Gaming PC 1500-2000€

Amarand

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
vielen dank vorab für die Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming und sekundär Bildbearbeitung (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Black Desert Online, Planet Zoo, Cities Skylines, The Witcher, Assassins Creed, Europa Universalis und vor allem in Zukunft Cyberpunk 2077.
Aktuell spiele ich in 1920 x 1080 und würde gern in Zukunft in WQHD (2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt) spielen.
Höchste Einstellungen wären schon ganz nett und da ich einen 144hz Monitor habe, wären entsprechende FPS durchaus was feines (mindestens aber 60+ FPS). ;-)
Bei der Grafikkarte wäre mir noch wichtig das sie Raytracing kann (im Hinblick auf Cyberpunk).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig arbeite ich mit Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er nicht sein aber einen startenden Airbus brauche ich nun auch nicht neben mir. Den Ram möchte ich auf 3600 übertakten und die CPU irgendwann vielleicht auch mal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor Samsung C27FG73, 27" (LC27FG73FQUXEN)
2. Monitor Acer S2 S242HLDbid

Free-/G-Sync soll mit meinem Samsung genutzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;-)
Das bedeutet wohl so 1500€ bis maximal 2000€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre oder so

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday wenn es sich lohnt zu warten sonst sobald das System fest steht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jop, den bau ich selbst zusammen!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu AMD auf Grund des Preis-Leistungsverhältnis wechseln sollte oder mein bestehendes System upgraden sollte.

Bei AMD höre ich derzeit sehr viel Gutes über das ASRock X370 Taichi (mit Bios Update). Was haltet ihr davon?
Sollte es AMD sein wäre ich derzeit bei: https://geizhals.de/?cat=WL-1325584 (ohne Grafikkarte)
Bei Intel habe ich keine Ahnung...

Vielen Dank noch mal und freundliche Grüße!

Ich würde beim Gehäuse eher halb so viel Geld ausgeben und auch nen kleineren CPU Kühler nehmen. Ersteres ist aber Geschmacksache.

Dann nimm doch noch ne RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super.

Habe den gewählten Ram von dir jetzt nicht nachgeschaut, aber gibts ja hier die Faq, einfach daran orientieren. Board habe ich keine Referenzen, würde aber was aktuelleres nehmen zwecks Updates/Chipsatz

Wenn es dir um Cyberpunk und RTX geht, solltest du noch bis zum Release warten und dann erst kaufen.
Im letzten Raytracing Spiel, Control, hat nur die RTX 2080 Ti gerade so die 60 fps halten können, und das auch nur in 1080p. Wenn du jetzt eine 2070S/2080S kauft, hast du zwar 500-800€ ausgegeben, wirst aber bei weitem nicht das bekommen, was du dir vorgestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Mydgard und Wilfriede
Eine normale 2080 oder eine 2080 Super sollte es schon sein.
Würde aber zu einem günstigen Modell raten, dass man selber UV und OCt.

Der Kühler ist gut gewählt, ist P/L besser als ein NH-D15.

Allerdings würde ich kein Board kaufen, dass nur einen alten X370 Chipsatz hat. Entweder ein solides Budget-Board mit x470 doer B450 oder eben gleich ein günstiges aber gutes X570.

Bei den SSDs ist die Frage ob du nicht P/L mäßig andere M.2 und/oder SATA SSDs nimmst.
Der Rest ist in Ordnung.

.... Sonst behalte dein altes System noch etwas und warte auf die nächste NVidia Grafikkarten High-End-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Raytracing keine grosse Beachtung schenken. Die aktuellen Karten sind dafür eigentlich noch zu langsam (Ja ich weiss, Details runter, ggf. Full HD und es läuft). Die einzige die etwas Zukunftssicher ist bei Raytracing ist leider nur die 2080ti....

