Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC (~1100 Euro) + Monitor
- Ersteller Noatak
- Erstellt am
Odysseus277
Lt. Commander
Verlinke bitte mal das Mainboard und den RAM.
Ich habe vor ca. 1 Woche einen Ben Nevis verbaut und ich meine, dass der in keinem Fall ausladend genug ist, um irgendwelche RAM-Slots zu blockieren.
Ich habe vor ca. 1 Woche einen Ben Nevis verbaut und ich meine, dass der in keinem Fall ausladend genug ist, um irgendwelche RAM-Slots zu blockieren.
Hab alles hinbekommen, hat super reingepasst. Das einzige, was gedauert hat, war die Zuordnung der Frontpanel-Kabel, da mein Mainboard keinen Connector dabei hatte.
Aber ansonsten wirklich nicht schwer und definitiv keine 100 Euro wert wie bei Mindfactory und Co.
Vielen Dank nochmal!
Aber ansonsten wirklich nicht schwer und definitiv keine 100 Euro wert wie bei Mindfactory und Co.
Vielen Dank nochmal!
Odysseus277
Lt. Commander
Yay, wir wollen ein Bild sehen. 
Freut mich, dass du den Zusammenbau gut hinbekommen hast.
Freut mich, dass du den Zusammenbau gut hinbekommen hast.
Ich habe ein Problem und zwar habe ich gerade festgestellt, das mein PC nur 8GB RAM erkennt, aber keine 16.
Ich habe den Ram neu reingesteckt, hab in der Systeminformation + in CPU Z geschaut, überall nur 8GB. Wie kann das sein?
Ich habe den Ram neu reingesteckt, hab in der Systeminformation + in CPU Z geschaut, überall nur 8GB. Wie kann das sein?
Das war nicht die Frage.
Wie viele Riegel/Slots werden in CPU Z erkannt und mit welcher Größe?
Ich frage, weil vor kurzem erst ein ähnliches Problem vorhanden war, wo ein Forumuser umgelabelten RAM (OVP) über Amazon erworben hatte, DDR3 2x8GB waren geordert, in der Packung waren jedoch 2 umgelabelte 4GB Riegel.
Was du auch checken solltest: Schrauben des CPU Kühlers.
Wenn diese zu fest gezogen sind, macht sich das gerne in Problemen mit dem Memorycontroller bemerkbar, fehlender Dual Channel Mode oder Slots, die nicht erkannt werden.
Gleiches kann passieren, wenn Pins im Sockel verbogen sind.
Und ebenfalls: hast du schon alle Slots durchgetestet? Riegel mal getauscht und geschaut, ob es am Riegel oder am Slot liegt?
CPU Z (oder auch das Bios) zeigen ja an, in welchem Slot der RAM steckt.
Wie viele Riegel/Slots werden in CPU Z erkannt und mit welcher Größe?
Ich frage, weil vor kurzem erst ein ähnliches Problem vorhanden war, wo ein Forumuser umgelabelten RAM (OVP) über Amazon erworben hatte, DDR3 2x8GB waren geordert, in der Packung waren jedoch 2 umgelabelte 4GB Riegel.
Was du auch checken solltest: Schrauben des CPU Kühlers.
Wenn diese zu fest gezogen sind, macht sich das gerne in Problemen mit dem Memorycontroller bemerkbar, fehlender Dual Channel Mode oder Slots, die nicht erkannt werden.
Gleiches kann passieren, wenn Pins im Sockel verbogen sind.
Und ebenfalls: hast du schon alle Slots durchgetestet? Riegel mal getauscht und geschaut, ob es am Riegel oder am Slot liegt?
CPU Z (oder auch das Bios) zeigen ja an, in welchem Slot der RAM steckt.
Zuletzt bearbeitet:
CPU Z zeigt bei GENERAL
Type: DDR4
Size: 8GBytes
Channel #: Single
DC Mode ausgegraut
Das Single sagt doch schon, das er nur einen Slot erkennt, oder?
Auf meinem Mainboard stehen die Riegel-Eingänge so beschriftet:
4,2,3,1
Ich habe Sie in 1 und 2 stecken, was ja eigentlich richtig sein müsste :/
Edit: Darf man denn auch Sockel 3+4 verwenden, wenn 1+2 leer sind?
Type: DDR4
Size: 8GBytes
Channel #: Single
DC Mode ausgegraut
Das Single sagt doch schon, das er nur einen Slot erkennt, oder?
Auf meinem Mainboard stehen die Riegel-Eingänge so beschriftet:
4,2,3,1
Ich habe Sie in 1 und 2 stecken, was ja eigentlich richtig sein müsste :/
Edit: Darf man denn auch Sockel 3+4 verwenden, wenn 1+2 leer sind?
Zuletzt bearbeitet:
Was "richtig" ist, steht im Handbuch.
In CPU Z:Geh mal auf den Reiter "SPD", schau welcher Slot erkannt wird und dann teste mal andere Slots bzw. den anderen Riegel im funktionierenden Slot.
Und bitte das beachten, was ich im letzten Beitrag reineditiert habe.
In CPU Z:Geh mal auf den Reiter "SPD", schau welcher Slot erkannt wird und dann teste mal andere Slots bzw. den anderen Riegel im funktionierenden Slot.
Und bitte das beachten, was ich im letzten Beitrag reineditiert habe.
Hab die Schrauben gelockert und diverse Kombinationen probiert, einmal wurde ein Riegel als 8, der andere als 512MB (!) erkannt.
Ich habe jetzt beide Riegel einzeln probiert.
Riegel 1 --> fährt hoch + 8GB RAM
Riegel 2 --> Monitor bleibt schwarz, Rechner hat eine "Bootschleife"
= Riegel 2 ist beschädigt/defekt?
Ich habe jetzt beide Riegel einzeln probiert.
Riegel 1 --> fährt hoch + 8GB RAM
Riegel 2 --> Monitor bleibt schwarz, Rechner hat eine "Bootschleife"
= Riegel 2 ist beschädigt/defekt?
Jep, er ging überall. Der andere nirgendwo. Nur mit i-einer Einstellung von beiden Riegeln hab ich es mal geschafft, das er 512MB anzeigt...
Nun gut, dann muss ich wohl beide Riegel zusammen einsenden, weil Sie in einem Paket waren.
Nun gut, dann muss ich wohl beide Riegel zusammen einsenden, weil Sie in einem Paket waren.