Gaming PC 1100€

Haddi

Newbie
Hallo computerbase Community,

Ich wollte dieses Jahr mal den Umstieg von Laptop auf Pc wagen und demnach komplett neu einsteigen.
Da ich sehr wenig Erfahrung mit guter Pc Hardware habe usw wollt ich hier mal nachfragen ob es gute Empfehlungen gibt.
Hier mal die KritikPunkte

1. Preisspanne?
Ich wollte so 1100€ für den PC ausgeben und brauch aber noch einen Bildschirm also so ca 1200€oder so was in der Richtung plane ich auszugeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- aufrüsten is geplant also kann ich nich wirklich sagen wie viele Jahre ich den verwenden will. So ~3 Jahre ohne aufrüsten sollte es schon sein.

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Spiele
- 2. Graphikprogramme wie Blender

3.1. Spiele
- 1920x1080
- höchste Qualität sollte drin sein.
- 1. Spiele mit Cry Engine 3
- 2. Starcitizen Alpha und Endgame
- 3. Battlefield, Cs:Go, Call of duty, und Dota2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Da ich demnächst meinen Bachelor mache und der Richtung Graphik gehen wird sollte schon anspruchsvolle Graphikanimationen gut renderbar sein.
- 1. Softwarebeispiel: Blender

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Keine AMD Prozessoren und GraphikKarten
- 2. SSD 250 GB
- 3. Nicht so laut, muss aber auch nicht die leiseste Maus sein.
- 4. Bei Graphikkarten hab ich mir bisher die GTX 780 angeschaut. Was sagt ihr dazu würdet ihr so ein Teil einbauen?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Mir wärs lieber den Pc zusammenbauen zu lassen, aber wenn ich die Teile bei vielen verschiedenen Anbietern bestell um Geld zu sparen wird mir nichts anderes übrig bleiben als selbst zusammenzubaun.
- Kauf demnächst, es eilt aufjedenfall nicht.

Gut das wars von mir. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Ideen und Anregungen und Tipps. Das mit der Abneigung gegen AMD is so eher Erfahrungs bedingt mit den Graphikkarten die ich in bisherigen Laptops drin hatte

Mit freundlichen Grüßen

Haddi

- Kauf demnächst, es eilt aufjedenfall nicht.
Wann? Der Hardwaremarkt ändert sich schnell, dementsprechend lohnt es sich nicht die Teile für einen PC zusammenzustellen, welcher erst in 2 Monaten gekauft wird.
- 1. Keine AMD Prozessoren und GraphikKarten
Gibt es dafür einen Grund? Prozessoren in dem Preisbereich sind so oder so meistens von Intel, das versteh ich noch...

=>
Xeon E3 1230v3
MSI GTX 780 Twin Frozr (bzw. Sapphire R9 290 Tri X, für Full HD reicht auch eine GTX 770 oder R9 280X. Blender profitiert aber von stärkerer GPU Leistung)
16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit
Gigabyte H87 HD3 Mainboard
be quiet! E9 CM 480W
Fractal Define R4 (oder Nanoxia Deep Silence 2)
Raijintek Themis (oder Thermalright Macho)
2TB Seagate Barracuda 7200.14
240GB Crucial m500

Zuletzt bearbeitet:
kauf bloß keine kiddyfänger marketing enthusiasten sinnfrei gtx780 für 420€
jede 770oc für 250€ steht nur popelige 15% hintendran, das ist in 95% der Normalogamer Szenarien nicht mal spürbar
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4 bei CoD, CS und Dota zB schon mal 0 spürbarer Unterschied
ausserdem soll ja die nächste Generation ne gute Schippe Leistung drauflegen, da würdest du dir sicher in Allerwertesten beissen wenn in wenigen Monaten plötzlich ne 250€ midrange Karte mit deiner 420€ Karte gleichzieht oder sie sogar überholt
der Rest von Schrottkopf ist völlig in Ordnung, sind ja auch die Primärempfehlungen der FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
kauf bloß keine kiddyfänger marketing enthusiasten sinnfrei gtx780 für 420€
jede 770oc für 250€ steht nur popelige 15% hintendran, das ist in 95% der Normalogamer Szenarien nicht mal spürbar, bei CoD, CS und Dota zB schon mal 0 spürbarer Unterschied
Blender, zukünftige Spiele. Ja, für Full HD reicht auch eine GTX 770, zumindest bei den Spielen. Je nach Anforderungen kann man aber auch zu einer GTX 780 greifen...

- Mir wärs lieber den Pc zusammenbauen zu lassen, aber wenn ich die Teile bei vielen verschiedenen Anbietern bestell um Geld zu sparen wird mir nichts anderes übrig bleiben als selbst zusammenzubaun.
Verpennt darauf zu antworten:
Hardwareversand bietet den Zusammenbau für 20€ an. Dafür bitte nicht den Konfigurator verwenden und auch nicht übere deren Website direkt gehen, sondern die Teile über geizhals zusammensuchen und dann auf das Logo von hardwareversand gehen. Warum? Wenn du über geizhals auf die Teile zugreifst sind die Sachen günstiger.

Zusammenbauen an sich ist aber eine nette Erfahrung und nicht allzu schwer. Lego für Erwachsene...es gibt genug Tutorials und solange man sich nicht auf die Grafikkarte setzt und sich ab und zu erdet kann da nicht viel schief gehen.

Seit wann kostet das 30€? Verdammt, jetzt muss ich mich umgewöhnen...so eine Frechheit sollte nicht unterstützt werden:
Bau selber zusammen! ;)
Nein ehrlich jetzt: Du sparst Geld (nicht nur 30€, hardwareversand sind nicht immer die günstigsten), hast mal die Erfahrung mit nem Rechner gemacht und kannst dementsprechend auch leichter Fehlerquellen finden. So schwer ist es nicht und Spaß macht es auch. Es ist halt ein Stecksystem, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich an die Anleitung(en) hält, kann man nichts falsch machen. Falls man doch Hilfe braucht, gibt es youtube und Foren/Tutorials :)
Abgesehen davon ist es ein tolles Gefühl, wenn der Rechner am Ende läuft.

CryEngine 3 und dann keine AMD Grafikkarten? Würde ich nicht machen ;)

Dementsprechend dann wohl eher zur AMD Variante greifen:
Sapphire R9 290 Tri X statt der GTX 780...muss aber am Ende der TE entscheiden...

Schrottkopf schrieb:
Abgesehen davon ist es ein tolles Gefühl, wenn der Rechner am Ende läuft.

Das ist wahr :D Dieser moment wenn man zum ersten mal den An/Aus-Knopf drückt und einem währenddessen das herz in die hose rutscht weil man hofft dass er angeht ;)

Danke für die vielen Anregungen. Ich hab mir mal ne Liste zusammen gestellt die in die nähere Auswahl gekommen ist :D
Scheinbar werden überall die AMD Grakas bevorzugt demnach werd ich mal die Richtung mitgehen, da ich da noch 0 erfahrung hab im Pc bereich.

Hab hier nur die SSD angepasst:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Grakas:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)

Mainboards:
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x MSI H87-G43 Gaming (7816-029R)

DVD sollte nicht fehlen :D
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Lüfter:
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)

Gehäuse: (Sollte doch eigentlich wenig ausmachen ? Platzprobleme sollt ich ja keine kriegen, oder ?)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Also würd mich echt freuen wenn ihr mir da bei der Auswahl helfen würdet ^^ die gtx hab ich jetzt auch komplett abgeschrieben, scheinbar sind die neuen Techniken von AMD gut ^^ Ein paar Freunde von mir haben mir auch die R290er empfohlen^^

Edit: Den Pc wollte ich in den nächsten 2 Wochen kaufen. Da ich das oben eher weniger genau beschrieben hab^^

Zuletzt bearbeitet:
passt würde ich sagen.

-Gigabyte Board nehmen, das Uefi Bios ist da echt Benutzerfreundlich für Anfänger (besser als bei Asus...)
-Die Sapphire Tri-X ( würde da keine Kompromisse machen )
-Case, würde das Define R4 nehmen
-Rajintek Themis sollte reichen.

Die SSD CrucialM500 ist noch zu empfehlen, auch günstiger als die EVO.
Die Windforce 290 soll nicht so pralle sein, kann dir aus erster Hand noch die Asus 290 DCII OC empfehlen.

Ansonsten, siehst's super aus :)

Ich persönlich habe die R9 290 Tri-X von Sapphire und war noch nie so zufrieden mit einer Grafikkarte :) Angenehm leise, auch unter Last und hat eine super Performance

So Gut dann hab ich jetzt mal den Endsetup zusammen getragen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415007

Was sagt ihr zu dem Bildschirm? Gibts da was besseres für ähnlichen Preis?

Bräuchte jetzt noch so die Endabsegnung ^^ Nich das zb das Netzteil zu wenig Watt hat usw ^^

Gruß
Haddi

die grafikkarte würde ich nicht bei mindfactory kaufen falls du das vorhast. hab sie bei alternate bekauft, ist zwar ein paar euro teurer aber die haben die lagernd.

netzteil reicht auf jedenfall locker aus.

Ach das hab ich gar nich gesehen das man das auch schon mit reinschreiben kann werde wahrscheinlich bei hardwareversand bestellen, wenns da net alles gibt mal schaun, gibt ja bei geizhals so ne gute option das man das bei maximal 2 Anbietern oder so bestellt.

Zurück
Oben