Nicht dass du dir für 800 Euroren ne Karte kaufst und dann enttäuscht bist ;)

warum nimmt man einen vor-Vor Chipsatz? Das 370 ist doch Asbachuralt. Nimm wenn dann ein 570,

Kann ich fragen warum du Upgraden willst? Hab fast den gleichen Unterbau(CPU auf 4,5GHz ) und einer 1080Ti und spiele wunderbar alles auf 1440p und nutze nen 144hz g-sync Monitor. Da läuft alles rund.

Meiner Meinung nach würde ich einfach die 290X rauswerfen und spaß haben. Sparst viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Egal was Du kaufst, auf höchsten Einstellungen wird Deine CPU-Limitierte Software (Black Desert Online, Planet Zoo, Cities Skylines ) unter 30 FPS zusammenbrechen.

Moin,

Control hat ne 2060 als (empfohlene) Anforderung für Raytracing in 1080p. Gibt es da Berichte zur Leistung von ner 2080ti die gerade mal die 60 fps schafft?

Ich überlege gerade irgendwie die 2080ti rein zu bekommen und evtl den Prozessor von 3700x auf 3600 runter zu schrauben da dieser wahrscheinlich ohnehin nicht ausgelastet wird. Macht das in euren Augen Sinn?

M2 durch SSD ersetzen... welche SSD würdet ihr empfehlen? Crucial MX500 1TB

Zum Taichi -> x570 Chipssatz ist irgendwie doof. Die Boards sind laut, unterstützen PCIe 4 was eh noch keinen Sinn macht und wenn man es denn mal ausreizen kann, in der Zukunft, dann gibt es auch neue CPU's mit neuem Sockel und man kann die Boards dann auch vergessen. Meine Frau hat derzeit ein MSI B450 Tomahawk Max. Laut AM4 Vcore VRM Ratings Tabelle scheint das Taichi gut dabei zu sein, trotz altem Chipsatz. Preis-Leistung scheint auch gut zu sein. Das Tomahawk hat "nur" 4 Phasen und das Taichi 6*2. Das hört sich, für mich als Laie, besser an. Wenn aber die meisten sagen das es zu alt ist... welche Alternative würdet ihr vorschlagen?

Warum ich Upgrade? Es wird mal Zeit. Die meisten aktuellen Spiele kann ich kaum noch auf Medium spielen und meine CPU ist auch oft bei 100% auf allen Kernen. Wenn ich also dann von einem 4 Kerner auf einen 8 Kerner umschwenke muss ich auch das Motherboard ersetzen und siehe da... wie ein Rattenschwanz kann ich alles erneuern.

@HisN
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst... Meine Frau spielt mit ner 2070 Super und nem Ryzen 3700x Black Desert Online auf höchsten Einstellungen und schafft damit auch die 60 FPS. Möchtest du mir sagen das die Spiele mind. 30 FPS brauchen? Ich schaffe mit meinem aktuellen/alten System und Medium Einstellungen in Black Desert Online gerade mal die 30 FPS und das Spiel stürzt nicht ab. Bei der Beta von Planet Zoo war es das gleiche bei mir.

Ich möchte Dir sagen, dass Deine Frau nicht auf höchsten Einstellungen spielt, weil sie sonst keine 60 FPS hätte.
Bestimmt ein Klicker vergessen. Eventuell die erweiterten CPU-Optionen oder wie sich das bei BDO nennt?

Beispiel: Ich hab mit 8 Kernen und 4Ghz 36 FPS. Wo sollen bei gleicher Kern-Anzahl und nur unwesentlich mehr Takt und IPC die fehlenden 100% Leistung herkommen?
blackdesert64_2017_12flsw5.jpg

Same bei Skylines.
cities_2016_04_08_21_n7sf8.jpg

Und wenn man Planet Zoo mit Planet Caster und wer weiß welchem Planet vergleicht ist es da genau das gleiche, ab einer bestimmten Besucherzahl bricht jede kaufbare CPU ein.

@HisN
Doch das tut sie. BDO selbst sagt das man in den Einstellungen nicht spielen sollte aber sie schafft damit die 60 FPS sehr zuverlässig. Genau darum habe ich deinen ersten Post nicht verstanden.
FPS ist in meinen Augen auch ein wenig von der Programmierung abhängig und ein optimiertes Spiel bringt ne menge mehr FPS auf dem System wie ein schlecht programmiertes.

