Gaming-PC ~1500€ - Was aufrüsten?

im CB-test zur 1080 hat die Strix ne verhältnismäßig katastrophale vorstellung abgeliefert: trotz niedrigstem verbrauch am lautesten und dabei nicht mal am kältesten. die kühler sind meines wissens nach die gleichen wie bei den 1070ern und die verbrauchsunterschiede zwischen den karten werden auch nicht so stark abweichen dass die Strix auf einmal deutlich besser dastünde.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die 1070er fressen weniger strom, aber das kommt nicht nur der Strix zugute, sie bleibt im verhältnis schlecht.

die 1070 GR P ist auch etwas leiser und kühler als die 1080 GR P.

Falls bei den anderen nicht was geändert wurde ^^
Die Palit hat auch nur 2 Jahre Garantie, 3 Jahre sollten doch mindestens drin sein oder? So ne kurze Garantie wirkt immer als ob der Hersteller seinem eigenem Produkt nicht vertraut, wie soll ich dann der Qualität vertrauen? Zotac bietet sogar 5 Jahre.

https://geizhals.de/?cat=WL-706788
Die sagen mir zu, wobei ich noch nicht zu allen einen Vergleich in Sachen Lautstärke gefunden hab. Ist davon was zu gebrauchen?

die Zotac AMP! Extreme hat wohl nen brauchbaren kühler, frisst aber zumindest bei der 1080 sehr viel strom. die MSI Gaming X sollte bei der 1070 auch durchaus brauchbar sein.

das mit der garantie bei Gainward/Palit wusstest du noch nicht als du deine erste konfig erstellt hast?

Ich raffs echt nicht... du hast jetzt unnötig Geld für etwas raus, was du sowieso nicht komplett ausnutzt und in 2-3 Jahren wieder zum Alteisen gehört.

Da wo du wirklich auf ewig eine Verbesserung bekommst, sparst du aber. :freak:

Nee, nicht drauf geachtet. Hatte nur den Test gelesen, aber da stehts eigentlich sogar.. Ich möcht die Karte ja länger als 2 Jahre behalten, bei meinem Glück geht sie dann kaputt :freak:

Die AMP Extreme taktet im Leerlauf auch nich so weit runter, die MSI schaut gut aus, ob die mit dem Mainboard wohl besser harmoniert weils von MSI ist? xD
Ich schau mir morgen n paar Reviews an...

@Jensie, was meinst du?

@Jensie, was meinst du?
Ganz einfach: Du übertreibst mit der Hardware und gehst P/l technisch übers Ziel hinaus, aber beim Sound, sparst du.

Ehrlich, du weist nur nicht was du verpasst. ;)

Ganz sicher ist das Geld da auf jeden Fall viel länger aös für 2-3 Jahre angelegt. Nämlich für um die 20 oder mehr Jahre. ;)

Ja, in jedem guten Hifi Fachgeschäft oder Musiker/Studiofachhändler. Audio kauft man grundsätzlich nicht in den Elektromärkten, die haben fast nichts hochwertiges.
Ergänzung ()

Was spricht gegen bestellen und in Ruhe zu hause testen?

Du bist doof :) Nu bin ich mir mit dem Mainboard nicht mehr sicher :freak:
Sagen wir ich kaufe deinen Kopfhörer mit 250ohm.
Aber ich möchte keinen externen DAW nutzen müssen. Ich bin auch mal weiter vom Rechner weg und will dann problemlos auf den Monitor umswitchen. Auch ne Soundkarte will ich nicht extra verbauen, ich hatte eine Xonar und nur Probleme mit Treibern usw.
Selbst wenn, ein DAW oder eine Soundkarte kostet Geld. Stattdessen könnte ich genauso gut ein Mainboard mit besserem On-Board-Sound nehmen. Es kommt ja nicht nur auf den Chip an, sondern wie es auf dem Mainboard verbaut ist. Ich hab mich da mal reingelesen und der On-Board-Sound auf aktuellen Mainboards soll mehr als akzeptabel sein, auch verbaute Verstärker für 300ohm oder sogar 600ohm sind schon oft dabei.
Gefunden hab ich hierzu bisher 3 Techniken:
Purity Sound 3 von ASRock, Verstärker für 600ohm, audio.rightmark.org wirkt wie eine seriöse Seite.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/
Allerdings halte ich nicht sooo viel von ASRock...

Audio Boost 3 von MSI, Verstärker für 600ohm.
https://www.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html#hero-overview

Supreme FX von ASUS, Verstärker für 300ohm, auch wenn es am "wenigsten" ist, schauts am besten aus.
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

Ist natürlich wieder ein Aufpreis, aber dafür sind evtl auch andere Komponenten hochwertiger? Ist mir iwi lieber alles zusammen und kompatibel zu haben. Kennt sich damit wer aus?

Darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, jedes gute Soundsystem hat seinen eigenen Verstärker.

Zurück
Oben