Gaming-PC (~1100 Euro) + Monitor

Nein, ist nicht sinnvoll. Du brauchst nicht mehr als 60 Hz wenn du von ner Konsole mit 50 Hz Tv kommst.

Sinnvoll sind schöne Farben und die bekommst du bei einem IPS Monitor.

Ich würde beim Monitor von 144hz Abstand nehmen und voll auf ein gutes IPS-Panel setzen. Der Dell U2515H ist ein sehr guter Allrounder zwischen Bildschirmarbeiten und 60hz Gaming. Dann reicht das Budget auch locker für eine GTX 1070 (bei der Auflösung zu empfehlen), ohne dass man bei allen Komponenten auf die minimalsten und günstigsten Komponenten zurück greifen müsste, aber eine i7-7600 CPU (geschweige denn Overclocking) sehe ich in dem Budget nicht, jedenfalls nicht mit einem Z170-Mainboard.

OP, dein Budget ist etwas unglücklich gewählt. Für einen moderaten Mid-Range Gaming-PC für 1080p 144hz ist das Budget so üppig, dass du noch locker eine Ecke sparen kannst, während es für 1440p 60hz Gaming auf einer zukunftssicheren Plattform nicht ganz reicht. Pack einen Hunderter drauf, dann klappt das auch mit einem Z170-Mainboard, High-Speed RAM, ATX-Form-Faktor und vielleicht sogar einem i7-7600K. Dann stünden dir alle Türen offen für die nächsten Jahre.

PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i7-6700 3.4GHz Quad-Core Processor
Motherboard: MSI B150M ECO Micro ATX LGA1151 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory
Storage: Samsung 850 EVO-Series 120GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Palit GeForce GTX 1070 8GB JetStream Video Card
Case: Nanoxia NXDS4B MicroATX Mini Tower Case
Power Supply: Corsair RMx 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Monitor: Dell U2515H 25.0" 60Hz Monitor[/url
Total: €1496.76

- Die Liste könnte noch ein wenig günstiger sein, aber PCPartPicker zeigt mir nicht alle Komponenten an, die verfügbar wären, und ich wollte jetzt nicht etliche Komponenten (mit Ausnahme des Monitors) von Geizhals übertragen.
- Die CPU kommt mit einem Kühler. Der reicht für den Anfang.
- Einfaches Mainboard, das zumindest über ausreichend Fan-Header und genug USB-Ports verfügt.
- Beim RAM bist und bleibst du auf DDR4-2133 limitiert.
- Eine 120GB SSD macht zwar wegen des schlechten Preis-/Leistungsverhältnis wenig Sinn, reicht aber für das Betriebssystem und ist eben günstigt. Es gibt aber noch günstigere Modelle.
- Es gibt günstigere Netzteile, die nicht schlechter funktionieren würden. Abermals zeigt mir PCPartPicker hier nicht viele Akternative an. Außerdem würde ich bei dem Netzteil etwas mehr ausgeben, damit es vier oder fünf Jahre hält und zukünftige Komponenten locker weg steckt.

Und das Ganze jetzt nochmal mit einem i7-6700K, einem Z170-Board und DDR4-PC3000 RAM für 1600 Euro:

[url=http://de.pcpartpicker.com/list/Z6BGxY]PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler
Motherboard: ASRock Z170M Pro4S Micro ATX LGA1151 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory
Storage: Samsung 850 EVO-Series 120GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 1070 8GB Windforce OC Video Card
Case: Fractal Design Core 1300 MicroATX Mini Tower Case
Power Supply: Corsair RMx 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Monitor: Dell U2515H 25.0" 60Hz Monitor (€298.00)
Total: €1596.87

- Wie die vorherige Liste könnte diese noch etwas günstiger sein, wenn man die Komponenten etwas sorgfältiger auswählt (ich habe jetzt nicht die Zeit, mich durch Geizhals zu wühlen). Dann ist sicherlich auch der ATX-Formfaktor drin.
- Mit diesem System hättest du alles, was für die Zukunft wichtig ist oder sein wird: Hyperthreading-CPU, schnelle Grafikkarten, Overclocking-Potential, schnellen Arbeitsspeicher, M.2.Schnittstelle, allerdings kein USB 3.1 und auch kein USB Type-C.

Naja wirklich gut ist der nicht. Hat zwar WQHD Auflösung und FreeSync, dafür ist die range von FreeSync aber ziemlich eingeschränkt (nur 48-70Hz).

Dann hat er noch ein TN Panel, würde da eher in Richtung IPS gehen, wenn kein 144Hz gewählt wird.

FreeSync hat nichts mit den Spielen zu tun.

FreeSync - AMD Grafikkarte
G Sync - nVidia Grafikkarte.

Egal welches Spiel.

Das sieht ja schon mal gut aus :)

@sverebom:

Mir reicht es auch, auf 1080p fließend spielen zu können, 1440p ist kein Muss, ich will aber in meinem Budget bleiben.

@Dell Bildschirm:
Gibt es sowas auch in 27 Zoll? :D

@ xPrimatic: 144Hz ist kein Thema mehr. Somit ist der Monitor nicht die richtige Wahl für ihn.

@TE:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Das wären 1170€

Mit dem 25 Zoll Monitor von Dell wärst du bei 1470€ für System + Monitor.

In 27 Zoll wäre 1 Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) die richtige Wahl. Kostet aber mehr (Insgesamt dann knapp 1600)

Zuletzt bearbeitet:
420 ist noch in Ordnung, aber ob die 2 Zoll einen solchen Preisunterschied gerechtfertigen? :D

Gut, also den Monitor hab ich nun, jetzt muss ich nur noch mal gucken, wie ich am besten mit dem PC hinkomme.

Ist es sinnvoller eine 1070 in Verbindung mit einem i5 zu nehmen oder eher einen i7 mit einer 1060?

Edit @über mir:
oh so geht es natürlich auch :D

Die CPU bleibt aktuell länger im System. Desweiteren läuft heute BF1 mit mindestens bis zu 16 Threads. Ein i5 ist somit nur bedingt und bei kleinem Budget empfehlenswert. Somit wäre ein i7 + 1060 die Wahl, wenn das Budget keine 1070 her geben würde.

Schließe mich an. Momentan kauft man tatsächlich eher den größeren Prozessor + kleinere Grafikkarte. Wobei 1060 + WQHD schon ab und zu kritisch werden kann!

Die Konfig von diamdomi ist sehr gut. Würde ich so nehmen.

Vielen Dank an Euch alle! :)

Gibt es noch Empfehlungen für Tastatur/Maus?

Recht günstig, ich benutze sie nicht zum Zocken, dafür hab ich einen Controller, wenn dann nur für kleinere Strategiespiele und halt um das Spiel zu starten :D

Btw: Hat der oben angegebene CPU-Kühler ein Pad oder Wärmeleitpaste? Ich würde das lieber mit einem Pad machen, weil ich sonst bestimmt irgendwas falsch mache XD

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter selbst vor 2 Monaten verbaut. WLP war dabei und hat gerade für eine CPU gereicht. Gibt auch Lüfter, bei dem die WLP schon drauf ist. zB: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Das Modell wäre auch einiges leichter zum befestigen. Beim Ben Nevis war eine AMD Halterung vormontiert, welche sehr schwer zum lösen war.

Mist, bestellt :D

Naja wird schon schiefgehen :)

NOATAK schrieb:
420 ist noch in Ordnung, aber ob die 2 Zoll einen solchen Preisunterschied gerechtfertigen? :D

Ich habe den Preisunterschied zwischen dem kleinen und den großen Dell nicht gezahlt. Habe mir beide Geräte vorführen lassen, fand die Größendarstellung auf dem 25''-Monitor okay (und ich arbeite auch produktiv mit dem Gerät), und wohl aufgrund der größeren Pixeldichte auf einer etwas kleineren Fläche (die auch bedingt, dass ich nicht in einem allzu flachen Winkel auf die Ecken des Bildschirms schaue), fand ich auch das Bild auf dem kleineren Modell etwas besser. Alles wirkte ein wenig schärfer und satter. Deshalb habe ich dann den kleinen Modell mitgenommen (auch weil ich etwas zu nah an meinem Monitor sitze). Da du das Gerät wohl hauptsächlich für Spiele und Medien verwendest, dürfte dich die filigranere Darstellung noch weniger stören.

Und die Konfiguration von diadomi würde ich auch nehmen. Schnellerer RAM und Overclocking werden auf dem Mainboard zwar nicht statt finden, aber das muss es auch nicht zwingend, und du hast Hyperthreading, was auf lange Sicht immer wichtiger werden wird. Ich würde das Gehäuse noch ein wenig aufwerten und gegen ein Phanteks Eclipse P400s oder ein Fractal Design Define C tauschen. Der Preisaufschlag ist der Rede nicht wert, du kriegst aber einen besseren Innenraum, der für Airflow und sauberes Kabelmanagement optimiert ist.

Zurück
Oben