Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC - 1500€
- Ersteller Erenwolf
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.316
davon solltest du dir wenig bis nichts erhoffen. PCIe-SSDs bieten auf dem papier schön hohe zahlen, die bringen im normalen alltagsbetrieb aber nichts. kann ich dir aus eigener erfahrung (wechsel system-SSD von MX100 auf 970 Evo; grund: haben wollen und günstig bekommen) bestätigen.Erenwolf schrieb:Weiter oben war ja die Rede von einer M2 für Windows
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Es geht hier nicht um die Performance an sich. Es geht darum Windows und Apps getrennt von der Spiele SSD zu haben. Grundsätzlich habe Ich das immer getrennt!
Es ist auch schön mal die EVO zu haben. Man darf ruhig mal ein wenig unvernünftig sein und sich was teures gönnen. Und das Teil ist ja jetzt nicht so teuer. Natürlich kann man auch eine andere kaufen.
Ein Image ist die Kopie von Deinem aktuellen Windows inklusvie allem! Das heists als Besipiel Du hast einen Virus so musst Du nicht alles neu machen. IMAGE zurück und gut. Die SSD geht kaputt. Neuie rein und IMAGE zurück. Ich amche nach jedem Windows Update ein neues. Habe dann min 3 parat um bei Problemen schnell wieder am Start zu sein. Oder wie vorhin bei mir: Ich habe eine Batterie an Apps und Programmen gestestet. Bevor Ich jetzt alles deinstlliere und was weiß Ich für Müll über habe rufe Ich einfach schnell das aktuelle Image zuück. Ungefähr verstannden? Auch werden die IAMGE natürlich genau wie alle anderen Daten gespiegelt.
Es ist auch schön mal die EVO zu haben. Man darf ruhig mal ein wenig unvernünftig sein und sich was teures gönnen. Und das Teil ist ja jetzt nicht so teuer. Natürlich kann man auch eine andere kaufen.
Erenwolf schrieb:Images wären dann quasi Datensicherungen oder wie?
Ein Image ist die Kopie von Deinem aktuellen Windows inklusvie allem! Das heists als Besipiel Du hast einen Virus so musst Du nicht alles neu machen. IMAGE zurück und gut. Die SSD geht kaputt. Neuie rein und IMAGE zurück. Ich amche nach jedem Windows Update ein neues. Habe dann min 3 parat um bei Problemen schnell wieder am Start zu sein. Oder wie vorhin bei mir: Ich habe eine Batterie an Apps und Programmen gestestet. Bevor Ich jetzt alles deinstlliere und was weiß Ich für Müll über habe rufe Ich einfach schnell das aktuelle Image zuück. Ungefähr verstannden? Auch werden die IAMGE natürlich genau wie alle anderen Daten gespiegelt.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.316
@cyberpirate:
ist halt echt nur was fürs gefühl. wenn es nur um die trennung von system und games geht tut es auch ne MX500 250GB 2,5".
angesichts der begrenzten anzahl an M.2-slots wären mir 250GB hier deutlich zu klein. vllt profitieren zukünftige games ja endlich mal von schnellen PCIe-SSDs.
ist halt echt nur was fürs gefühl. wenn es nur um die trennung von system und games geht tut es auch ne MX500 250GB 2,5".
angesichts der begrenzten anzahl an M.2-slots wären mir 250GB hier deutlich zu klein. vllt profitieren zukünftige games ja endlich mal von schnellen PCIe-SSDs.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Deathangel008 schrieb:M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
gemeint ist natürlich eine PCie M2. Aber soll der TE entscheiden wie er vorgehen will. So auf anraten vom Deahtangel008 noch optional die Crucial 250GB SATA SSD:
https://geizhals.de/?cat=WL-1634925
Deathangel008 schrieb:vllt profitieren zukünftige games ja endlich mal von schnellen PCIe-SSDs.
wo man dann auf dem Board den 2.ten SLOT für M2 mit einer noch schnelleren PCIe 4.0 SSD ausstatten könnte. (hat doch 2? oder bin Ich mal wieder blind?)Aber letztlich gibt es immer x Möglichkeiten. Ich denke Erenwolf hat jetzt viel Infos und kann ja mal schreiben was er entscheidet.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort, mein Internetverbindung war weg 

Mal eine Frage an euch beide. Theoretisch würde ja der PCIe 3.0 Slot für die 250GB langen, und wenn man eine bessere Anwendung für PCIe SSD kommen, stünde der PCIe 4.0 Slot noch zu Verfügung. Dort ließe sich dann ja eine ~2TB anbringen, welche ausreichen sollte.
