Gaming-PC 1300€ bis 1500€

Gobaba

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mich durch die Threads gelesen und versucht etwas zu basteln.
Da mein alter PC nach knapp 10 Jahren kaum noch neue Titel unterstützt, wird es Zeit für was neues. Den neuen Rechner will ich auch wieder möglichst lange nutzen, erst wieder so gut wie möglich und in den nächsten Jahre sollte dies auch mit niedrigerer Leistung möglich sein.
Nachrüsten ist auch nicht geplant. Einmal aufbauen und nach einem Jahrzehnt wieder abgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Viele tripple A-Titel, MMO und MOBA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD würde theoretisch reichen, da ich aber auch einen neuen Monitor benötige gern auch höher. (Empfehlungen?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen sollten schon erstmal drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich Gaming und nebenbei Office​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich keine Erfahrung bei Overclocking oder Volting habe, bitte davon absehen.​
RGB-Beleuchtung auch gerne, aber der Tower steht eh unterm Schreibtisch :-) Leistung steht im Vordergrund​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benötige hier mindestens einen neuen, welcher zur Konfiguration passt, geplant sind dann zwei.​
Hier kenne ich mich garnicht aus, habt Ihr Empfehlungen?​
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte wird abgegeben und weiterhin betrieben. (AMD X6 1055T, GTX470 etc.)​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 bis 1500€, Spielraum vorhanden, wenn gerechtfertigt.​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, Wartezeit ist vorhanden​
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vor etlichen Jahren selbst zusammengebauten, das Prinzip sollte sich nicht stark verändert haben? Eher selbst.​
Ich tendiere eher zu einer Intel/NVIDIA Zusammenstellung, aber lasse mich gern ein besseren belehren.

Idee:
I7-9700
RTX 2070S Super Phoenix
Crucial Ballistix 16GB (im Forum mehrmals empfohlen?) oder schon auf 32GB?
MSI Z390-A Pro
be quite! Dark Rock pro 4
be quite! Straight Power 11 650W (reicht das?)
Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2
ggf. dazu zusätzlich 1 TB HDD

Suche noch:
ein Laufwerk (CD kriegt man immer wieder mal zur Hand)
Passendes Gehäuse

Freue mich über jede Hilfe, Hinweis oder Erfahrung,
Vielen Dank :)

Gobaba schrieb:
Nachrüsten ist auch nicht geplant. Einmal aufbauen und nach einem Jahrzehnt wieder abgeben.
Das ist dann aber die beste Eigenschaft des PCs aber hinüber. Nämlich die Möglichkeit der Aufrüstung.
Gobaba schrieb:
Ich tendiere eher zu einer Intel/NVIDIA Zusammenstellung, aber lasse mich gern ein besseren belehren.
Da werden gleich die Standardempfehlungen kommen, den deine Anforderungen spiegeln nicht den Bedarf eines Intel Systems wieder.
Höchstwahrscheinlich etwas in Richtung
Ryzen 5 3600/7 3700X mit RX5700XT oder RTX2070S und 32GB Crucial Ballistixs

Zur Info: Eine NVME SSD gibt in Spielen keinen nennenswerten Lade- oder Performancevorteil. Eine SATA SSD reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba und djducky
Es wird dir niemand zum aktellen zeitpunkt zu einem Intel-System raten.

R7 3700X ~300€
Tomahawk Max ~105€
Ballistix 32Gb 3200 ~170€
1TB SSD Crucial MX500 - 100€ (Kannst auch Evo nehmen, aber nimm 1TB, ist halt teuer)
Das DRP4 ist gut, aber P/L ist bescheiden. Fuma 2, Mugen 5 sind gute Kandidaten. ~50€
650W reicht kann man nehmen. 550W würden auch gehen, den Puffer kann ich aber verstehen. ~100€
2070S oder RX 5700 XT je nach Modell...

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Gobaba, The_Jensie und 3 andere
Gobaba schrieb:
ein Laufwerk (CD kriegt man immer wieder mal zur Hand)
Passendes Gehäuse
Muss das intern oder extern sein ?

Bei der CPU hättest du bei AMD derzeit das bessere P/L Verhältnis (R7 3700X), da der i7 nichtmal Hyperthreading mitbringt.
Auch bei der GPU sehe ich das bessere P/L bei AMD. Eine 5700XT ist ~10% langsamer als eine 2070S, aber kostet dafür auch nur ~400€ oder weniger.

Netzteil reicht die 550w Version
Kühler würde ich zum FUMA 2 raten anstatt zum Dark Rock. Viel simpler einzubauen, kühlt stark und leise.
Wenn es im Budget liegt, gleich zu 32GB RAM greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba, The_Jensie und KarlsruheArgus
Intel ist aktuell keine gute Idee.

16 G Ram sind viel zu wenig wenn der PC länger als 2 Jahre halten soll (mind 32 GB).

Dieses RAM Kit hier wäre aktuell eine sinnvolle Empfehlung:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de

500GB SSD ist etwas klein.

Eine HDD ist seit 2015 in einem Gaming PC nicht mehr zeitgemäß

KarlsruheArgus schrieb:
Zur Info: Eine NVME SSD gibt in Spielen keinen nennenswerten Lade- oder Performancevorteil. Eine SATA SSD reicht vollkommen aus.

DERZEIT nicht. Angesichts der neuen Konsolen Ende des Jahres, könnten NVMe SSDs jedoch irgendwann zur Voraussetzung für High-End Games werden. Das wird nicht in den nächsten 2 Jahren passieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in 4 - 5 Jahren die modernsten Games mit SATA SSDs eine Ruckelorgie veranstalten, wenn sich die Technik der NextGen Konsolen dann iwann auch auf dem PC durchsetzt. Ob man dafür schon jetzt eine NVME SSD kaufen will, keine Ahnung, ich würds nicht tun. Wenn man aber sehr langfristig planen will, wie der TE, könnte es eine Überlegung sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JohnVescoya schrieb:
DERZEIT nicht. Angesichts der neuen Konsolen Ende des Jahres, könnten NVMe SSDs jedoch irgendwann zur Voraussetzung für High-End Games werden. Das wird nicht in den nächsten 2 Jahren passieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in 4 - 5 Jahren die modernsten Games mit SATA SSDs eine Ruckelorgie veranstalten, wenn sich die Technik der NextGen Konsolen dann iwann auch auf dem PC durchsetzt. Ob man dafür schon jetzt eine NVME SSD kaufen will, keine Ahnung, ich würds nicht tun. Wenn man aber sehr langfristig planen will, wie der TE, könnte es eine Überlegung sein...
Man beschafft jetzt das wonach der Bedarf ist. Das schöne an einem PC ist die Aufrüstungsmöglichkeit, ansonsten kann er gleich einen Fertigrechner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tidus1979
Das mit den HDDs ist auch eine nicht-enden-wollende Debatte. Als Datengräber sind sie immer noch okay mit ihrem konkurrenzlosen Preis pro GB verhältnis. Außerhalb der Nutzungszeiten schalten die sich ohnehin aus bzw. drehen nicht - und sind damit lautlos.

Klar, für Programme, Spiele und häufig genutztes Arbeitsmaterial eher nicht.

500 oder 550 W Netzteil reicht auch.

Nachdem M.2 NVMe SSD nicht mehr die Welt kosten würde ich auf HDD und auch auf SATA SSD verzichten. Du baust ja für die nächsten Jahre, da hat Hardware der letzten Generation nix zu suchen. 1TB oder auch gleich 2TB würde ich da einplanen, da die Spiele nicht kleiner werden, COD hat allein schon 180 GB bei der Installation. Netzteil langt ein 550W. Falls Du damit hauptsächlich spielen willst würde ich mir allerdings einfach ne Konsole kaufen, bzw. auf die PS5 warten, wenn man mal überlegt, die PS4 (die Pro mal außen vor gelassen) hat es bald 7 Jahre geschafft bis zur Ablösung.. aber ist nur ein Denkanstoß, ich würde das so machen..

Ich bin da ehrlich gesagt bei @KarlsruheArgus
Wer sich jetzt 'ne SATA-SSD kauft, kann immer noch irgendwann eine NVMe dazu stecken.

Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen!

In Benchmarks hab ich zuvor keine wesentlichen Unterschiede zwischen den erwähnten AMD und Intel CPUs gesehen, wieso wird im Moment so von Intel abgeraten?

djducky schrieb:
Es wird dir niemand zum aktellen zeitpunkt zu einem Intel-System raten.

R7 3700X ~300€
Tomahawk Max ~105€
Ballistix 32Gb 3200 ~170€
1TB SSD Crucial MX500 - 100€ (Kannst auch Evo nehmen, aber nimm 1TB, ist halt teuer)
Das DRP4 ist gut, aber P/L ist bescheiden. Fuma 2, Mugen 5 sind gute Kandidaten. ~50€
650W reicht kann man nehmen. 550W würden auch gehen, den Puffer kann ich aber verstehen. ~100€
2070S oder RX 5700 XT je nach Modell...
Die Zusammenstellung werde ich mir mal anschauen, danke.

Ein Laufwerk würde ich einfach intern mit verbauen.

Aufrüsten war bei meinem jetzigen Rechner nicht geplant, da dieser für meine Anforderungen noch gereicht hat, und jetzt eigentlich alles einmal ersetzt werden muss.
In Zukunft eine NVME SSD nach zurüsten oder ähnliches ist kein Problem. Es ging hier Hauptsächlich um die drei Giganten Mainboard, CPU und GPU.

Mit der Konsole bin ich auch der Meinung, diese nutze ich jedoch hauptsächlich für Singleplayer oder Exclusive-Titel. Multiplayer spielt es sich am PC meiner Meinung nach immer noch am besten.

Gobaba schrieb:
In Benchmarks hab ich zuvor keine wesentlichen Unterschiede zwischen den erwähnten AMD und Intel CPUs gesehen, wieso wird im Moment so von Intel abgeraten?
Weil Intel sowas von abgemeldet ist, sobald der Multithreadingzug noch mehr Fahrt aufnimmt. Das war im Jahr 2007 auch schon Thema. Da wurde sich gestritten, ob es besser ist den Intel 8400 oder den Q6660 zu kaufen. Alle die sich für den Quadcore entschieden haben, der damals viel teurer war, haben langfristig die besser Entscheidung getroffen.

Abgesehen davon haben die neuen Konsolen alle 8 Kerne/16 Threads und das wird sich auch komplett auf den PC Bereich durchschlagen. Jeder der jetzt auf weniger setzt, wird es langfristig teuer bezahlen.

Gobaba schrieb:
Das liegt hauptsächlich daran, dass Intel seit Jahren quasi die gleiche Architektur immer wieder aufwärmt und oft "rebranded". Dazu immer recht wenig Threads/Kerne und ein paar weitere Dinge die Intel - zumindest im Forum - in verruf gebracht haben.

Bzgl. 3700x oder 9700k: Der 9700k kostet mit Board eine Ecke mehr Geld und hat dezent mehr Leistung (s. CPU Tests hier auf CB oder gib zB bei youtube 3700x vs. 9700k ein), dafür aber nur 8 Threads statt der 16 beim AMD. In Zukunft werden spiele wohl auf mehr Kernen auch besser laufen (aktuell hat man quasi keinen Vorteil mit mehr als 8 Kernen beim reinen zocken), die Frage ist halt wie lange dass noch der Fall ist. Ich würde mir ehrlich gesagt 2020 auch keine CPU mehr mit 8 Threads kaufen, jedoch holst du ohne wenn und aber die meisten fps mit der CPU in Spielen raus. Ob dir die kleine Mehrleistung den Aufpreis wert ist, kannst du ja selbst entscheiden.

NVME: Für mich die reinste Geldverbrennung nachdem ich von sata auf NVME umgestiegen bin. Die Argumentation "Du baust ja für die nächsten Jahre, da hat Hardware der letzten Generation nix zu suchen. " ist für mich nichts wert. ...kleiner Gedankengang: Elektroautos wurden noch vor Verbrennern erfunden....

edit
The_Jensie schrieb:
Weil Intel sowas von abgemeldet ist, sobald der Multithreadingzug noch mehr Fahrt aufnimmt.
Auf den Multithreadingzug warten wir aber nun schon viele Jahre und es läuft leider immer noch schleppend im Gamingbereich.

The_Jensie schrieb:
Das war im Jahr 2007 auch schon Thema. Da wurde sich gestritten, ob es besser ist den Intel 8400 oder den Q6660 zu kaufen. Alle die sich für den Quadcore entschieden haben, der damals viel teurer war, haben langfristig die besser Entscheidung getroffen.
Was war mit den Leuten, die sich 2012 für die AMD Plattform Volan (zB AMD FX-8350, 8x 4.00GHz) entschieden haben? Natürlich fehlte da Rohleistung, aber die vielen Threads haben auch Jahre später nichts mehr rausgeholt.

Gobaba schrieb:
Full HD würde theoretisch reichen, da ich aber auch einen neuen Monitor benötige gern auch höher. (Empfehlungen?)
Ich kann dir den HP27xq und 27i empfehlen, beide schneidet super im P/L Vergleich ab. Tests gibts dazu im Netz...

edit2
eXe777 schrieb:
Intel bietet in Spielen einen eher geringen Mehrwert. Allerdings auch nur in Kombination mit einer 2080 Ti (unter 1080p). Mit einer 2070S oder 5700XT herrscht mehr oder weniger Gleichstand, das wollen die Leute aber einfach nicht begreifen. Nein stattdessen glauben viele, dass Intel mit jeder x-beliebigen Grafikkarte durch Magie die FPS verdoppelt.
Gutes Argument, ebenfalls ein Grund warum die meisten mit einem 3700x besser fahren würden. Man sollte dabei jedoch beachten, dass die CPU's nicht auf einmal gleich schnell werden sondern die Intel CPU nicht ausgereizt wird, es also immer noch mehr Leistungsreserven gibt. Dass kann ein Vorteil geben, sollte man nach ein paar Jahren ein Grakaupdate machen ...aber ob bis dahin nicht der 3700x wegen den doppelten Threads sowieso besser abschneidet, man weiß es nicht:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1x und Gobaba
Intel bietet in Spielen einen eher geringen Mehrwert. Allerdings auch nur in Kombination mit einer 2080 Ti (unter 1080p). Mit einer 2070S oder 5700XT herrscht mehr oder weniger Gleichstand, das wollen die Leute aber einfach nicht begreifen. Nein stattdessen glauben viele, dass Intel mit jeder x-beliebigen Grafikkarte durch Magie die FPS verdoppelt.

Von daher: Der 3700X ist für eine lange Nutzungszeit einem 9700K haushoch überlegen. Alleine schon weil der Intel teurer ist, mehr verbraucht und voll von Sicherheitslücken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Bruder_Joe schrieb:
Nachdem M.2 NVMe SSD nicht mehr die Welt kosten würde ich auf HDD und auch auf SATA SSD verzichten.
Die SSD ist eine MODELPACKUNG !!!
Igorslab hat in Nachtest festgestellt das die Komponenten durch schlechtere Ersetzt wurden.

Danke Leute,
ihr habt mich mit der AMD 3700X mehr als überzeugt. Lohnt sich hier der geringe Aufpreis zur 3800X ?
Wird bei diesen trotzdem noch ein zusätzlicher CPU Lüfter benötigt? AMD bietet laut Webseite im Bundle einen „neue AMD Wraith Prism Color Premiumkühler“.

Sollte ich lieber die AMD mit dem 5700XT oder eher 2070S kombinieren?
Da auch bei beiden Dutzende Custom Varianten existieren, habt ihr hier Empfehlungen bei beiden? Sind die OC Versionen ab Werk zu empfehlen?

KarlsruheArgus schrieb:
Die SSD ist eine MODELPACKUNG !!!
Igorslab hat in Nachtest festgestellt das die Komponenten durch schlechtere Ersetzt wurden.
..das steht sogar hier auf Computerbase, es gibt 2 Versionen

Zurück
Oben