Gaming PC ~1100€

Fredde27

Ensign
Hallo erstmal:)
Nachdem ich bereits zahlreiche Threads durch gelesen habe, aber keiner "meinen wirklichen Bedürfnissen" entspricht, dachte ich mir ich mach mal einen eigen Thread auf. Ja wie gesagt will ich einen Gaming PC. Er ist aber nicht nur zum gamen gedacht. Ich will mit ihm Grafikbearbeitung anfangen und Videos rendern und bearbeiten. Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeguckt und kam beim Prozessor auf den i7 4770k (ja k, da ich später schon gerne übertakten würde, obwohl ich es noch nie gemacht hab:)) Prozessor GTX 770 oder 780? Muss sagen Nvidia spricht mich schon ein bisschen mehr an, hab aber keine Vorurteile o.ä. . Da mein alter PC nen Mac ist kann ich nichts mehr verwenden. Wegen Videobearbeitung und rendern auch noch 16 GB Arbeitsspeicher? Würde mich über Hilfe freuen:)

Hallo hier,

bitte erst mal lesen und dann noch mal nachfragen.

Gruß

Ich denke ein 4770K und eine GTX 770 wären eine vernünftige Kombination, wenn denn wirklich übertaktet werden soll. Da das aber recht wenig bringt, könnte man auch knapp 100€ sparen und einen Xeon 1230 V3 verbauen.
16GB würde ich befürworten, ich bearbeite selber Videos und auch sonst kommen meine 8GB öfter mal an ihre Grenze.
Die restlichen Komponenten kann man dann nach Bedarf und persönlichem Geschmack wählen, dafür empfiehlt sich auch ein Blick in die FAQ.

Bitte nicht übertakten, du holst maximal 10% raus und das sind keine 10% mehr FPS, was so zirka 6 FPS, es lohnt einfach nicht bei dem Prozessor, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat und du ja kein Geld für eine Wasserkühlung zur Verfügung hast bzw. beim ersten Mal übertakten die CPU wahrscheinlich nicht köpfen willst oder?

Baue was zusammen aus nem Xeon 1230V3, Sapphire 290 oder eben GTX780, 8GB Ram, maximal 500 Watt be quiet! und nem günstigen Mainboard (H87 oder B85) dazu noch nen Corsair 200R oder Fractal R4 und natürlich eine 240GB SSD!

Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:

Da ich bisher nur einen Mac hatte kenn ich mich da ehrlich gesagt noch kein bisschen aus :s
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Bitte nicht übertakten, du holst maximal 10% raus und das sind keine 10% mehr FPS, was so zirka 6 FPS, es lohnt einfach nicht bei dem Prozessor, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat und du ja kein Geld für eine Wasserkühlung zur Verfügung hast bzw. beim ersten Mal übertakten die CPU wahrscheinlich nicht köpfen willst oder?

Baue was zusammen aus nem Xeon 1230V3, Sapphire 290 oder eben GTX780, 8GB Ram, maximal 500 Watt be quiet! und nem günstigen Mainboard (H87 oder B85) dazu noch nen Corsair 200R oder Fractal R4 und natürlich eine 240GB SSD!

Ok, danke für den Tipp! Damit könnte ich beim Prozessor ca 100€ sparen!:) Würde eher zu einer Nvidia tendieren(wegen Shadowplay: ich erhoffe mir davon schon etwas:))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher einen Xeon 1230v3 und eine R9 290 von Sapphire anraten. Damit setzt du in deinem Budget genau die richtigen Maßstäbe und holst mMn einfach mehr raus. Um das volle Potenzial eines 4770K @4.4GHz auszunützen braucht man ohnehin 2x R9 290 / 2x 780Ti, von daher lohnt es nicht weniger für die Graka und mehr für die CPU auszugeben, mMn.
Der Xeon reicht jedoch mindestens fast so lange wie der 4770K, ist jedoch um vieles günstiger. Zudem kein Garantieverlust, weniger Stromverbrauch, kein Einlesen ins OC etc. etc. :)

thompson004 schrieb:
Ich würde da eher einen Xeon 1230v3 und eine R9 290 von Sapphire anraten. Damit setzt du in deinem Budget genau die richtigen Maßstäbe und holst mMn einfach mehr raus. Um das volle Potenzial eines 4770K @4.4GHz auszunützen braucht man ohnehin 2x R9 290 / 2x 780Ti, von daher lohnt es nicht weniger für die Graka und mehr für die CPU auszugeben, mMn.
Der Xeon reicht jedoch mindestens fast so lange wie der 4770K, ist jedoch um vieles günstiger. Zudem kein Garantieverlust, weniger Stromverbrauch, kein Einlesen ins OC etc. etc. :)

Ok, danke:) Also reicht der Xeon und die R9 auch fürs Videobearbeiten bzw. Rendern?
Ergänzung ()

AboveUsOnlySky schrieb:
In Sachen SSD kann man mit der Crucial M500 240GB 25,00 Euro sparen.

Ok, thx:)

Zurück
Oben