Gaming-PC (~1100 Euro) + Monitor

Noatak

Ensign
Guten Mittag :D

ich bin hier schon länger als Leser unterwegs und benötige nun auch einmal Hilfe.

Ich bin seit Jahren ein Konsolenspieler, XBOX 360, One, PS3, PS4 ... und würde nun mal (wieder) zurück in die PC Gaming Welt :king:

Ich habe mir diverse Anleitungen und Videos angeguckt und das mit dem Zusammenbauen sieht eigentlich machbar aus, weshalb ich gerne alle Einzelteile ordern möchte.

Das System sollte für ein paar Jahre halten, ältere Spiele auf Ultra-Einstellungen und neuere Games sollten eigentlich auch auf höchsten Einstellungen recht spielbar sein (ich bin ja die Konsole mit meistens 30fps gewöhnt, da ist ja jeder PC ein Segen dagegen).

Der PC sollte in einem Bereich von 1000-1100 Euro liegen (je weniger, desto besser).
Eine Windows Lizenz (7, aber auf 10 geupdatet) ist noch vorhanden, ansonsten nichts.

Sollte man eher einen i5 6500/6600/6600K nehmen oder gleich einen i7?
AMD und nVidia scheint ja eher nebensächlich zu sein.

Welches Netzteil sollte man nehmen? Mir wurde schon mehrfach beQuiet empfohlen, aber hier im Forum finde ich eher Corsair und Cougar?

Darüber hinaus benötige ich auch einen Monitor, da ich bisher nur auf einem TV gespielt habe.

Könnt ihr mir da was im Bereich 300-400 Euro empfehlen?
Ist es sinnvoller auf 27 oder 24 Zoll zu spielen?

Spiele sind eher im Adventure/Action-Bereich anzusiedeln, ich bin kein Ego-Shooter-Fan.
Also sowas wie Assassins Creed, Tomb Raider, Watch Dogs, Skyrim, ...

Könnt ihr mir auch recht günstig ein Tastatur- und Mausset empfehlen?
Hier sollte ich dazu sagen, dass ich kein Kabelfan bin, und lieber auf einer kabellosen Tastatur und Maus spiele, die ich auch leicht weg legen kann, damit ich einen freien Tisch habe.

Danke im Voraus! :)

Willkommen im Forum.

Schau dich zuerst mal hier in der FAQ zum idealen Gaming-PC um und füll den Fragekatalog aus (teilweise hast du das ja bereits getan).

Hier findest du auch NTs, alternativ dazu: die Netzteil-Rangliste.

In dem Preissegmet würde ich zu einem i5 6500 oder 6600 tendieren mit einer GTX 1060 oder RX 480, 16GB RAM und großer SSD (500GB+).
Wenn es das Budget am Ende hergibt, einen i7 6700/6700K statt des i5.

Wenn Egoshooter nicht der Fokus sind würde ich einen Monitor mit 1440p und IPS Panel bevorzugen, bessere Farbdarstellung und kräftigeres Schwarz als bei TN Panels, wenn man nicht alle Grafikeinstellungen auf max. hat, lässt sich das mit den o.g. Karten auch realisieren.
Ich habe sowohl IPS als auch TN vor mit (27" IPS UHD und 24" TN FHD) und dazwischen liegen Welten, bei einer Auflösung >1080p würd ich aber zu >25" tendieren, FHD würde ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr anschaffen(höchstens als kleinen 2. Monitor).

Maus/Tastatur Kabellos kostet immer etwas mehr, vor allem, wenn man etwas halbwegs vernünftiges möchte.
Sehr empfehlenswerte Tastatur mit Kabel wäre zB eine Cougar 200K für knapp 30€, die Technik ist aus dem Laptopbereich und im Grunde eine Mischung aus mechanischer und Rubberdome.
Für die Maus würde ich dich in den Maus-Thread scheuchen, da solltest du erstmal schauen, wie du eine Maus hälst, davon hängt dann ab, welche Form du dir zulegen solltest.
Gibt nichts ätzenderes, als ein Eingabegerät, das schlecht in der Hand liegt, wenn man mehrere Stunden spielt.
Halbwegs brauchbare Maus bekommt man wie die Tastatur um 30€, die etwas besseren liegen um 60€.

