Gaming-PC 1300€ bis 1500€

Der 3800X braucht v.a. mehr Strom und wird wärmer, mehr ned.

Gobaba schrieb:
Sollte ich lieber die AMD mit dem 5700XT oder eher 2070S kombinieren?
Die "Kombination" ist völlig scheissegal. Kauf das, was in deinen Augen mehr Sinn ergibt.
Wie gesagt sehe ich die 5700XT eigentlich vorne bei unter 400€

Der 3800X ist wirklich nicht zu empfehlen. Siehe Test. Praktisch nicht schneller, dafür heißer, stromfressender und mehr Last auf den Spannungswandlern. Bei Spielen landet er sogar unter dem 3700X, wenn auch sehr knapp.

Ein zusätzlicher Kühler ist erstens leiser und zweitens ist das Boostverhalten der Ryzen zum Teil recht temperaturabhängig. D.Hh die volle Leistungsfähigkeit bekommst du mit einem guten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba
Anbei habe ich über Mindfactory meine Wunschliste mal anhand der Empfehlungen befüllt.
Aktuell lande ich hier bei knapp 1450€.
Bei der RTX2070 konnte ich mich für keine Custom Variante entscheiden und vorerst die MSI Gaming X Trio gewählt.
Wenn hier und da zu etwas Aufpreis was besseres existiert bitte um Info und
bitte um Feedback, danke vielmals :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221685e97361916a4366e1bb70588f46e14dd4fe6e01d

Wieso das SFX Netzteil? Da würde ich eher das Seasonic mit Platin Zertifikat nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba, djducky und KarlsruheArgus
The_Jensie schrieb:
Wieso das SFX Netzteil? Da würde ich eher das Seasonic mit Platin Zertifikat nehmen.
Danke, da hab ich nicht drauf geachtet.
Ich habe diese mal gegen eine be quite! 550W Platin getauscht, gleicher Preis wie zuvor.
Reichen überhaupt 550W? Die Seasonic Platin waren auf den ersten Blick deutlich teurer.

Da sowohl die Mugen5 und Tomahawk über RGB verfügen, habe ich die Ballistix ebenfalls durch die RGB Variante ausgetauscht. Hatte zuvor öfter Aegis o.ä., sind die Ballistix mittlerweile besser?

Benötige ich bei der Zusammenstellung weitere Lüfter für das Gehäuse Pure Base 600?
Ein Front und Rear ist laut Spezifikation vorhanden.

Bei der MSI RTX 2070 Super Gaming x Trio, habe ich erst mal nur positives gelesen. Leise und kühl. Aber mit 589€ über 70€ teurer als z.B. Super Phoenix. Lohnt sich dieser Aufpreis? Die 2080S war eigentlich außen vor, aber bei 1500€ ist ja schon fast wieder die FAQ-Konfig von Computer Base drin. :rolleyes:

Aktualisierter Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce01092662862cbbf148cba294619222526506c0c8

Danke!!

Gibt es das Gehäuse auch ohne Dämmung für weniger? Die Dämmung ist nämlich durch das Seitenfenster sinnlo.

Nimm unbedingt noch einen zweiten Frontlüfter mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba und djducky
Die Ballistix sind als problemlos und sehr übertaktungsfreudig bekannt. Eigentlich die besten RAM für faires Geld, wenn man bedenkt dass Samsungs B-Die nicht in jedem Punkt besser und dafür exorbitant teurer sind. Weiß gar nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden.

Die Aegis jedenfalls nutzen vor allem (immer?) den billigen Hynix-Speicher. Wenn es Probleme mit RAM gibt ist es dann auch meistens dieser.
Für RGB zahlst du natürlich drauf, das ist aber überall so.

Netzteil: Ich bin kein sooo großer Fan der Platinum-Variante der SP11, ganz einfach weil die über 100€ kosten und gegenüber den SP11 Gold kaum verbessert, auf 5V sogar minimal verschlechtert wurden. Das empfehlenswerte Corsair RM 650X ist bei MF leider noch teurer, das Focus GX 550W ist aber sehr gut. Ja, 550W sind ausreichend. Bevor du dich aber verwirren lässt: das SP11 platinum ist immer noch ein herausragendes netzteil. Die Seasonic Focus Reihe ist halt auch super und hat ein tolles P/L verhältnis. Da bekommste sogar das 650W Gold (falls du mehr reserven willst) für unter 100€. 550W gehen aber auch hier klar. Platinum oder nicht musst du selbst wissen.

