Gaming-PC | 1200€

m7o

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gerne nen PC für nen Freund fertigstellen, jedoch kennt er und ich uns nicht sonderlich gut aus. ^^
Preisspanne
1200€ mit Versand, Zusammenbauen usw.
Verwendungszweck
- Hauptsächlich Spiele (z.B. Rocket League, Arma, Battlefield, CSGO, ARK, usw.)
- Eventuell später mal Programme wie Java, Photoshop, Vegas Pro, usw.
- Office
Er würde gerne auf Hoch / Ultra spielen. 1920x1080
Besondere Anforderungen und Wünsche
Täglich im Schnitt ca. 6h. In der Woche weniger, am Wochenende länger.
Wenns geht, sollte der PC nicht laut sein. Es soll nicht stören.
Zusammenbau
Es sollte wenn möglich zusammengebaut werden, da wir es beide nicht können und nichts riskieren wollen.

Ein anderer Kollege hat mir schon etwas geholfen: [1038,57€]
3213111111.JPG
Ist das gut so oder kann man da was verbessern? Könnt ihr mir außerdem noch ein DVD Laufwerk empfehlen? ^^ (und fehlt da was?)

Warum eine K CPU aber ein H Board, wollt ihr übertakten?
Wenn nicht, dann den i5 6600 oder i5 6500 ohne "k"
Warum das Mainboard, welche Anschlüsse werden benötigt?
Bei manchen Asus Boards gibt's im Moment cashback
Die GTX 970 ist nicht mehr zu empfehlen, 3,5GB Speicher, DX12 usw
Besser eine R9 390 nehmen, entweder die Powercolor PCS oder die Sapphire Nitro mit 8Gb VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Audiohardware und welche Auflösung wird verwendet?

Außerdem rate ich euch den Rechner selbst zu bauen! Geht mit Anleitung und Geduld sehr einfach. ;)

Gibt's einiges zu verbessern.
Hast du schon den Thread "der ideale Gaming PC" gelesen? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall mal tun, Link unten in meiner Signatur.

Ansonsten: GTX 970 hat eine gute Rechenleistung, aber nur 3,5 schnellen, also effektiv nutzbaren VRAM, der ist für einige aktuelle Titel schon zu knapp und das wird in Zukunft vermutlich eher schlechter als besser. Bessere Option wäre eine R9 390.
K CPU und H Board - Wenn eine K CPU, dann ein Board mit Z Chipsatz, ansonsten kann man den Vorteil der K CPU, den freien Multiplikator zum Übertakten, nicht nutzen.
Wenn wir schon dabei sind: auf einem B/H Board reicht 2133er RAM, wenn K CPU und Z Board, dann darf es ruhig 3000er sein. Passt besser zum OC System.
Und noch ein Punkt zum OC System: Der Ben Nevis ist schön leise für eine nicht übertaktete CPU, für ein OC System aber zu schwach, da müsste schon was stärkeres her, zB Mugen 4, Brocken 2, Macho HR-02 o.ä..
Netzteil ist ok, gibt Modelle die ähnliche Leistung haben, aber etwas günstiger sind, ist zT auch Geschmacksache, ich mag be quiet, bin aber auch mit meinem neuen Super Flower Leadex sehr zufrieden.
SSD: M.2 SSD kostet mehr als eine reguläre SATA SSD und bietet nahezu keinen Vorteil, von der höheren Lese/Schreibgeschwindigkeit merkt man nichts. Zumal (soweit ich informiert bin) auf M.2 SSDs ein OS nur über UEFI installiert werden kann. Besser eine normale Samsung 850 EVO.

Von daher mein Rat: Überlegt euch, was ihr wollt, wenn es ein OC System sein soll, dann kauft alle Teile für ein OC System und nicht nur die Hälfte.
Viel mehr Leistungsgewinn lässt sich mit einem Übertakten der CPU auch nicht mehr rausholen, über den Daumen geschätzt 15-20%, für die man dann allerdings auch den Aufpreis auf nahezu alle Bauteile zahlt.
Ich persönlich würde eher einen i7 6700 mit B/H Board nehmen als einen i5 6600K mit Z Board, werden manche aber anders sehen.

Edit: Oder alternativ den i5 5675C oder i7 5775C, was Nightfly empfohlen hat, auch 2 sehr schnelle CPUs.

Ich seh gerade noch das mit dem DVD Laufwerk...nimm dir irgendein günstiges, die kosten alle nur noch um die 15€.

Zuletzt bearbeitet:
GalaKiller1 schrieb:
1) Ist das sicher oder nicht? Und ist dann 4k geplant?
Diese Software stellt für 4k recht hohe Anforderungen, daher sollte man sich schon recht sicher sein.

2) Was heißt usw.?
Und so weiter kann alles bedeuten. Bitte genauere Angaben, weil wir keine Glaskugel vorrätig haben. Die ist leider gepfändet worden ...

