Gaming PC ~1500 €

Felix1105

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein 3 Jahre altes System durch ein neues ersetzen. Der PC soll möglichst alle aktuellen Spiele stemmen können und auch die nächsten Jahre gut mithalten, was man in dieser Preisklasse bestimmt schaffen kann. Bei der GPU würde ich auf eine 1080 von Zotac setzten, da ich gelesen habe, dass man dort 5 Jahre Garantie bekommt, wenn man die Karte nach dem Kauf registriert. (sinnvoll?) Bei der CPU ist mir vor allem wichtig das die einzelnen Kerne leistungsstark sind und ich nicht einen Haufen mittelmäßiger Kerne habe, da ich ein Fan von Emulatoren wie z.B. CEMU bin und dieser wenn auch nur vorerst nicht optimiert ist, sodass er nur einen Kern voll ausnutzen kann. Ich denke also bei der CPU an einen i7-8700k. Nicht nur weil ich denke das er aktuell höchstwahrscheinlich die beste Single Core Performance bietet (belehrt mich wenn dem nicht so ist), sondern ich will auch die Möglichkeit haben, wenn es denn in ein paar Jahren nötig sein wird die CPU zu übertakten, dies auch zu tun. Ich habe den Vorschlag im FAQ gesehen, könnte aber jemand das Setup an meine Extrawünsche anpassen, sodass alle Teile kompatibel sind und beim Aufbau keine bösen Überraschungen auftreten.

Spiele bei denen mein altes System nicht so läuft wie ich es gerne hätte:
PUBG, Modded Minecraft, CEMU, Spiele auf Ultra Einstellungen wie Witcher 3 (deswegen hab ich es auch immer noch nicht gespielt)

Was haltet ihr von dem Monitor?
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1509007602&sr=1-3&keywords=4k+monitor

Was sollte ich mit meinem alten System machen? Hab ihr eine Idee wie ich es verwenden könnte. Es läuft nämlich noch einwandfrei, bei optimierten Spielen auf mittelmäßigen Einstellungen. Oder soll ich ihn verkaufen? Wenn ja wieviel kann man da noch verlangen?

Mein altes Setup:

Full HD, 60 Hertz, 1ms Reaktionszeit, 24 (gerade nicht ganz sicher) Zoll Monitor von LG (den könnte ich ja als zweiten Monitor verwenden)

Sapphire Dual-X R9 280 OC with Boost
Intel Core i5-4570
GIGABYTE H87-HD3 Intel
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3
be quiet! System Power 7 450W
256 GB SSD
1 TB HDD
Sharkoon Gehäuse aus der T28 Reihe
Windows 10 Betriebssystem

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe

mfg. Felix

CPU sollte eigentlich noch für alles reichen. Erstmal GPU-Upgrade machen und eventuell auf 16GB-Ram aufrüsten. Die R9 280 ist nicht mehr die schnellste.

Wenn du 4K mit 60Hz präferierst, dann ist die CPU nahezu egal. Gerade Witcher wird unweigerlich im GPU-Limit hängen. Mit einer GTX1080 und Ultra in 4K sind keine 60fps drin. Da musst du schon die Settings anpassen. Da würde ich eher den i5 8600K nehmen und das Plus and Geld in eine GTX 1080 Ti pumpen wollen.

Bei PUBG sind 8GB RAM zu wenig. Dazu profitiert das Spiel von hoher Single-Core-Leistung. In 4K allerdings, wird so oder so die GPU zuerst limitieren.

8 GB Ram dazu und eine Nvidia 1080 holen. Netzteil eventuell noch ersetzen.

Eventuell kommst du günstig an einen 4770k/4790K - eine komplett neue CPU würde ich aktuell nicht empfehlen. Dafür ist speziell der RAM Preis viel zu hoch :freak:

würde erst mal alles so lassen und schauen ob ein Austausch der Grafikkarte nicht reicht. Den Rest kann man später immer noch nachholen.

Für 4k @ 60 brauchst aber eine 1080 Ti...keine andere Karte bekommt das halbwegs hin, wenn es die höchsten Details sein sollen.

Hi, Monitor habe ich den Vorgänger U28D590D. FreeSync - kannst du also mit einer NVIDIA nicht nutzen (mir war's egal). Ein echt bescheuerter Joystick auf der Rückseite unten rechts zum Einstellen, sonst aber empfehlenswert.

Willkommen im Forum :)

Deine CPU reicht eigentlich in allen Spielen noch locker aus um 60 FPS zu stemmen.

Würde bei dem Budget die Grafikkarte auf eine GTX 1080/GTX 1080 Ti aufrüsten und dazu noch 8 GB RAM holen.
Evtl. auch ein neues Netzteil 500-600 Watt.

Edit:
1 G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3934)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
~1.000 €

Und dein altes RAM-Kit verkaufen oder halt nur das selbe Kit, dass du schon hast, nochmal kaufen.