Und ja, zweiten Frontlüfter. Pure Wings 2 140 müsste das sein.

• Gefällt mir
The_Jensie schrieb:
Gibt es das Gehäuse auch ohne Dämmung für weniger? Die Dämmung ist nämlich durch das Seitenfenster sinnlo.

Ich finde das Gehäuse ganz schick, mit dem Seitenfester ist es halt Teilgedämmt. Vergleichbares habe ich eigentlich nicht gefunden.

djducky schrieb:
Die Ballistix sind als problemlos und sehr übertaktungsfreudig bekannt. Eigentlich die besten RAM für faires Geld, wenn man bedenkt dass Samsungs B-Die nicht in jedem Punkt besser und dafür exorbitant teurer sind. Weiß gar nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden.

Die Aegis jedenfalls nutzen vor allem (immer?) den billigen Hynix-Speicher. Wenn es Probleme mit RAM gibt ist es dann auch meistens dieser.
Für RGB zahlst du natürlich drauf, das ist aber überall so.

Alles klar, dann lasse ich das so. Die B-Die Reihe selbst ist soweit ich weiß mittlerweile ausgelaufen.
Die RGB-Variante kostet bei Mindfactory nur knapp 10€.
Ist es im nachhinein überhaupt möglich die RGB von allen Komponenten zu deaktivieren (z.B: MSI Mystic?)

djducky schrieb:
Netzteil: Ich bin kein sooo großer Fan der Platinum-Variante der SP11, ganz einfach weil die über 100€ kosten und gegenüber den SP11 Gold kaum verbessert, auf 5V sogar minimal verschlechtert wurden. Das empfehlenswerte Corsair RM 650X ist bei MF leider noch teurer, das Focus GX 550W ist aber sehr gut. Ja, 550W sind ausreichend. Bevor du dich aber verwirren lässt: das SP11 platinum ist immer noch ein herausragendes netzteil. Die Seasonic Focus Reihe ist halt auch super und hat ein tolles P/L verhältnis. Da bekommste sogar das 650W Gold (falls du mehr reserven willst) für unter 100€. 550W gehen aber auch hier klar. Platinum oder nicht musst du selbst wissen.

Und ja, zweiten Frontlüfter. Pure Wings 2 140 müsste das sein.

Hatte bisher auch immer eine Gold-Variante und war zufrieden mit. Bisschen Puffer wäre mir sogar lieber.
Die Corsair RM 650X und Seasonic Focus 650W Gold schau ich mir mal an, und auch bzgl der Lautstärke mal.

Zweiten Frontlüfter Pure Wing2 hab ich hinzugefügt. 👍

NT: Naja, am Ende bist du mit allen drei Modellreihen gut bedient.

RGB: Damit kenne ich mich wenig aus, da müsstest du mal googlen oder bei den Moddern fragen. Aber sollte mich wundern, wenn das nicht geht.

Gehäuse: Das sehe ich auch so. Bleib halt dabei. :)

Und meld dich gerne mal hier (in diesem Thread zwecks Foren-benachrichtigung) zurück, sobald die Kiste rennt und blinkt. ;)

• Gefällt mir
So,
Einkaufsliste nochmal aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218802d0f8e0fbf1e737608861c4af59cd55c6a1bc74

Mit Samsung Evo war ich stets sehr zufrieden, für den Aufpreis hab ich gleich die M.2 Variante gegen die MX500 ausgetauscht.
Die Preise werde ich die Tage mal beobachten, gestern zu heute gab es fast 30€ Aufschlag. Geizhals erspart nur wenige Euro, mehrere Händler, mehrere Versandkosten etc.

Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Monitor in 24 oder 27" (weiß nicht ob der doch zu groß ist).
Vom Kollegen wurde mir der Acer XB241YU mit GSync, 1ms, QHD als 24". Leider aktuell wieder teurer.
Habt ihr andere Vorschläge? Der HP27XQ scheint kein GSync zu unterstützen, und hat ein störenden? LED Balken vorne drauf :).

djducky schrieb:
Und meld dich gerne mal hier (in diesem Thread zwecks Foren-benachrichtigung) zurück, sobald die Kiste rennt und blinkt. ;)
Werde ich natürlich machen!