---------------------------------------------

Wie sieht es denn mit ner 2080ti und Raytracing in 1080p aus? Findet ihr das realistischer oder sagt ihr wirklich das die aktuellen Grafikkarten einfach nicht dafür ausgelegt sind?

Naja, die Frage ist ob der Clicker zu "höchsten" Einstellungen dazugehört, oder es eine leere Floskel ist^^
Aber hey ... ich will nix gesagt haben wenn das bei Deiner Frau funktioniert, haben sie es ja vielleicht inzwischen hingepatched. Ich muss zugeben das ich BDO lange nicht mehr gezockt habe.

Raytracing:
Das hat wenig mit der Auflösung zu tun. Hier ist in beiden Screens Raytracing aktiv. Ach ja .. das eine sind "höchste" Einstellungen^^

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Wir haben es bei meiner Frau auch nur eingestellt und es läuft. Rumbasteln tuen wir da jetzt auch nicht bevor es schlechter wird. ;-)

Aber mit ner T-Rex gerade mal 39 FPS ist schon irgendwie... frustrierend.
Da scheint der Traum vom Raytracing ja fast ausgeträumt. Wie sähe das System denn ohne aus? Welche Grafikkarte würde man dann empfehlen können?

EDIT: Cyberpunk wurde wohl mit der Titan auf höchsten Einstellungen und Raytracing vorgestellt. Ich glaube nicht das das Spiel zu dem Zeitpunkt auch nur annähernd als optimiert gezählt hat und selbst dort bekam man ordentliche FPS. Ist das nicht ein Indiz dafür das ne 2080ti das dann zu Release schaffen könnte?

Amarand schrieb:
@HisN
Wie sieht es denn mit ner 2080ti und Raytracing in 1080p aus? Findet ihr das realistischer oder sagt ihr wirklich das die aktuellen Grafikkarten einfach nicht dafür ausgelegt sind?

Du kannst dir doch selber ein Bild davon machen. Hier sind die Benchmarks vom letzten Raytracing Spiel:
https://www.computerbase.de/artikel...te-3#diagramm-raytracing-in-control-2560-1440
39fps mit einer über 1000€ teuren Karte. Nur in 1080p schafft sie mit Ach und Krach im Mittel 60fps, also liegt sie oft auch drunter.

Bei Cyberpunk wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen. Also warte doch einfach bis es draußen ist, schau dir benchmarks an und kaufe dir dann eine neue Karte. Du kannst auch jetzt blind etwas kaufen, aber warum?

Den Rest des Systems kannst du dir ja schon holen, da kommt bis zum Release nichts Neues auf den Markt. Bei den Grafikkarten kommt mindestens noch die 5800/5900XT, was entweder eine Alternative sein wird oder zumindest die Chance auf leicht fallende Preise der Konkurrenz mit sich ziehen wird.

Amarand schrieb:
Ist das nicht ein Indiz dafür das ne 2080ti das dann zu Release schaffen könnte?

Es kommt doch erst in fast einem halben Jahr heraus. Und natürlich wird NVidia im Vorfeld sagen, dass es dann mit Raytracing auf allen RTX Karten laufen wird. Ist halt RP-Bla-Bla. Oder dreißte Lügen, wie man es nimmt. Unabhängige Tests haben immer etwas anderes gezeigt.

Außerdem wurde bei fast allen bisherigen RTX Spielen Raytracing erst nachträglich reingepatcht und kam somit erst Monate später, obwohl es bis zuletzt zum Release angekündigt wurde. Bei zu vielen fertigen Spielen wurden noch in letzter Minute Features und Grafikspielereien rausgeschnitten und kamen nie wieder zurück, obwohl Monate zuvor großmundig beworben.

Zuletzt bearbeitet:
@radeon2k2
Vielen Dank für den Link.
Ich verstehe "Durchschnittlich 61,4 FPS" bei 1080p und RT auf Hoch als nicht so schlecht. Natürlich kann man darüber streiten ob das der Anspruch einer 1000€ Karte gerecht wird aber auf der anderen Seite scheint das auch eher dem Spiel selber geschuldet zu sein denn direkt darunter, im 2ten Satz, wird gesagt dass das Spiel auch so eine schlechte Performance ohne RT bietet.

Als Gegenbeispiel kann ich die Demo zur E3 von Cyberpunk 2018 nennen. Hier wurde das Spiel mit RT auf einer 1080Ti gezeigt. Leider habe ich keine FPS-Charts aber es waren sicherlich mehr als 39 FPS ;-)

Letzt endlich stimme ich euch aber dann doch zu. Für eine Grafikkarte scheint es wohl doch noch zu früh.
Wäre denn der Rest der Konfiguration okay? Ob nun ne 2080ti, 2070 Super oder was auch immer dann draußen ist, sollten gut passen. "Streitpunkt" war hier allerdings noch der alte x370 Chipssatz, oder?

Auf der E3 2006 wurden auch vorgerenderte Videos als echtes gameplay präsentiert und die Leute haben es geglaubt.
Oder wirklich echte Spielszenen liefen auf high-end PCs, um die Stärke der damals aktuellen Konsolen zu demonstrieren. :rolleyes:
Glaube nichts von Publishern oder Firmen, bis die Produkte auf dem Markt sind und getestet wurden.

Den Rechner kannst du schon so nehmen. Es spricht auch nichts gegen den "alten" X370 Chipsatz, solange es ein gutes Board ist mit allen features die du möchtest. Ein X570 Brett ist nicht automatisch besser oder schneller.
CPU- und Speicher-Kompatibilität natürlich immer beachten.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Die aktuellen Karten sind dafür eigentlich noch zu langsam

Das ist schonmal Quatsch, der immer noch den Unkenrufern von damals nachgebetet wird.
Es gibt zig Spiele die mit RTX On so viel besser aussehen und super performen.

Mind. eine 2070 (Super) sollte es aber schon sein...

"Zig Spiele" ???
Also ich zähle bisher nur sechs Spiele. 6 Stück in weit über einem Jahr! :rolleyes:

Und welche performen bitte gut?
Meinst du die 37(31) fps für eine paar mehr Spiegelungen in Control?
Oder die 51(39) fps in Metro "manchmal sieht es leicht besser und manchmal leicht schlechter aus" Exodus?

@Gortha
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe, wie du weiter oben lesen kannst, ohnehin schon an eine 2080ti gedacht bzw. mindestens an eine 2070 Super. :-)

@radeon2k2
Ich habe mich mal eines ähnlichen Links wie deinem bemächtigt.
Hier ist die Rede in der Tat von Metro: https://www.computerbase.de/artikel...etro-exodus-gpu-savegame-raytracing-1920-1080
Etwas unterhalb der Charts kann man die Einschätzung gut lesen. Das spricht meiner Meinung nach eher für RT wenn es im Spiel gut implementiert ist. Somit sieht man einmal mehr wie wichtig es ist solche Funktionen direkt bei der Spieleentwicklung zu beachten und nicht nur per Patch nachzureichen (Battlefield) oder eine schlechte Basis wie bei Control zu haben. Das RT schlecht läuft wenn das Spiel an sich schlecht läuft ist somit eher weniger aussagekräftig.

--------------------------------------

Noch mal zum Motherboard... Ich habe hier im Forum auch ein paar andere Threads gelesen aber verstehe nicht warum man überhaupt zu den überteuerten, lauten und nicht komplett ausnutzbaren (PCIe 4) x570 Boards rät. Bis PCIe 4 relevant wird sind die Boards veraltet und neuere CPU's haben dann vermutlich sogar schon einen neuen Sockel. Wo liegt also der Vorteil in den Motherboards?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das man das neueste hat, die neusten Features :-)

Zurück
Oben