Der Zusammenbau ist wirklich keine Hexerei. Ihr seid zuzweit und solltet das im Teamplay locker hinbekommen. Es gibt wahnsinnig viele Hilfestellungen in diesem Forum, auf youtube und überhaupt im Netz. Nebenbei lernt man auch was dabei. Also gebt euch nen Ruck ;)

@Proser: besser kanns eigentlich nicht ausdrücken.
macht komplette Angaben sonst ists sinnlos. Man kauft ja auch kein Auto, wo man sagt: mit 4 Rädern, Klima usw.

16gb ddr4 2400 gibts bei mindfactory grad für 62€ .. warum also mehr zahlen ..

desweiteren aktuell keine 970 3,5gb mehr neu kaufen.. wenn dann amd 390 8gb .. besser noch warten bis juni/juli auf pascal/polaris

xeon 1230v5 + c232 board

oh, weil Smith das gerade sagt: Natürlich KEINE 970. Das ist die schlechteste Wahl zu Zeit in dem Segment. Auf alle Fälle ne 390 vom PL her, oder wenns teurer werden darf dann ne 390X

Eine 390X hat keine Mehrleistung gegenüber der 390. Oder nicht spürbar.

proserpinus schrieb:
1) Ist das sicher oder nicht? Und ist dann 4k geplant?
Diese Software stellt für 4k recht hohe Anforderungen, daher sollte man sich schon recht sicher sein.

2) Was heißt usw.?
Und so weiter kann alles bedeuten. Bitte genauere Angaben, weil wir keine Glaskugel vorrätig haben. Die ist leider gepfändet worden ...

Der Zusammenbau ist wirklich keine Hexerei. Ihr seid zuzweit und solltet das im Teamplay locker hinbekommen. Es gibt wahnsinnig viele Hilfestellungen in diesem Forum, auf youtube und überhaupt im Netz. Nebenbei lernt man auch was dabei. Also gebt euch nen Ruck ;)

1) Ja Video-Programme wie VP13 so gut wie sicher. 4K muss nicht sein.
2) Sorry ^^ Vegas Pro 13 sicher. (Photoshop nicht ganz sicher)

Mhhh... trotzdem würden wir es gern zusammenbauen lassen. Hab schon damals versucht meinen eigenen zusammenzubauen und das war unmöglich. Musste dann jmd. holen der mir hilft :D

mykoma ich hab mir die idealen PCs zwar angeschaut, nur dacht ich mir, dass es evtl. mittlerweile bessere Hardware gibt ^^
Und ich hab eines vergessen. Er will später zwei Monitore mit seinem PC verbinden.

3311.JPG

Ist das von Nightfly also viel besser ? Und kann man das irgendwie 50-100 billiger kaufen? Weil er nicht mehr als 1200 zahlen kann.

Anhänge

• 21111.JPG
    21111.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 143
GalaKiller1 schrieb:
Und kann man das irgendwie 50-100 billiger kaufen?
hier ein paar optionen zum sparen:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB -> Crucial BX100 250GB
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB -> Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair RM550x -> Cooler Master G550M

PCTüftler schrieb:
das sieht ja im Grunde nicht schlecht aus, allerdings würde ich da doch zum 6700K greifen da er bei Anwendungen doch etwas flotter ist und vom Preis her macht es eigentlich keinen Unterschied
Intel Core i7-5775C + ASUS Z97-Pro Gamer + G.Skill RipJawsX 16GB + EKL Alpenföhn Ben Nevis
~600€
Intel Core i7-6700K + ASUS Z170 Pro Gaming + G.Skill RipJaws V 16GB + Scythe Ashura
~630€

ein unterschied ist da schon erkennbar und ich würde ein system mit dem 6700k auch nicht zum übertakten auslegen.
wenn die priorität klar bei möglichst hoher geschwindigkeit in anwendungen liegt, dann könnte man über den i7 6700k nachdenken, wenn es aber hauptsächlich um spiele geht, dann nach wie vor ganz klar der i7 5775c.

Ben Nevis und OC?
Leichtes würde gehen, aber bei Broadwell sind 1 GHZ drin oder?

@nightfly: Deiner Logik kann ich nicht folgen. Zwischen den CPUs liegen immerhin 700MHz respektive 500MHz beim Turbo.

Der Broadwell H ist in Spielen en par mit ähnlich teuren Skylake CPUs, zT sogar schneller durch o.g. L4 Cache.
OC noch nicht einberechnet, wobei da allerdings bei 3,1Ghz (i5 5675C) bzw. 3,3Ghz (i7 5775C) deutlich mehr zu holen ist als bei einem 4Ghz i7 6700K.
Der i7 5775C kostet nicht nur einfach so mehr als ein 6700K, der hat es in sich.

Zurück
Oben