Edit2:
Wird wahrscheinlich dieses gewesen sein: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal das innerhalb einer Stunde schon 4 Rückmeldungen kamen!!! :hammer_alt:

Shririnovski schrieb:
CPU sollte eigentlich noch für alles reichen. Erstmal GPU-Upgrade machen und eventuell auf 16GB-Ram aufrüsten. Die R9 280 ist nicht mehr die schnellste.

Das die R9 280 nicht mehr die schnellste ist, ist mir bewusst :) CPU reicht für alle optimierten AAA Titel, aber wenn du anfängst mit unoptimierten Spielen wie PUBG, Modded Minecraft oder Emulatoren wie CEMU, dann brauch ich glaube ich aufjedenfall eine bessere CPU. Von CEMU ist vor ein paar Tagen ein Update gekommen, welches die Performance gesteigert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=pnfTazHkiBA

In dem Video schafft er fast 60 FPS mit einem i7 7700k @4.6Ghz

Natürlich ist eine neue CPU Overkill für die jetzigen AAA Titel oder sowas wie LoL, aber wer weiß was die Zukunft birgt. Ich weiß zwar nicht wielange so eine CPU durchhält, wenn man sie nicht übertaktet aber ein paar Jährchen bestimmt.

SKu schrieb:
Wenn du 4K mit 60Hz präferierst, dann ist die CPU nahezu egal. Gerade Witcher wird unweigerlich im GPU-Limit hängen. Mit einer GTX1080 und Ultra in 4K sind keine 60fps drin. Da musst du schon die Settings anpassen. Da würde ich eher den i5 8600K nehmen und das Plus and Geld in eine GTX 1080 Ti pumpen wollen.

Bei PUBG sind 8GB RAM zu wenig. Dazu profitiert das Spiel von hoher Single-Core-Leistung. In 4K allerdings, wird so oder so die GPU zuerst limitieren.

Ich will 4k 60Hz, aber die CPU ist nicht unwichtig bei Dingen wie PUBG und CEMU auf die ich keinesfalls verzichten will. Ich ziehe in Betracht die Ti zu nehmen, aber ich hätte kein Problem bei Witcher knapp unter 60 FPS zu sein oder Einstellungen, wie NVIDIA HairWorks auszustellen. Wo wir dabei sind, meint ihr ich sollte auf den neuen NVIDIA GTX Release warten oder werden sie in naher Zukunft nichts rausbringen, weil sie einfach keine Konkurrenz haben bei der 1080. Ich habe gehört, dass es einen Pascal reboot geben soll.

diamdomi schrieb:
8 GB Ram dazu und eine Nvidia 1080 holen. Netzteil eventuell noch ersetzen.

Eventuell kommst du günstig an einen 4770k/4790K - eine komplett neue CPU würde ich aktuell nicht empfehlen. Dafür ist speziell der RAM Preis viel zu hoch :freak:

Ich finde es toll wie alle hier versuchen auf effiziente Upgrades hinweisen, aber wenn ich GPU, CPU (mit OC also neues Motherboard), DDR4 Ram, Netzteil zwangsläufig, altes Case ist auch nicht mehr in Topform kaufen will, dann sollte ich doch einen neuen Computer bauen weil diese Teile 85% des Gesamtwerts ausmachen.

moshkopp schrieb:
würde erst mal alles so lassen und schauen ob ein Austausch der Grafikkarte nicht reicht. Den Rest kann man später immer noch nachholen.

Für 4k @ 60 brauchst aber eine 1080 Ti...keine andere Karte bekommt das halbwegs hin, wenn es die höchsten Details sein sollen.

Wie gesagt ich muss Witcher nicht umbedingt mit allen Maxeinstellungen spielen, aber ich ziehe die Ti in betracht. CPU will ich auch aufjedenfall austauschen, weil sie für Emulationen extrem wichtig ist.

------------------------------

Könnte also jemand einen Vorschlag machen wie das Build aus dem FAQ aussieht, wenn man die K Version des Prozessors nimmt. Ich will ja nämlich eine neue GPU, CPU, neuer RAM, neues Case, OC also zwangsläufig neues Motherboard. Dann ist es doch sinvoller ein komplett neues System zu bauen und wenn das 5 Jahre hält geht das voll in Ordnung.

Sollte ich auf den nächsten NVIDIA GTX Release warten?

Felix

In dem Fall:

Intel 8700k
guter Kühler (zB. Macho)
Z370 Board
3000 MHz+ 16 GB Ram
Nvidia 1080
gutes 500 Watt Netzteil

Wenn du übertakten willst, dann solltest du deine CPU noch köpfen
Warten ist eigentlich nie sinnvoll. Die nächste Nvidia Generation wird von Mitte 2018 wohl sowieso nicht erscheinen.

