Gaming PC ~ 1500€

janvanselo schrieb:
Lohnt sich der Sprung von meinem i7 4790k auf den i5 8600k?
Nö.
janvanselo schrieb:
extra drauf geachtet, dass Asus zu Asus passt
???

EDIT:
Es hat dir hier keiner zum 8600k geraten und du lässt den drin?


EDIT2: Du hattest schon einen Ryzen 1600 mit einer 1080... Auch da ist der Sprung von 4790k zu 1600 mehr as fraglich und dann hast du den wieder zurückgeschickt... Und jetzt willst du von 8 Threads auf 6 "upgraden".
Wenn Du wirklich mehr CPU Leistung willst muss mindestesn ein 2700X her, der bei den min. fps deutlich mehr liefert, dafür im Schnitt nicht unbedingt schneller ist oder ein 8700k oder mehr. Deine CPU ist nicht langsam!

 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
was soll das eigentlich mit offenem Bdget und einem "Zeitnah" einkauf?
2 wochen, 4 Monate, 1 Jahr? wann? Hardware ändert sich an Preis und leistung jeden Tag !

wenn du ein offenes Budget hast brauchst du auch keine beratung, kauf einfach das teuerste was es gibt

wenn du es ernst meinst mit dem fragebogen, der nicht zum spass erstellt wurde, komm zwei wochen vor denkauf wieder.
villeicht fällt dir dann auch ein wieviel geld du dann zur verfügung hast, ansonsten ist das hier absolut absurd und ich kann auch keinen hier ^^ oben verstehen der auch nur ansatzlos irgendwas über systeme postet.

Ich denk mit dem Thread Titel Gaming PC ~1500€ gebe ich eine ungefähre Richtung an und ich bin da komplett offen wenn es sich um paar hundert abweicht.
 
lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich würde erstmal nur die Grafikkarte gegen eine 2070 oder besser tauschen und vielleicht noch den Prozessor ein klein wenig übertakten. Das geht bei den meisten Boards ja relativ easy mit Boardmitteln. Da quetscht du dann vielleicht nicht das letzte bischen raus aber besser als nichts.

Gruß
Desiderius
 
janvanselo schrieb:
Lohnt sich der Sprung von meinem i7 4790k auf den i5 8600k?
Nein.

Du brauchst eine möglichst dicke Grafikkarte und 16GiB Ram. Dann kannst du in Ruhe dem Showdown in 2019 zusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich würde erstmal auf 16GB Ram (gebraucht kaufen) gehen und eine neue Grafikkarte kaufen.
Bei dem Budget würde ich eine 2080 nehmen, damit geht es schon gut vorwärts.
Damit läuft BF dann schon ganz gut.
Nächstes Jahr wird es einen schönen Schlagabtausch zwischen den Intel und AMD geben, dann kannst du zu den besten Produkten greifen.
Für stabile 144FPS wird es mit einem 2700X knapp, ansonsten ist die CPU absolute Bombe für das Geld.
Intel ist derzeit zu teuer.
Sollte AMD im Q2/19 den Ryzen 5 schon mit 8 Kernen + HT und höherer IPC ausstatten wird die Luft für Intel ggfs. sehr dünn, darauf kann man sehr gut warten.
 
Ja.... Das hat nicht den geringsten Einfluss darauf, ob der PC besser läuft oder nicht, wenn Du alles von ASUS kaufst. Interessanter für Dich zu wissen wäre, ob ein Ryzen 7 2700X nicht der bessere Prozessor fürs Geld wäre? 2 Kerne mehr, 12 Threads mehr...

Statt einer M.2 NVME lieber eine herkömmliche SSD. Die Leistung der NVME merkst Du im normalen Umgang mit dem PC nicht, erst wenn Du sehr grosse Dateien umkopierst von NVME zu NVME, merkt man einen Unterschied. Lieber ein paar Euro mehr investieren und statt dessen eine 1 TB SSD holen. Bspw. die MX 500 von Crucial oder eine Samsung 860 EVO.

Dann die Frage, ob Du wirklich knapp 100 Euro mehr ausgeben willst für eine ASUS RTX 2070 gegen eine bspw. Gigabyte RTX 2070 oder nochmal 100 Euro drauflegst und die KFA2 2080 EX OC holst.
 
janvanselo schrieb:
Lohnt sich der Sprung von meinem i7 4790k auf den i5 8600k?
Laut CB Benchmarks ist der 8600K etwa 20% schneller als der 4790K. Da musst du selber wissen, ob dir das einen kompletten Plattformwechsel wert ist. Mir wäre es das nicht....

Hier die Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2017-11...c-ddr4/2/#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
https://www.computerbase.de/2017-01...re-i7-7700k-i5-7600k/3/#abschnitt_spiele_720p

EDIT: diese Zahlen gelten nur, wenn du im CPU Limit bist, also wenn deine GPU ausreichend schnell ist. Bei dir würde aber ohnehin erst die GPU limitieren. Also hör auf die Leute hier und kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
janvanselo schrieb:
Hab da extra drauf geachtet, dass Asus zu Asus passt und so
spielt überhaupt keine rolle. trittst hier bei der graka nur unnötig geld zum fenster raus. ne KFA² EX für 499€ ist auch völlig ausreichend.

CPU wenn schon Intel dann mMn mindestens nen 8700K und den dann auch übertakten. MB ggfs gleich ein Z390.

nochmal: was erhoffst du dir von der 970 Evo? ersetze die durch ne MX500 1TB, schmeiß die HDD raus und nimm die 960 Evo aus deinem aktuellen system mit.

das vorhandene NT kann übernommen werden.
 
Zurück
Oben