Gaming PC 1500 €

scw

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hi an Alle!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … DOTA2, CSGO, WOW, PUBG..möglicherweise auch zukünftige Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Tatsächlich benötige ich für die og. Games kein 4k, schön wäre es jedoch wenn ich FULLHD / WQHD problemlos mit anständigen Einstellungen nutzen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wahlweise hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Das maximale für P/L und eine gewisse Langfristigkeit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist keine Notwendigkeit. Wenns preislich vereinbar ist, gerne.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, aktuell habe ich einen DELL AW2521HFA



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, komplett austausch weil meine Komponenten wirklich zu veraltet sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich



8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen (!)




Aktuell stellt sich mir die Frage ob ich ein grundsätzliches AM4 System zusammenstelle oder AM5.
Der PC soll ausschließlich fürs Gamen benutzt werden. Ich brauche kein HIGHEND PC. Wünschenswert wäre dennoch, wenn ich nicht in 3-4 Jahren alles komplett neukaufen müsste. Mir ist natürlich bewusst, das AM4 auf dem Papier nicht mehr erweitert wird.
Allerdings ist AM5 und der dazugehörige RAM natürlich aktuell recht teuer und würde möglicherweise den Preisrahmen sprengen.

AM4
https://geizhals.de/?cat=WL-3040718...pYVKpegJXuJPGQYXPBignP3zPMh6vPyKh-psGxDNNd1HA

AM5
https://geizhals.de/?cat=WL-3040763...LggUIj4DzVXCwQMTi6Lv47KR6Zfoqt1wyDVY9sBR0lwKs

Diese beiden Vorschläge bekam ich. Beides sieht für mich als "Laien" erstmal vielversprechend aus.
AM4 ist aktuell dann mehr Leistung für weniger Geld. Dafür natürlich später nicht mehr wirklich upzugraden. Die Frage ist, ob das bei den Komponenten in nächster Zeit dann überhaupt notwendig ist.

AM5 ist dagegen weniger Leistung fürs Gamen, aber upgradable, weil AM5.

Vielleicht könnte das Forum mir hier mal eine Einschätzung geben. Bin da für alle fachkundigen Meinung offen und empfänglich! :)
Alternative Ideen wären natürlich auch toll! :-)
Danke vorab!
PS. Den 1500 € Thread/FAQ hab ich mir bereits angeschaut, da gibt es ja Ähnlichkeiten.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Die WD 770N (ohne X) ist nicht soo pralle. Alternative hier.

Dafür kannste beim kühler nen Peerless assassin 3 120 SE nehmen. Beinahe AiO-leistung (und um einiges besser als der Shadow Rock 3) für 40€ hier.

Das Pure Power 650 hat kein gutes P/L verhältnis, lieber direkt was Stärkeres, 750W entwickeln sich auch langsam zum Standard. Guck mal hier.

Das Gehäuse ist recht günstig, sieht aber gar nicht so übel aus. ich kenne es jedenfalls nicht.
 
Bzgl. des Ram habe ich auch bereits nachgedacht, dass 32 sinnvoller wären. Das könnte man aber im Zweifel noch nachrüsten, auch mit AM4.

Wie ist denn bei der aktuellen Lage grundsätzlich die Einschätzung zu AM4 / AM5 bei einem kompletten "Neubau". Da scheiden sich ja scheinbar die Geister...
 
Ich habe auch gerade am4 neu gebaut. Nicht ideal aber durchaus budget freundlich und damit wirst du in 4 jahren noch Spaß haben. Davon bin ich überzeugt. Du spielst zwar multiplayer shooter bei denen viele gern auf hohe fps gehen aber ich denke der 5800x3D ist hier zu viel des guten. Das ist mehr so die aufrüstoption. Neubau ist 5600 oder 5700x und die überschüssige Kohle in andere sachen wie den ram und so
 
Ich muss zugeben, ich finde die knapp 320€ für 5800x3D noch völlig im Rahmen. Ram kann ich ja jederzeit nachrüsten und zukaufen. Ich würde nur das Grundgerüst gerne haben und damit ein paar Jahre auskommen.
Was spricht denn grundsätzlich gegen 5800x3D? Lediglich das es leicht "overkill" wäre?
 
ist meiner meinung nach einfach kein gutes p/l verhältnis, aber klar, du kannst den natprlich nehmen. ich würde das gesparte geld aber in ram und graka stecken.

oder halt lieber die neue plattform.
 
scw schrieb:
Bzgl. des Ram habe ich auch bereits nachgedacht, dass 32 sinnvoller wären. Das könnte man aber im Zweifel noch nachrüsten, auch mit AM4.
Wenn möglich würde ich Vollbestückung vermeiden, mehr Last für den Speichercontroller, mit viel Pech muss man dann auch etwas manuell nachjustieren wenn XMP nicht direkt läuft.
Bei den aktuellen Rampreisen und dem Budget würde ich entsprechend die 32GB direkt mitnehmen.

Bei DDR5 dürfen es neben der Menge auch gerne etwas schnellere Timings sein.
 
Danke erstmal für die Antworten! :)
hättet ihr denn explizite Vorschläge die Alternativ dazu wären?
 
Der 13600K ist, bei etwa gleichem Preis, die insgesamt (je nach Spiel zum Teil deulich) bessere Alternative zum 5800X3D.
Und bei AM5 der 7700X.
 
Zurück
Oben