnicht benötigt und das Gehäuse ist absolut Geschmackssache. Die WD Festplatte ist eins mit 7200rpm der macht richtig krach, besser eine Green Serie die reicht für Medien und Gameinstallationen falls keine grössere SSD gewünscht wird völlig aus.

Moin kugel,

bei deiner Zusammenstellung feht aber noch das Mainboard, oder? Kannst du hier ein gutes H97 empfehlen, dominic meinte ja, das muss :)

Reaper, kannst du mir die Jetstream linken? Die finde ich bei GH irgendwie nicht ...

KnolleJupp schrieb:

Okay, die Palit wirds dann wohl! Ist ja auch ein bisschen schneller als die MSI.

Hm, gibt's das Gigabyte auch in der Version mit optischem Audio? Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine Boxen auch irgendwie anschließen muss.

Sorry hab den falschen Warenkorb reingestellt ist aber bevor der nächste Post da wars schon korregiert gewesen ;-).

Bitte um etwas Nachsicht.

Reaper75 schrieb:
SSD ist immer noch mickrig klein, zum gamen sind 16GB Ram völlig rausgeschmissenes Geld, der MSI Geforce bietet 0 Vorteil gegenüber dem Zotac, der CPU-Lüfter ist für den Xeon total übertrieben, da kein OC, DVD-Brenner wird evtl. garnicht benötigt und das Gehäuse ist absolut Geschmackssache. Die WD Festplatte ist eins mit 7200rpm der macht richtig krach, besser eine Green Serie die reicht für Medien und Gameinstallationen falls keine grössere SSD gewünscht wird völlig aus.

1. Der TE hat selbst die 128GB SSD gewählt. Von daher ist im die größe bewusst. Lieber spare ich erst einmal um bei der SSD anstatt bei CPU oder Graka etc.
2. laut meines Kenntnissstandes war MSI der Hersteller bei dem Spulenfiepen relativ selten auftritt. Aufgrund dessen empfehle ich die MSI. Sollte sich das geändert haben, kann er gerne auch zur Zotac greifen. Bei meiner Zusammenstellung handelt es sich ohnehin nur um eine Empfehlung.

Wenn es aber nach dem was mir persönlich am besten gefällt geht, würde ich wegen der Garantieleistungen und dem Kundensupport zu einer EVGA GTX 970 raten

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Hier kannst du ohne Garantieverlust übertakten und den Kühlerwechseln. Das bietet kein anderer Hersteller.
3. Es sind 8GB Ram drinnen. Warenkorb wurde schon vor deinen Post aktualisiert
4. CPU Kühler ist absichtlich so groß gewählt. Warum einen schwächeren / kleineren CPU Kühler wählen der dann ggf. sogar lauter ist, als der 5-10€ teurerer Macho. Der Macho ist hier sogar ausreichend genug für einen Semipassiven Betrieb.
5. Er will Spiele spielen. Ich würde niemals Spiele (derzeit ~50GB) auf eine HDD mit 5400rpm drauf klatschen. Auf solche HDD (z.B. WD Green) gehören nur Daten aber keine Spiele. Für Spiele ist eine 256GB auch noch zu klein, es sei denn er hat immer nur 2-3 Games installiert. Das Gehäuse hat zudem entkoppelte HDD-Käfige von daher wirst du die HDD nicht aus dem Gehäuse heraushören. Ich habe selbst ein paar WD Blue und habe keinen Unterschied zu WD Green gehört.
6. Der TE hat in seinem Warenkorb ein DVD-Brenner also wird er einen Verwendungszweck dafür haben ...

kuz schrieb:
bei deiner Zusammenstellung feht aber noch das Mainboard, oder? Kannst du hier ein gutes H97 empfehlen, dominic meinte ja, das muss

Du kannst Mainboard mit den Chipsätzen von B85, H87, H97 nehmen. Von H81, Z87 und Z97 würde ich abstand nehmen. Bim H81 handelt es sich um die Billigversion schlechthin für OEM-PC's und Z-Chipsätze sind zum Übertakten mit "K"-CPUs. Da du einen Xeon willst kannst du ohnehin nicht übertakten.

Ich würde dieses nehmen.

bei deiner Zusammenstellung feht aber noch das Mainboard, oder? Kannst du hier ein gutes H97 empfehlen, dominic meinte ja, das muss

http://geizhals.at/asrock-fatal1ty-b85-killer-90-mxgsz0-a0uayz-a1046449.html?hloc=at&hloc=de

Klar es steht "killer" im namen, aber der Preis ist in Ordnung. Ansonsten such dir hier eins aus, aber bedenke, dass die meisten Mainboards im MATX-Forum sind und du somit vielleicht später wichtige PCIe-Anschlüsse verlierst.

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&asd=on&asuch=H97&xf=5349_S/PDIF+(optisch)#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Sorry hab den falschen Warenkorb reingestellt ist aber bevor der nächste Post da war korregiert gewesen ;-).

Bitte um etwas Nachsicht.

Hat sich dann überschnitten ;) kein Ding

Habe jetzt mal das hier zusammengestellt mit euren Feedbacks:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Fehlt mir noch ein Board mit H97 und optischem Audio - das MSI und Asrock habens beide leider nicht. Habt ihr ne Idee? /edit: Mittlerweile hat Knolle das Fatal1ty gepostet, habe ich einfach mal mit reingenommen.

Gibt's eigentlich einen Konsens bei der Wahl zwischen Zotac Vs. MSI Vs. Palit (GPU)? Bin mir da jetzt unsicher (Spulenfiepen).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus die Zusammenstellung.
Festplatte?

Habe noch eine aus meinem alten Rechner (WD Green oder Blue oder irgendwas) - benutze ich erstmal. Wenn die Performance nicht stimmt kaufe ich einfach nach.

Alles klar, dann Feuer frei.

Jap kann man so machen ...

Interessant finde ich, dass er mir das von Knolle empfohlene Board garnicht angezeigt hat -.-

Immer noch die Frage - Palit, Zotac oder MSI. Kugel hat auch nochmal die EVGA vorgeschlagen. Soviel Auswahl :S

das gibt jetzt wieder ein krieg:evillol:

Dazu helfen dir Tests ;-). Jede dieser Karten hat Vor- und Nachteile. Da jetzt aber fast alle dein Komponenten darauf ausgelegt sind, einen möglichst leisen Betrieb zu gewährleisten (Fractal Gehäuse, Thermalright Macho, Festplattenentkopplung) würde ich zur MSI greifen, da dieser sehr leise sein soll. Testsieger in den meisten Belangen war die MSI GTX970 4G die allerdings nochmal 40€ mehr kostet. Die 1G sollte aber auch schon reichen, damit du den PC nicht mehr oder kaum hörst ...

Also am besten div. Tests bzw. Nutzerreviews anschauen und dann nach Gefühl entscheiden.

R4sh schrieb:
das gibt jetzt wieder ein krieg:evillol:

Ohja ;-). Aber immerhin gibts noch kein Fanboygequarke - bis jetzt xD.

Zurück
Oben