neuer Gaming-PC (1000 Euro)

MoinMoin22

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle (mehr oder weniger) aktuellen Titel (RDR2; Cyberpunk; Warzone 2.0. etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten die höchsten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären natürlich stark, 60 aber trotzdem in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 1x 144Hz Monitor (Hauptmonitor) und noch einen anderen; Hauptmonitor hat auch FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
meine jetzige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 8er DDR4-Riegel
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4
  • Netzteil: dürfte ein beQuiet 400 W Netzteil sein
  • Gehäuse: auf jeden Fall ein neues
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: eine 500 GB SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen kann ich den wohl selbst

9. Vorstellungen
1670925782622.png


Das ist so ungefähr meine Vorstellung vom Rechner; den RAM könnte ich ja weiterverwenden.

Was haltet ihr davon?
 
Warum nicht nen 5800x3d auf dein Board schnallen?
Ne neue Grafikkarte dazu und ein gutes MARKEN-Netzteil!
Ergänzung ()

MoinMoin22 schrieb:
4 8er DDR4-Riegel
Welche Geschwindigkeit?
 
MoinMoin22 schrieb:
RDR2; Cyberpunk; Warzone 2.0. etc
Die Frage ist, ob du da wirklich CPU-Limitiert bist - mit der Möglichkeit einfach eine größere CPU auf das Board zuz packen und ggf. noch das Netzteil zu tauschen, wäre wohl auch eine deutlich bessere GPU mit im Budget...
 
Willst du unbedingt auf Intel wechseln? Dein Mainboard kann mittels BIOS-Update auch die 5000er Ryzens nutzen.
Beim Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Skudrinka schrieb:
Warum nicht nen 5800x3d auf dein Board schnallen?
Das Board unterstützt den nicht. Auch nicht mit Bios-Update - Ich würde eher nach einem gebrauchten 3600X, oder so schauen. Maximum wäre ein 3950X, aber ob das auf dem Board Sinn ergibt... naja

Skudrinka schrieb:
lt. Liste supporteter CPUs bei ASRock nicht - aber wiedersprüchliche Infos kann es ja schon mal geben - Ich würde auf das Board (auch mit Vermeer-Support) trotzdem nicht mehr als ein 5600X packen und den Rest in die GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
nciht schrieb:
Das Board unterstützt den nicht. Auch nicht mit Bios-Update
Quatsch!


Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ich würde auf das Board (auch mit Vermeer-Support) trotzdem nicht mehr als ein 5600X packen.
Mit welchem Grund genau? - Das erkläre mir bitte.
Denn ich sehe absolut NICHTS, was dagegen sprechen soll!


EDIT: Ah, ok. Dir geht es um Preis/Leistung und nicht generell um eine Kompatibilität!?
Verstehe. Vielleicht dann doch sinnvoller nen 5600er zu nehmen und den Rest in Grafikkarte und Netzteil zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Das Aufrüsten auf einen Ryzen 5000 halte ich auch für den Way-to-Go. Mit dem 5600 bekommst du eine ähnlich schnelle CPU wie mit dem 12400F, kostet dich aber rund 170 € weniger.

Damit wäre bei der Grafikkarte auch eine deutlich schnellere 6700 XT / 6750 XT realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Mu Wupp
Moin,,

ich würde auch auf einen 5600x gehen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

dazu eine 6700XT:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html?hloc=at&hloc=de

das gewählte NT reicht aus. Den Rest hast. Mit dem 12400 hast Du nur mehr Ausgaben bei fast gleicher Leistung. Hier mal ein Vergleich in Spielen:


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
nciht schrieb:
lt. Liste supporteter CPUs bei ASRock nicht - aber wiedersprüchliche Infos kann es ja schon mal geben - Ich würde auf das Board (auch mit Vermeer-Support) trotzdem nicht mehr als ein 5600X packen.
Ich hab das gleiche Board als mATX. Ich glaube die Liste stimmt nicht.

Auf das Brett kann bedenkenlos eine Ryzen 5000er CPU geschnallt werden. Ich hab kürzlich bei mir CPU und GPU (hatte den Ryzen 1600 und eine 1660 Super) getauscht und bin wieder up to date. Bei dir wird je nach GPU noch ein Netzteil fällig. Den Rest kannst du dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Auf einen Ryzen 5xxx aufrüsten (mein Favorit wäre hier der 5800x3d) und den Rest komplett in eine GPU und ggf. Netzteil stecken.
Der Intel Sockel ist genau wie der alte AM4 Sockel eine Sackgasse. Davon solltest du den Kauf nicht abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp, Zoidberg42 und Skudrinka
Jo, danke für die bisherigen Antworten. Ein Hauptgrund, warum ich auch ein neues Mainboard wollte ist, dass ich den Kühler (jedenfalls bei den letzten Versuchen) nicht von der CPU lösen konnte. Habe Angst, das Mainboard oder die CPU dabei zu zerstören. Werd es wohl heute nochmal versuchen.

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
 
MoinMoin22 schrieb:
dass ich den Kühler

Den Kühler mit einem Föhn erwärmen und dann dann den Kühler vorsichtig abdrehen.
Er darf ruhig sehr warm dabei werden. Um so wärmer er ist, des so leichter lässt er sich lösen. Die Wärme schadet weder der CPU noch dem board.
Nicht nach oben ziehen!
Klappt immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und AYAlf
@MoinMoin22 Das würde ich von der Grafikkarte abhängig machen.

@Skudrinka oder aber du belastet den Prozessor mit einem Benchmark, dann wird die Wärmeleitpaste auch weich und dann ganz vorsichtig den Kühler nach links und rechts drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Skudrinka
MoinMoin22 schrieb:
ich den Kühler (jedenfalls bei den letzten Versuchen) nicht von der CPU lösen konnte. Habe Angst, das Mainboard oder die CPU dabei zu zerstören. Werd es wohl heute nochmal versuchen.
Die CPU ordentlich heiß laufen lassen, bspw mit Prime95. Besser bekommst du die Wärme nicht genau dorthin. Föhn geht theoretisch auch, macht aber alles drum herum auch unnötig warm. Die Paste sollte dann wieder weich sein und du kannst den Kühler abdrehen.

Wichtig: Vorm Einbau der neuen CPU ans BIOS Update denken!
Ergänzung ()

MoinMoin22 schrieb:
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
Bei der ursprünglich ausgewählten 6600XT kann dein aktuelles vielleicht auch bleiben. Wenn du dein Budget trotzdem ausreizen möchtest und bei der GPU ein paar Nummern höher einsteigst, dann wird sich wahrscheinlich ein BQ Pure Power 11 650W anbieten.
 
Poati schrieb:
dann wird sich wahrscheinlich ein BQ Pure Power 11 650W anbieten.
wenn schon so tuer gleich ein Seasonic mit dopellt solanger (10 Jahre) Garantie wählen. Aber eines der beidenb oben geannten günstigeren richt auch aus wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
 
AYAlf schrieb:
oder aber du belastet den Prozessor mit einem Benchmark, dann wird die Wärmeleitpaste auch weich und dann ganz vorsichtig den Kühler nach links und rechts drehen.
Nunja, dann muss aber im Vorfeld alles vorbereitet sein, damit man den Kühler, direkt! nach dem ausschalten ablösen kann.

Ich mach es mir leichter, in dem ich den PC auf meinem Tisch lege, die Kabelverbindungen von den Lüfter ziehe, den Lüfter vom Kühler entferne und die Schrauben des Kühlers löse.
Das mache ich alles in Ruhe und mit Sorgfalt.
Erst dann halte ich den Föhn auf den Kühler, bis er sehr warm geworden ist und kann ihn ohne Stress, mit Leichtigkeit, abdrehen.

So verhindere ich, im Eifer des Gefechts, irgendwelche Flüchtigkeitsfehler.
 
  • Ryzen 5600X gebraucht inkl. Stock-Kühler bekommt man problemlos für 140€ (oft auch weniger)
  • Netzteil z.B. das Focus GX mit 750 Watt (da geht im Fall auch ein gutes 650 Watt NT)
  • bei der GPU reicht dann das Budget (wenn du 1000€ ausgeben willst) für eine 6800 XT
  • Da ist dann nur nicht mehr viel Geld für ein neues Gehäuse übrig. Aber jenachdem, wie günstig du den 5600x bekommen könntest, bzw. wenn du das GX mit 650Watt nimmst, sollte es für das Restbudget noch ein brauchbares Gehäuse geben.
Das wäre so die Option, wenn du Allin gehen willst mit dem Budget. Soll nicht heißen, dass du nicht auch mit einer kleineren GPU glücklich werden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben