Fireplace April 2026

Gaming-PC 1300€ bis 1500€

KarlsruheArgus schrieb:
Genau das hab ich auch gemacht, mit dem zusätzlichen 3 Pin RGB :-)

https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat...X470~317_X570~4400_ATX~494_RGB-Header&hloc=de

So hab ich das Gaming Pro Carbon AC B450 gefunden.
Jetzt les ich mich durch alte Thread ob dies mit dem Tomahawk vergleichbar ist.

Hat immerhin auch halbwegs gescheite VRMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Gobaba
Gobaba schrieb:
Jetzt les ich mich durch alte Thread ob dies mit dem Tomahawk vergleichbar ist.
Ja nur besser ausgestattet. Ist mit dem
ASUS ROG Strix B450-E Gaming gleichzusetzten. Beide zählen zu den besten B450gern.

Hallo Leute,

aufgrund von unerwarteten Ereignissen musste ich mein PC-Projekt leider aufgeben. Erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Jetzt habe ich wieder die Zeit dazu und wollte bei euch folgende Konfiguration Absegnen lassen. Mittlerweile sind ja auch neue Komponente veröffentlich worden, hier hab ich mich eingelesen und leider sind diese noch nicht an den UVPs dran. Budget konnte ich etwas aufstocken und wäre bei max 2000€.

Als Monitor hab ich beim LG 27GL850 zugeschlagen und bin sehr zufrieden.

Konfiguration:
Gehäuse: be quite 500DX + 1 pure wings 2
CPU: Ryzen 5900X
GPU: RTX3070/3080
SSD: Samsung 970 EVO M2 (vorhanden)
Board: X570 Tomahawk WIFI
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200
Kühler: Mugen 5
Netzteil: Corsair RM 750x

Vielen Dank vorab und schöne Tage noch :)

Wenn du das Zeug irgendwo zu einem halbwegs anständigen Preis kriegst: ja.

Konfig sieht ok aus. Sei dir nur bewusst das die letzten paar % Mehrleistung des 5900x mit einem sehr sehr schlechten P/L Verhältnis und vermutlich auch einem deutlichen absinken der Effizienz verbunden ist (wobei das nur ein paar W beim zocken ausmachen sollte). Ich erachte einen 5800x mit bessere Graka (vor allem mit mehr als 10GB vram) als sinnvoller.
Beim CPU Kühler am besten die PCGH Edition nehmen, die hat direkt sehr leise Lüfter vorinstalliert.

Anstatt dem PCGH Modell könnte er auch gleich zum Fuma 2 greifen. 3€ teurer, noch leiser, kühlt noch besser.

edit: grad gesehen, mangelhafte Verfügbarkeit :| , wär aber vorbestellbar

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die Teile bestellt und das meiste ist jetzt auch schon da.
Bei der CPU hab ich mich für den 5800X entschieden.
Als Kühler wurde es der Bequite Dark Rock Pro4 (hab ich zu nem guten Kurs bekommen)

Der RAM ist mit Seriennummer BL2K16G32C16U4B 3200 MHz angegeben. Ich hoffe das ist der richtige? Muss ich hierbei auf etwas achten? Hab in anderen Post gelesen das ich XMP? im Bios aktivieren muss?

Beim Mainboard muss ich vorher wohl das Bios updaten, usb mit dem File ist schon vorbereitet.

Die GPU wurde leider schon zweimal mit Liefertermin verschoben..
Wisst Ihr ob als Zwischenlösung eine GTX470 auf dem X570 Tomahawk bzw. mit den Komponenten funktionieren würde?
Gibt es noch etwas zu beachten oder anschließende Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank vorab!

RAM ist der richtige. XMP/DOCP Profil im BIOS auf 3200MHz stellen
die GPU wird zu 99% auf dem Board laufen, aber zu mehr als einer Bilddarstellung wird die nicht reichen.

nach der Windows Installation würd ich als erstes gleich den AMD Chipsatz Treiber installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba
Zurück
Oben