Glaube kaum das ich 2 große PCIe SSDs verwenden würde.
Würde sich hinsichtlich der PCIe SSD auch irgendwann eine bessere Nutzung für Windows abzeichnen?
Soweit bin ich auch auf dem Standpunkt. Also Leistung erhoffe ich mir davon kaum. Mir scheinen die Teile aber einfach coolDeathangel008 schrieb:davon solltest du dir wenig bis nichts erhoffen. PCIe-SSDs bieten auf dem papier schön hohe zahlen, die bringen im normalen alltagsbetrieb aber nichts.
Vernünftige Aussage. Wenn es mal dazu kommen sollte, dann wäre im Endeffekt die kleine 250GB 970 EVO verschwendete Hardware.Deathangel008 schrieb:@cyberpirate:
wenn es nur um die trennung von system und games geht tut es auch ne MX500 250GB 2,5".
angesichts der begrenzten anzahl an M.2-slots wären mir 250GB hier deutlich zu klein. vllt profitieren zukünftige games ja endlich mal von schnellen PCIe-SSDs.
Soweit ich es sehe sind 1x M.2 PCIe 4.0 und 1x M.2 PCIe 3.0 vorhanden.cyberpirate schrieb:wo man dann auf dem Board den 2.ten SLOT für M2 mit einer noch schnelleren PCIe 4.0 SSD ausstatten könnte. (hat doch 2? oder bin Ich mal wieder blind?)Aber letztlich gibt es immer x Möglichkeiten. Ich denke Erenwolf hat jetzt viel Infos und kann ja mal schreiben was er entscheidet.
Mal eine Frage an euch beide. Theoretisch würde ja der PCIe 3.0 Slot für die 250GB langen, und wenn man eine bessere Anwendung für PCIe SSD kommen, stünde der PCIe 4.0 Slot noch zu Verfügung. Dort ließe sich dann ja eine ~2TB anbringen, welche ausreichen sollte.
Glaube kaum das ich 2 große PCIe SSDs verwenden würde.
Würde sich hinsichtlich der PCIe SSD auch irgendwann eine bessere Nutzung für Windows abzeichnen?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Das weiß Ich nicht. Windows rennt ja so schon wie Ich finde. Und wie gesagt die EVO ist da dann was fürs EGO und dem Benchmark. Bei meinem nächsten Gamer PC ist die auch in der Liste. Warum auch nicht? Und wie man sieht gehen auf dem Board wohl dann ja auch noch die neuen SSD mit PCIe 4. Aber das ist ja jetzt auch alles nicht aktuell. Aber mir geht es ja um das grundsätzliche. In meinem GAmer PC ist alles getrennt. Sogar nach Launchern. 1 SSD für Win&APPS. Eine SSD für portable Games. Eine SSD für STEAM. Eine für Bethesda, UPLAY und CO. Muss ich mal neu installieren oder wechsel die SSD dann ist der Rest immer schön parat ohne weitere Download orgien.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Lass Dir ruhig Zeit. Eine solche Investition muss ja nicht übers Knie gebrochen werden. 
Das ist jetzt wahrscheinlich so eine richtige Grätsche meine Frage.
@cyberpirate
Ist eine 5700XT in Betracht zu ziehen?
@cyberpirate
Ist eine 5700XT in Betracht zu ziehen?
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 20.561
..warum sollte sie nicht?
WQHD mit 60fps sind kein Ding damit - halt natürlich immer abhängig vom Spiel. Das kann/wird sich in ein paar Jahren ändern, aber das wär mit einer 2080Ti auch nicht anders.
WQHD mit 60fps sind kein Ding damit - halt natürlich immer abhängig vom Spiel. Das kann/wird sich in ein paar Jahren ändern, aber das wär mit einer 2080Ti auch nicht anders.
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 20.561
Das Ganze kann dir mit einer Nvidia genauso passieren. Meistens sind die Probleme hausgemacht.