Monitor ist nicht so mein Gebiet, aber ich habe mal ein wenig gelesen. Mein problem ist, dass ich selbst IPS will, wo die Auswahl dünn ist. wäre das aber anders, würde ich den hier ganz stark ins Auge fassen. der DGF kommt auch mit nVidias syncfunktion klar.

Tests sind hier und hier.

Das im Warenkorb sieht alles gut aus. Bedenke, dass diese RGB-Softwares, mit denen man das steuert, nicht alle zueinander kompatibel sind. Ist aber auch nicht mein gebiet. ;)

Desto mehr man sich beschäftigt, desto schwerer wird es.. 😃

Nach langer Überlegung werde ich diesmal doch auf ein Laufwerk verzichten, letzter Einsatz ist zu langer her.
Somit benötige ich das Gehäuse Pure Base 600 mit den Einschüben nicht.

Als Alternativen habe ich mir folgende überlegt:
- Silent Base 601, nach Recherche befürchte ich jedoch kein guten Air-Flow durch die geschlossene Front und Top und das hierdurch die Komponenten zu warm werden. Somit auch das gesamte wieder an Lautstärke gewinnt.

- das neue Pure Base 500DX, ist hier vorne und oben durch Mesh offener und luftiger gestaltet. Vielleicht ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Air-Flow? Hier hab ich jedoch das Problem, dass das Mainboard Tomahawk Max kein USB-C Anschluss hat (aktuell eigentlich garnicht benötigt) und auf dem Mainboard kein 3-Pin ARGB Anschluss fürs Gehäuse hat.

Meine Frage hier:
1) Lieber das Silent Base 601 mit dem Tomahawk Max oder

2) das Pure Base 500DX mit einem anderen Mainboard? Könnt Ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen, was hier passt und mindestens so gut ist wie das Tomahawk Max? (Aufpreis ist einkalkuliert)

Danke im voraus.

djducky schrieb:
Monitor ist nicht so mein Gebiet, aber ich habe mal ein wenig gelesen. Mein problem ist, dass ich selbst IPS will, wo die Auswahl dünn ist. wäre das aber anders, würde ich den hier ganz stark ins Auge fassen. der DGF kommt auch mit nVidias syncfunktion klar.
Danke :) Hier seh ich mich auch aktuell Richtung IPS, hat einfach die schöneren Farbraum.

Das 500DX hat sichet den besseren Airflow, ja.
Aber ich finde es verhältnismässig etwas teuer..

Das 500DX unterstützt doch ATX-Mainboards wie das Tomahawk Max. Wo ist das Problem?

Captain Mumpitz schrieb:
Das 500DX hat sichet den besseren Airflow, ja.
Aber ich finde es verhältnismässig etwas teuer..
500DX 93€ im Vergleich zum SB 601 115€
Fand ich gegenüber der Konkurrenz erstmal fair

djducky schrieb:
Das 500DX unterstützt doch ATX-Mainboards wie das Tomahawk Max. Wo ist das Problem?
Das Format passt, allerdings bietet das 500DX ARGB vorne und im Gehäuse über 3PIN.
Das Tomahawk hat nur 4PIN RGB Anschlüsse.
Somit kann ich das garnicht ansteuern.
USB-C ist nicht so wichtig.

Könnte also zB 30€ mehr für ein Mainboard ausgeben, und dafür den 500DX holen?
Bevor ich 30€ mehr für ein Gehäuse ausgebe :D

Es gibt jedenfalls kein B450 Board, das so gut wie das Tomahawk ist und mindestens zwei 3er RGb Header bietet.

Bei X570 wird es schnell um einiges teurer, bei x470 ebenfalls.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Es gibt jedenfalls kein B450 Board, das so gut wie das Tomahawk ist und mindestens zwei 3er RGb Header bietet.
Ein 3er RGB Header wird wahrscheinlich reichen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (~140€) hat laut Spezifikation dies, aber ist dies ein gutes? Für 30€ der Umstieg vom Tomahawk auf diesen..

Oder mit allem das Asus ROG Strix X470-F Gaming (~170€)?

Beides deutlich teurer als das Tomahawk für nur Kleinigkeiten.

Zurück
Oben