Alles lesen und ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Bei dem Budget: i7-6700(K), 16 GB Ram, Nvidia 1070 (wenn nicht FreeSync genutzt werden soll)

Maus/Tastatur hat auch ein extra Budget?
Ergänzung ()

Mögliche Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P --- gibt hier günstigere Alternativen
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE) --- gibt hier viele gute Alternativen

Preis: 1111€

Oh verzeihung, hier bitte! :)

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
1100 Euro für den PC, 300-400 für den Monitor

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

Action / Adventure / Indie wie oben genannt

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Mac vorhanden

c) Büroarbeiten (Office)
Mac vorhanden

d) HTPC
nein

e) CAD-Anwendungen
nein

f) Server (Daten, Mails etc.)
nein

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

1080p für neuere Spiele, 1440p für ältere

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

nein

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Windows Lizenz

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

nein

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Monitor + Maus/Tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

ca. 2-3 Jahre, dann aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Er sollte leise sein, Gehäuse ATX (mir gefällt z.B. das hier so oft empfohlene Nanoxia Deep Silence 3, ebenso mag ich die Fractal Design Gehäuse.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Noch nie, aber will es erstmalig tun

Wie bekommt man GTX 1070 i7 und 16GB Ram in 1100€ gestopft? Habe vor knapp 4 Monaten dafür noch gut 1500€ bezahlt?

Nur ne Frage, keine Anfechtung

diamdomi schrieb:
Alles lesen und ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Bei dem Budget: i7-6700(K), 16 GB Ram, Nvidia 1070 (wenn nicht FreeSync genutzt werden soll)

Maus/Tastatur hat auch ein extra Budget?
Ergänzung ()

Mögliche Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P --- gibt hier günstigere Alternativen
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE) --- gibt hier viele gute Alternativen

Preis: 1111€

ein K ist wahrscheinlich zu teuer. Was ist FreeSync?
Ist KFA eine gute Partnerkarte? Hier wird ja sehr oft MSI empfohlen

Genau, Maus und Tastatur extra. Wäre auch schön, wenn die noch im Monitor-Budget drin sind, aber kein Muss.

Siehe meine Zusammenstellung.

Wenn du wirklich Wert auf Lautstärke legst, dann sollte bei meiner Zusammenstellung die Grafikkarte durch ein etwas leiseres Modell getauscht werden.
Das Deep Silent Gehäuse wäre auch eine gute Alternative. Mit langsam laufenden Lüftern auch leise.

Wird dann mit den 1100€ nicht mehr ganz was, eher 1200. Oder bei den Komponenten sparen.

Ein K Prozessor wäre zum übertakten, wofür man ein teureres Z Board und schnelleren Ram nehmen sollte. Den i7-6700K kann man aber auch gut auf ein "normaes" Board schnallen, da der Basistakt einiges höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie im Leben sowas wie Übertaktung in Betracht gezogen, ich bleibe dann lieber bei Nicht-K-Komponenten :)

Der höhere Takt würde für den K Prozessor sprechen.

Mit einer 1070 wirst du auch dauerhaft auf 2560x1440 spielen können.

Der Knackpunkt, um im Budget bleiben zu können, wird der Monitor sein.
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass nicht übertaktet wird.

Ein Core i5-6500-System mit RX 480 und einem 27" FreeSync TN-Monitor (ASUS MG278Q) kommt auf ca. 1400€
Ein Core i5-6500-System mit RX 480 und einem 27" FreeSync IPS-Monitor (ASUS MG279Q) kommt auf ca. 1550€

Ein Core i5-6500-System mit GTX 1070 und einem 27" G-Sync TN-Monitor (Dell S2716DG) kommt auf ca. 1650€
Ein Core i5-6500-System mit GTX 1070 und einem 27" G-Sync IPS-Monitor (Dell S2716DG) kommt auf ca. 1900€

Für die GTX 1060 kann man ca. 130€ abziehen.
Für den Core i7 6700K muss man ca. 140€ drauflegen.

Meine sonstige Konfiguration umfasste:
B150-Board, 16 GB DDR4-RAM, EKL Ben Nevis Kühler, 2 TB HDD, 240 GB SSD, Nanoxia Deep Silence 3, BeQuiet SP 10 400W

Die Frage ist, welchen Monitor der TE denn haben möchte. Eventuell möchte er 144 Hz ? 24 / 27 Zoll? TN/IPS? Mit einer WQHD Auflösung klappt es bei dem Budget dann sowieso nicht mehr.

Das ist ja hier die Frage :(

Was bringen mir 144Hz? Bei den meisten die ich sehe steht 60Hz.

Hab jetzt mal gegoogelt, was dieses FreeSync ist, braucht man das wirklich? Auf der Konsole müsste es doch das auch nicht geben und da hab ich bisher kein "Tearing" wirklich festgestellt, vielleicht sieht man das auch eher bei Egoshootern, wo man sich permanent schnell umdreht?

144Hz und G-Sync bzw FreeSync sind ein sichtbarer Unterschied, ja. Allerdings ist (mir persönlich) der Aufpreis für Monitore mit G-Sync momentan viel zu hoch. FreeSync ist hingegen bezahl- und empfehlbar.

Den größten Nutzen dabei hat man aber tatsächlich bei Ego Shootern, wie CS oder ähnlichen Spielen, für dich also wahrscheinlich uninteressant.

Achso was 144Hz bringt... sind einfach nur 144 Bilder pro Sekunde, die der Monitor darstellen kann. Also mehr als das Doppelte zu 60Hz Monitoren. Also im Prinzip einfach nur um noch höhere Bildwiederholraten als 60Hz/FPS wiedergeben zu können und somit ein flüssigeres "Erlebnis" zu generieren.

Reicht dann eine nVidia mit 144Hz-Monitor nicht auch aus, um dieses "Tearing" zu unterbinden?

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich weiß bis heute nicht was genau Tearing sein soll bzw hatte es scheinbar auch noch nie. Vielleicht auch weil ich nicht weiß was das überhaupt ist bzw wie es überhaupt aussieht :D

nVidia oder AMD ist vollkommen unabhängig von 144Hz. Solange dein Rechner bzw primär deine Grafikkarte und deine CPU diese 144Fps liefern, profitierst du auch von deinem 144Hz Bildschirm.

Ich habe allerdings mal gehört, dass es knifflig werden kann, wenn deine Grafikkarte "nur" 120 FPS liefert, dein Bildschirm aber 144 HZ bzw FPS erwartet. Da kann es zu Mikrorucklern kommen und bei diesem Szenario wüde sich dann Free oder G Sync anbieten, da diese Software die Bildrate zwischen Monitor und Rechner synchron hält.

In wie fern das allerdings auffällt kann ich dir nie sagen, hatte nie Probleme mit sowas.

Oh, achso.

Also Spiele mit einer GTX1060/1070 laufen laut einigen Videos so im Bereich 60-75fps, also wäre ein 144hz-Monitor schlecht und ich sollte lieber einen mit weniger nehmen?

Das mit dem Tearing hab ich in Spielen auch noch nicht wirklich festgestellt, aber vielleicht liegt das einfach an der Konsole, mein TV kann sogar "nur" 50hz.

Wenn du zB. viele schnelle Shooter oder Rennspiele spielst, dann würde beim Monitorneukauf ein 144Hz fast Pflicht sein. (nötiges Budget vorrausgesetzt)

Spielst du sowas aber nicht, dann würde ich einen 60 Hz IPS Monitor nehmen.

Für welche Auflösung hast du diese FPS Angaben gefunden? Full HD oder WQHD? Würde alleine schon für deine gespielten Spiele kein 144Hz empfehlen, du kannst es dir ja aber mal anschauen und überlegen ob du es haben möchtest.

Aber ich mache es mal konkret:

Nimmst du eine 1070 + Full HD Monitor -> würde ich auf 144Hz setzen, da deine Grafikkarte das in den meisten Szenarien liefern sollte (gibt natürlich auch Ausnahmen)

1060 + Full HD -> gut überlegen ob 144Hz Monitor, wirst nur selten davon profitieren.

1070 + WQHD -> Auch gut überlegen (ähnlich wie 1060 + FHD)

Dein 50Hz Tv bringt dir bei der Konsole sowieso nichts, da die Konsolen in der Regel nur 30Fps +-5 liefern :D

Was haltet ihr von diesem hier?
https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html

Der hat aber nur FreeSync, also würde nur mit einer AMD-Karte profitieren.
Wobei Lautstärke, Leistung und Preis eher für die nVidia 1060/70 sprechen.

Ist es bei Spielen wie Assassins Creed, Tomb Raider und Skyrim wirklich sinnvoll, eher FreeSync zu nehmen?

Zurück
Oben