Ein guter Kumpel hat sich auch ein neues System mit 5700XT gebaut und das Ding funktioniert grundsätzlich problemlos.
Die "häufigen" Probleme fallen einem auf, weil man sich darauf achtet und evtl danach sucht. Faktisch hat aber das Gros der Käufer null Probleme mit den Karten.
Ein guter Kumpel hat sich auch ein neues System mit 5700XT gebaut und das Ding funktioniert grundsätzlich problemlos.
Die "häufigen" Probleme fallen einem auf, weil man sich darauf achtet und evtl danach sucht. Faktisch hat aber das Gros der Käufer null Probleme mit den Karten.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Moin.
Also AMD GraKa würde Ich mir persönlich nicht kaufen. Finde da nVidia einfach besser. Auch was die Treiber und App anbelangt. Ist aber Geschmackssache. Eine AMD GraKa passt dann auch nicht zu Deinem Wunsch! Denn AMD unterstützt nur Freesync!
daher die Konfig mit der nVidia Karte! Hier mal ein Bericht zu dem Sync beider Lager:
https://www.only4gamers.de/magazin/freesync-vs-g-sync/
da Du ja den Monitor erst nach dem PC Kauf veranlassen willst kannst Du jetzt in Ruhe entscheiden ob AMD oder nVidia.
MfG
Also AMD GraKa würde Ich mir persönlich nicht kaufen. Finde da nVidia einfach besser. Auch was die Treiber und App anbelangt. Ist aber Geschmackssache. Eine AMD GraKa passt dann auch nicht zu Deinem Wunsch! Denn AMD unterstützt nur Freesync!
Erenwolf schrieb:Nutze derzeit einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 60Hz. In Zukunft würde ich mir einen Monitor mit G-Sync WQHD holen wollen.
daher die Konfig mit der nVidia Karte! Hier mal ein Bericht zu dem Sync beider Lager:
https://www.only4gamers.de/magazin/freesync-vs-g-sync/
da Du ja den Monitor erst nach dem PC Kauf veranlassen willst kannst Du jetzt in Ruhe entscheiden ob AMD oder nVidia.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Okay, vielen Dank für deine großartige Bereitschaft. Habe mir die Teile heute Nacht bei Mindfactory besorgt
Aus ästhetischen Gründen habe ich zu dem Pure Base 500DX als Gehäuse gegriffen. Zudem habe ich als Netzteil das Straight Power 11 (gestern war der Lagerbestand vom Fractal Ion+ noch unsicher) gewählt und beim CPU-Kühler hab ich mich gegen das RGB entschieden und habe zum Scythe Fuma 2 gegriffen.
Aus persönlicher Erfahrung mit AMD GPU, blieb ich bei der Wahl der NVidia Grafikkarte.
Die M.2 stecke ich ich in den PCIe 3.0 Slot, und den PCIe 4.0 halte ich mir frei für die Zukunft.
Dann bin ich mal gespannt, wenn die Teile dann da sind
Okay, vielen Dank für deine großartige Bereitschaft. Habe mir die Teile heute Nacht bei Mindfactory besorgt
Aus ästhetischen Gründen habe ich zu dem Pure Base 500DX als Gehäuse gegriffen. Zudem habe ich als Netzteil das Straight Power 11 (gestern war der Lagerbestand vom Fractal Ion+ noch unsicher) gewählt und beim CPU-Kühler hab ich mich gegen das RGB entschieden und habe zum Scythe Fuma 2 gegriffen.
Aus persönlicher Erfahrung mit AMD GPU, blieb ich bei der Wahl der NVidia Grafikkarte.
Die M.2 stecke ich ich in den PCIe 3.0 Slot, und den PCIe 4.0 halte ich mir frei für die Zukunft.
Dann bin ich mal gespannt, wenn die Teile dann da sind
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 26.180
Moin,
na dann hast Du ja eine wirklich super Maschine. Bin Ich schon ein wenig neidisch.
Aber Ich bin dann evtl nächstes dran mit einem neuen Gamer PC. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim zusammenbauen und noch mehr Spaß beim zocken.
MfG
na dann hast Du ja eine wirklich super Maschine. Bin Ich schon ein wenig neidisch.
MfG
Ähnliche Themen
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 1.482
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 1.941