Gaming PC ~1200 €

Breitgebautyo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich um PC Spiele zu spielen und diese zu streamen.

Bisher habe ich mir einige Listen, speziell die Bestenlisten auf chip.de angesehen, aber so richtig zufrieden war ich nicht mit meinen Zusammenstellungen, dafür habe ich auch einfach zu wenig Ahnung von der Thematik. Hoffe ihr könnt mir hier helfen :)

Ich brauche im Prinzip wie gesagt einen PC der es schafft zu streamen (also guten CPU und 8 GB ram denke ich ?!) und 2 neue Bildschirme (habe nur Bildschirme mit einer max. Auflösung von 1366 x 768 und die sind anscheinend veraltet :D)
ggf. auch nur 1 neuer Bildschirm und ich benutze einen meiner alten Bildschirme als 2. Monitor.

Bei vielen Sachen bin ich mir nicht sicher ob ich sie nun brauche oder nicht, ob es um eine SSD geht oder um einen extra Kühler für den CPU. Meine Hauptüberlegung war

CPU : Intel Core i5-3570K
Mainboard : ASRock Z77 Pro4, Z77
Arbeitsspeicher : 8 GB

bei Grafikkarten gehen die Preise ganz schön weit auseinander, daher bin ich mir da besonders unsicher.

Wie gesagt für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Fürs Streamen ist neben einer guten Inet Leitung ein i7 ganz nützlich. Bei deinem Budget sollte der locker reinpassen.

SSD ist ein Muss. Eine SSD kann beim Streamen auch nützlich sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.

SSD ist ist dann beim streamen nützlich wenn z.b. bei bf3 eine Map lädt (denk ich mal). Der i5 hat auch genug power. Hab mal schnell den Betrag zsm. gerechnet und komme mit einer 7950 und 2x 24zoll Monitore auf ca. 1200€. Dir steht nix im Weg :D

alles klar, danke für die schnellen Antworten. Ich mache mir morgen noch weitere Gedanken und dann poste ich nochmal hier bevor ich den Kauf abschließe :P

Als CPU zum Xeon E3-1230v2 greifen.
Im gleichen Zug ein H77 nehmen, da der Xeon nicht übertaktbar ist.
Des Weiteren sind für das Streamen eine SSD ( Samsung 830er- Serie, Wahl der Kapazität liegt bei dir und wohl auch deinem Budget ) und 16 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher empfehlenswert.

mfG

Um mal meine Unwissenheit in die Runde zu werfen: Wie wäre es mit nem Rechner nach FAQ+CaptureCard? SSD ist übrigens heutzutage eigentlich schon ein "MUSS". Ich würde nicht mehr drauf verzichten.

Achja und entweder "einen guten Prozessorkern" oder "eine gute CPU" nicht "guten CPU"(Sowas muss im Keim erstickt werden!)

Nightfly09 schrieb:
die wichtigste frage wäre ob du übertakten willst oder nicht?

weiß ich nicht genau. Ich kenne mich nicht so sonderlihc gut aus und weiß nicht ob das beim streamen dann ratsam wäre oder nicht.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt :

http://geizhals.de/?cat=WL-61201

dazu eine 128GB SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

und eine 3 TB Festplatte
http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-3000gb-wd30ezrx-a621714.html

+ 1 neuer Bildschirm (habe momentan 2 Bildschirme, aber mit 1366x768 Auflösung)

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

was meint ihr dazu ? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

also das mit dem übertakten solltest du dir gut überlegen bevor du kaufst. für entsprechende hardware bezahlst du ungefähr 50-100€ aufpreis gegenüber einem ähnlich schnellen system das nicht gut zum übertakten geeignet ist. wenn du das system dann wirklich übertaktest kann sich der aufpreis schnell lohnen aber wenn du es dann nicht machst dann hast du das geld zum fenster raus geworfen ohne das du dadurch einen nennenswerten vorteil hattest.
deine jetzige zusammenstellung sieht ganz ok aus.

Nightfly09 schrieb:
also das mit dem übertakten solltest du dir gut überlegen bevor du kaufst. für entsprechende hardware bezahlst du ungefähr 50-100€ aufpreis gegenüber einem ähnlich schnellen system das nicht gut zum übertakten geeignet ist. wenn du das system dann wirklich übertaktest kann sich der aufpreis schnell lohnen aber wenn du es dann nicht machst dann hast du das geld zum fenster raus geworfen ohne das du dadurch einen nennenswerten vorteil hattest.
deine jetzige zusammenstellung sieht ganz ok aus.

alles klar dankeschön. Wie gesagt weiß ich gar nicht ob ich übertakten sollte oder nicht. Kann ich eigentlich auch direkt über die Geizhals Seite bestellen ? Oder muss ich das dann bei den jeweiligen Anbietern machen die er mir ermittelt ?

du kannst nicht direkt bei geizhals bestellen und musst den umweg über die händlerwebseite nehmen, bei dieser solltest du allerdings jeden artikel immer über den link auf geizhals aufrufen da diese so bei manchen händlern günstiger sind als wenn du direkt auf der händlerseite den artikel aufrufst.

Die 7950 ist aber ziemlich laut und die 7970 ist extrem laut
Ich kann dir die GTX 660ti empfehlen was drüber liegt ist schon viel lauter

hm alles klar, habe mir überlegt ich kaufe mir in 3-4 monaten nochmal ne neue Grafikkarte und baue dann die hier in meinen alten PC ein, vielleicht reicht die hier ja auch mal sehen.

Eine Frage hab ich noch : Windows 8 oder Windows 7 ? Als Student komme ich an beides ran, was macht mehr Sinn ? Habe gelesen Win 8 hat mehr 5-10 % mehr Leistung, aber an andern Stellen, dass Win8 schlechter wäre als Win7.. was meint ihr ?

Zurück
Oben