Hallo nochmal,

Passen diese Komponenten alle zusammen bzw. macht es Sinn sie zusammen zu betreiben und könnte mir jemand ein Motherboard und ein passendes Kühlsystem, das für OC geeignet ist, vorschlagen? Köpfen werde ich den Prozessor wahrscheinlich erst in ein paar Jahren, wenn ich den Prozessor zwangsläufig übertakten muss.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800C-10P)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Hallo Aw Online,

darf ich fragen, warum du dich ausgerechnet für diese Komponenten entschieden hast? Mich würde das sehr interessieren :) Unterscheidet sich der RAM in irgendeiner Weise bis auf das Aussehen von dem den ich ausgewählt habe? Warum die 1070? Um Geld zu sparen? (die 100€ sollten es doch Wert sein oder ist das eine besondere 1070?) Bei den Motherboards der 300 Reihe gibt es ja unzählige Versionen, die zwischen 100€ und 200€ kosten. Warum ausgerechnet das? Warum verkauft sich eigentlich

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html

besser als

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT52_1115074.html

Grüße Felix :p

Die Zusammenstellung ist sehr gut abgestimmt und ausgewogen.
Bezüglich GTX 1080, dann nehme die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Bezüglich Board, die Boards unterscheiden sich je nach Ausstattung und Aussehen.
Bezüglich SSD, die beiden SSDs sind beide sehr gut und tun sich nicht viel.

Gruß Aw Online

Die config sieht gut aus Felix, sehr ausgewogen und zukunftsfähig.
Einfach in ein paar Jahren ne neue gpu rein und es rennt wieder:)

Übrigens, falls du noch nicht bestellt hast.
Ich verkaufe momentan mein Netzteil, hat die gleiche Stärke, aber 10 Jahre Garantie und vollmodular.
https://www.computerbase.de/forum/posts/20584748/

Ansonsten kann ich noch die Corsair H115i empfehlen um die Temperatur der cpu niedrig zu halten.
Ist natürlich ein ordentlicher Aufpreis, aber wenn du zB das gebrauche Netzteil und ggf ein schöneres und günstigeres Gehäuse (Sharkoon TG5) nimmst, sollte das keinen Unterschied mehr machen.
Ich habe die Wasserkühlung und komme nicht über 63C Overclocked allcore 4.1 GHz

Danke für den Vorschlag mit dem Gehäuse! Auf den Link den du in deinem Post verweist kann ich nicht zugreifen. Überlege noch wie ich die CPU kühlen werde. Macht das so einen großen Unterschied? Köpfen werde ich meine CPU auch erstmal nicht, erst wenn es zwingend notwendig sein sollte.

Hallo ipumuk,

darf ich fragen warum du dich für dieses Motherboard entschieden hast? Ich weiß einfach nicht woran ich festmachen soll, welches ich von den 50 verschiedenen die es ungefähr gibt wählen soll. Außerdem interessiert mich in welchem Anwendungsbereich du denkst, dass du von der Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 profitieren wirst.

Grüße Felix

Das Mainboard hat 12 cpu phasen. Hab ich auch und läuft super!

Asrock hat meist die beste Preisleistung, wenn man unter den Top 4 Mainboard Herstellern (Asus, Gigabyte, MSI, Asrock) auswählt. Das von Aw Online ausgewählte MSI Gaming Pro Carbon ist bestimmt nicht schlechter als das Asrock. Aktuell kann man bei den ganzen z370 Boards eigentlich keinen Fehler machen. Ob man jetzt das 150€ Board von Asus, Gigabyte, MSI oder Asrock nimmt, ist egal.
Bei Asrock weiß ich einfach, dass ich die beste Preisleistung bekomme.

Eine spannendere Frage ist eigentlich, warum nicht ein ganz günstiges Asrock z370 pro4 für 110€. Warum 50€ mehr ausgeben?

Hier mal ein Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1701153&cmp=1700876&cmp=1703949

Und jetzt zu den unterschieden, was beim günstigten Board fehlt:
- kein RGB Header Pin für Beleuchtung
- kein eigenständiger usb 3.1 controller ASM3142
- etwas günstigerer DAC ALC892 (Soundkarte)
- ein 8er PCIe 3.0 Steckplatz weniger = kein SLI (mehrere nvidia Grafikkarten gleichzeitig)

Lohnt sich hier der Aufpreis von 50% vom günstigsten asrock Board zum Gaming Pro Carbon? Ich habe fast das Gefühl, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.
@Aw Online: Warum würdest du 55€ bzw 50% mehr für das Pro Carbon ausgeben im Vergleich zum Pro4?

Bei meinem neuen System freue ich mich fast am meisten auf die Samsung 960 Pro. Aktuell habe ich eine 850 Evo 1tb als Datenspeicherplatte und eine 840 evo 250gb als Systemplatte. Von der 960 Pro erhoffe ich mir noch schnelleres Feeling, was alle Anwendungsgebiete betrifft, sei es PC-Hochfahren oder Gaming. Aber vielleicht werde ich da auch enttäuscht...

Hier der Computerbase Test zur 960 Pro: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-pro-test.57002/

Auch sehr spannend ist die neue Intel Optane SSD 900P:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-900p-3d-xpoint,5292.html
"You will see and feel a performance benefit just by using the Optane SSD 900P as your operating system drive. The feel of the system changes even if you’re replacing a high-performance NVMe SSD. You will notice the increased responsiveness immediately and then gradually become accustomed to it. In our experience, you will take the performance for granted until you work on a slower PC. Then you'll wish it had an Optane SSD."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben