Hallo zusammen,
vielen dank vorab für die Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming und sekundär Bildbearbeitung (Hobby)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Black Desert Online, Planet Zoo, Cities Skylines, The Witcher, Assassins Creed, Europa Universalis und vor allem in Zukunft Cyberpunk 2077.
Aktuell spiele ich in 1920 x 1080 und würde gern in Zukunft in WQHD (2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt) spielen.
Höchste Einstellungen wären schon ganz nett und da ich einen 144hz Monitor habe, wären entsprechende FPS durchaus was feines (mindestens aber 60+ FPS). ;-)
Bei der Grafikkarte wäre mir noch wichtig das sie Raytracing kann (im Hinblick auf Cyberpunk).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig arbeite ich mit Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er nicht sein aber einen startenden Airbus brauche ich nun auch nicht neben mir. Den Ram möchte ich auf 3600 übertakten und die CPU irgendwann vielleicht auch mal.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor Samsung C27FG73, 27" (LC27FG73FQUXEN)
2. Monitor Acer S2 S242HLDbid
Free-/G-Sync soll mit meinem Samsung genutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;-)
Das bedeutet wohl so 1500€ bis maximal 2000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre oder so
5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday wenn es sich lohnt zu warten sonst sobald das System fest steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jop, den bau ich selbst zusammen!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin mir nicht sicher ob ich zu AMD auf Grund des Preis-Leistungsverhältnis wechseln sollte oder mein bestehendes System upgraden sollte.
Bei AMD höre ich derzeit sehr viel Gutes über das ASRock X370 Taichi (mit Bios Update). Was haltet ihr davon?
Sollte es AMD sein wäre ich derzeit bei: https://geizhals.de/?cat=WL-1325584 (ohne Grafikkarte)
Bei Intel habe ich keine Ahnung...
Vielen Dank noch mal und freundliche Grüße!
vielen dank vorab für die Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming und sekundär Bildbearbeitung (Hobby)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Black Desert Online, Planet Zoo, Cities Skylines, The Witcher, Assassins Creed, Europa Universalis und vor allem in Zukunft Cyberpunk 2077.
Aktuell spiele ich in 1920 x 1080 und würde gern in Zukunft in WQHD (2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt) spielen.
Höchste Einstellungen wären schon ganz nett und da ich einen 144hz Monitor habe, wären entsprechende FPS durchaus was feines (mindestens aber 60+ FPS). ;-)
Bei der Grafikkarte wäre mir noch wichtig das sie Raytracing kann (im Hinblick auf Cyberpunk).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig arbeite ich mit Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er nicht sein aber einen startenden Airbus brauche ich nun auch nicht neben mir. Den Ram möchte ich auf 3600 übertakten und die CPU irgendwann vielleicht auch mal.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor Samsung C27FG73, 27" (LC27FG73FQUXEN)
2. Monitor Acer S2 S242HLDbid
Free-/G-Sync soll mit meinem Samsung genutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB
- Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700W
- Gehäuse: ein altes Cooler Master welches auseinander fällt ;-)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- HDD / SSD: 120GB SSD Systemplatte und 2x 3 TB Seagate HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;-)
Das bedeutet wohl so 1500€ bis maximal 2000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre oder so
5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday wenn es sich lohnt zu warten sonst sobald das System fest steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jop, den bau ich selbst zusammen!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin mir nicht sicher ob ich zu AMD auf Grund des Preis-Leistungsverhältnis wechseln sollte oder mein bestehendes System upgraden sollte.
Bei AMD höre ich derzeit sehr viel Gutes über das ASRock X370 Taichi (mit Bios Update). Was haltet ihr davon?
Sollte es AMD sein wäre ich derzeit bei: https://geizhals.de/?cat=WL-1325584 (ohne Grafikkarte)
Bei Intel habe ich keine Ahnung...
Vielen Dank noch mal und freundliche Grüße!