Gaming PC 1600 €

Josef K.

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming sowie selbstverständlich alltägliche Dinge wie surfen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vor allem Quake Champions in Full HD bei niedriger Qualität und so viele FPS wie möglich. Ab und an noch ein paar andere Spiele wie Gears 5. Aber im Wesentlichen geht es um Quake Champions.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, einen höherwertigen CPU Kühler möchte ich aber verwenden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen PC Monitor (MSI Oculux NXG251R) mit 240 Hz und G-Sync sowie einen Sony Full HD Fernseher. Diese sind allerdings nicht gleichzeitig in Benutzung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird allerdings komplett weitergegeben/verkauft.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600 € inkl. Zusammenbau (Zusammenbau kostet 150 €).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde mir alle Komponenten bei mindfactory bestellen und auch dort zusammenbauen lassen.

Habe mir bei mindfactory folgendes in den Warenkorb gelegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22163e8b5acfffe0b824a4d678e393b4f8ddf5842f9d4

Mehr oder weniger habe ich mich nach der 1100 und 1500 € Empfehlung von Na-Krul gerichtet, jedoch den 9700k gewählt, da dieser einen etwas höheren Turbotakt hat. Die Intelkonfiguration habe ich gewählt, da diese gegenüber dem Ryzen 3700x aufs Gaming bezogen doch etwas schneller sein soll und nach Aussagen in Quake Champions Foren die maximale Taktrate bei dem Spiel wichtiger sein soll als die Kerne/Threads.
Als Kühler habe ich einfach mal den Alpenföhn Broken 3 gewählt. Die 16 GB RipJaws DDR4-3200 habe ich statt der Empfehlung aus dem FAQ gewählt, da diese nicht viel teurer sind und irgendwo im Netz (ich glaube auch in diesem Forum) empfohlen werden.
Wahrscheinlich bräuchte ich keine 2070 Super. Allerdings passt sie noch in mein Budget und ist wahrscheinlich etwas zukunftssicherer.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Ich habe die letzen 19 Jahre Intel-CPUs bei Freunden und mit verbaut. Aktuell würde ich trotz der Quake-Foren aber auf AMD setzen, das eindeutig besser P/L-Verhältnis. Und dann lieber mehr Geld in die GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
@raimuell
Danke für die Antwort! Das P/L-Verhältnis ist mir nicht so wichtig, sondern eher die Leistung bezogen auf Quake Champions.

Kann man so machen.
Slternativ wenn du auf max fps aus bist, den 9900k und dafür nur eine 2060 super verbauen
Edit: dann würde ich aber eher richtung mugen 5 pcgh oder dark Rock Pro4 als CPU Kühler gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@fischmacho
Okay, würdest du auch die von dir genannten Kühler für den 9700k bevorzugen oder nehmen diese sich nicht viel (also in Bezug auf den Broken 3)?

@fischmacho Wie kann man sich das vorstellen? Der 9700K ist in Gaming Leistung genau so gut wie der 9900K, wohin gegen die 2060 Super, logischer weise, schwächer ist als die 2070 Super. Wie kommst du da auf ein Plus an Leistung in sachen Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Josef K.
@Josef K. Ich persönlich ja, es gibt schon nen kleinen Unterschied.

@Kerim262626 normalerweise würde ich dir recht geben, aber dem TE geht es um maximale fps bei einem CPU lastigen Game mit niedrigen Grafikanforderungen.
Und da sollte die Kombi 9900k 2060 super etwas besser abschneiden, da der 9900k nen ticken vorm 9700k liegt.

• Gefällt mir
Nimm den besten Kühler den du bezahlen willst zwecks Übertakten. ( Noctua)

• Gefällt mir
hungerham schrieb:
Nimm den besten Kühler den du bezahlen willst zwecks Übertakten. ( Noctua)
Der Noctua NH D15 wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit kostet allerdings mit 84€ auch eine Stange Geld.
Und wenn kein OC geplant ist, mMn nicht zwingend erforderlich.

• Gefällt mir
@hungerham
Übertakten möchte ich erstmal nicht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Welchen Noctua würdest du empfehlen?

@Josef K.:
CPU-OC lohnt sich bei Ryzen praktisch gar nicht und beim 9700K/9900K auch nur bedingt. da würde ich eher guten RAM nehmen und den übertakten, z.b. den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. und für CPU-OC sollte es bei Intel ein dickeres MB sein, z.b. ein Gigabyte Z390 Aorus Elite.

der Brocken 3 passt so gerade eben ins Pure Base 600, ein NH-D15 passt nicht mehr sobald man RAM nimmt der höher als 32mm ist.

wofür die langsame 5400er-HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xavio und Josef K.
@Josef K.:
ja, ist der richtige, die 14€ aufpreis zum 3000 CL15 ist der aber nicht wert. auf beiden sind die gleichen speicherchips verbaut und beide kann man im schnitt gleich gut übertakten.

der Scythe Mugen 5 Rev.B ist ne gute option. alternativ, wenn man was dickeres will, z.b. den Noctua NH-D15S.

raimuell schrieb:
Einen Intel ....k nicht zu übertakten ist wie einen Porsche kaufen und ....
... den satz nicht zu beenden? sonderlich viel holt man aus nem 9700K/9900K jedenfalls nicht mehr raus.

• Gefällt mir
@raimuell
Da er den etwas höheren Turbotakt hat. Oder lohnt sich das nicht bzw. welche Nachteile hat die K-Version - vom Preis abgesehen?

Hatte mich "verlesen", klar lohnt sich der höhere Takt, sind nur 40€.
Aber deathangel hat Recht, der Zuwachs beim ocen des 9700k ist lange nicht so viel, im Vergleich zum 8700k.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist heute angekommen. Nochmals vielen Dank für die Beratung! Habe mir statt den 16 letztendlich 32 GB gegönnt. Mein aktuelles System:
https://www.mindfactory.de/shopping...22130d1e8ae2c380d938f1f9778b23682860811836930
Quake Champions läuft nun butterweich. Allerdings ist die CPU Temperatur Ingame, die mir vom Afterburner angezeigt wird, sehr hoch (zum Teil über 90 Grad Celsius). Der CPU Lüfter dreht sich. An was kann das liegen? Beim normalen Desktopgebrauch liegt die Temperatur bei ca. 50 Grad Celsius.

Zurück
Oben