Hallo Leute,
ich habe mich durch die Threads gelesen und versucht etwas zu basteln.
Da mein alter PC nach knapp 10 Jahren kaum noch neue Titel unterstützt, wird es Zeit für was neues. Den neuen Rechner will ich auch wieder möglichst lange nutzen, erst wieder so gut wie möglich und in den nächsten Jahre sollte dies auch mit niedrigerer Leistung möglich sein.
Nachrüsten ist auch nicht geplant. Einmal aufbauen und nach einem Jahrzehnt wieder abgeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idee:
I7-9700
RTX 2070S Super Phoenix
Crucial Ballistix 16GB (im Forum mehrmals empfohlen?) oder schon auf 32GB?
MSI Z390-A Pro
be quite! Dark Rock pro 4
be quite! Straight Power 11 650W (reicht das?)
Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2
ggf. dazu zusätzlich 1 TB HDD
Suche noch:
ein Laufwerk (CD kriegt man immer wieder mal zur Hand)
Passendes Gehäuse
Freue mich über jede Hilfe, Hinweis oder Erfahrung,
Vielen Dank
ich habe mich durch die Threads gelesen und versucht etwas zu basteln.
Da mein alter PC nach knapp 10 Jahren kaum noch neue Titel unterstützt, wird es Zeit für was neues. Den neuen Rechner will ich auch wieder möglichst lange nutzen, erst wieder so gut wie möglich und in den nächsten Jahre sollte dies auch mit niedrigerer Leistung möglich sein.
Nachrüsten ist auch nicht geplant. Einmal aufbauen und nach einem Jahrzehnt wieder abgeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Viele tripple A-Titel, MMO und MOBA
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD würde theoretisch reichen, da ich aber auch einen neuen Monitor benötige gern auch höher. (Empfehlungen?)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Einstellungen sollten schon erstmal drin sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich Gaming und nebenbei Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich keine Erfahrung bei Overclocking oder Volting habe, bitte davon absehen.
RGB-Beleuchtung auch gerne, aber der Tower steht eh unterm Schreibtisch :-) Leistung steht im Vordergrund
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benötige hier mindestens einen neuen, welcher zur Konfiguration passt, geplant sind dann zwei.
Hier kenne ich mich garnicht aus, habt Ihr Empfehlungen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)Der alte wird abgegeben und weiterhin betrieben. (AMD X6 1055T, GTX470 etc.)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?1300 bis 1500€, Spielraum vorhanden, wenn gerechtfertigt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, Wartezeit ist vorhanden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?Vor etlichen Jahren selbst zusammengebauten, das Prinzip sollte sich nicht stark verändert haben? Eher selbst.
Ich tendiere eher zu einer Intel/NVIDIA Zusammenstellung, aber lasse mich gern ein besseren belehren.Idee:
I7-9700
RTX 2070S Super Phoenix
Crucial Ballistix 16GB (im Forum mehrmals empfohlen?) oder schon auf 32GB?
MSI Z390-A Pro
be quite! Dark Rock pro 4
be quite! Straight Power 11 650W (reicht das?)
Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2
ggf. dazu zusätzlich 1 TB HDD
Suche noch:
ein Laufwerk (CD kriegt man immer wieder mal zur Hand)
Passendes Gehäuse
Freue mich über jede Hilfe, Hinweis oder Erfahrung,
Vielen Dank