Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei 360€ für 3900x kann man nicht sooo viel falsch machen..
wobei nochmal 60€ fallen bis spätestens 1-2 monate nach release von zen3 durchaus drin ist.
Das ist keine pauschale aussage, es war auf ihn bezogen zum zocken wqhd oder 4k egal nimmt man keine 6kern cpu mehr wenn man die mit einer 800€ gpu paart, was ist daran falsch?
Er will doch aber spielen mann? Wo ist das pauschal wenn man sagt hol keine 800€ gaming gpu mit nem 160€ cpu zum zocken es gejt doch darum stellt euch doch nicht dumm jetzt nur um recht zu behalten.
Nochmal damit keine Missverständnisse auftreten, zum ZOCKEN egal welche Auflösung weil jetzt die Konsolen kommen nilm minimum nen 8kerner besser mehr WENN du eine so starke GPU willst.
Ist das jetzt spezifischer?
Spiele sind keine Programme?
Ich möchte doch nur darauf hinaus, das man die CPU an den Spielen orientieren sollte, und nicht an der Graka.
Wenn es in irgend einer Form ein "passt zu" gibt. Dann CPU+Software.
Denn der CPU ist die Graka völlig egal. Die ist immer gleich schnell.
Schnell genug für die Software/User, oder nicht schnell genug für die Software/User.
Offensichtlich hast du dich nicht mit den CPU Limits der einzelnen Spiele und Settings auseinandergesetzt, ansonsten wüsste man das hier GPU Limits auftreten.
Hast auch recht,ABER geschmäcker können sich ändern um ein beispiel zu nennen, weil die cpu bremst ja jetzt schon wäre doch besser eine starke gpu (die fürs zocken ist in diesem fall) mit einer starken cpu paart da finde ich und auch viele andere es nicht sinvoll zu sparen.
Ist wie ein 100k auto kaufen aber werkstattbesuche in irgendeinem hinterhof
edit:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Bei einem relativ kleinem Aufpreis macht die 3700X wahrscheinlich mehr Sinn.
Was das Warten bis November angeht: ich habe momentan vor die RTX3080 oder RTX3070 zu kaufen, je nachdem was erhältlich ist. Zen3 werde ich auf jeden Fall abwarten, da momentan die GraKas eh ausverkauft sind und es nur noch 2 Wochen bis zum 8.10 sind. Den RDNA2 Reveal werde ich nicht abwarten. Da sich Nvidia Karten anscheinend ganz gut im Preis halten, verkaufe ich einfach meine GraKa falls sich RDNA2 als bessere Option herausstellt.
Gar nicht mal so schlecht und witziger Weise ist der 3950X ganze 12.2% langsamer als ein ein i9 10900K, der 3600 19.8%. Das sollte dir dann aufzeigen wo wirklich in deiner Quelle ein CPU Limit ist.
Meine Quelle:
PCGH: CPU Index Spiele/Ausgabe 240
deswegen wartet man auch den 8oktober ab..
10900k hat dafür ganz andere probleme
1. preis
2. verfügbarkeit (der muss ganz schön selektiert werden, sonst macht der die taktraten ned mit)
3. verbrauch
4. 10850k (günstigere alternative, vernachlässigbar langsamer, gleicher unsinniger verbrauch)
Klar aber jetzt sinds schon 20% (finde ich nicht wenig dafür machen manche ein upgrade) und es sind noch keine next gen spiele draussen und und und,deshalb sage ich bei so einer graka nix unter 3700x
@ebgnvc
20% weniger Leistung und dafür kein Aufpreis von 131% zum 10850K.
Oder der 3700X, 5% weniger Leistung und dafür kein Aufpreis von 50%.
@Spandi
Der Verbrauch ist nicht mal ansatzweise so schlecht wie du denkst. Im
PCGH Spiele Parcour waren es 67W der 3950X hatte 82W der 3600 51W und der 10400F 31W.
Über Anwendungsleistung/effizenz brauchen wir hier garnicht diskutieren da ist AMD klar vorne.
@KarlsruheArgus
Ja ich weiss aber willst du deine 800€gpu JETZT schon um 20% ausbremsen? Also jetzt schon 20% weniger frames und ich meine wie lange behält man so ne cpu und ram und mb? Finde das nicht viel (wenn man sich ne 800€ gpu leisten kann und will)
@Spandi
Ja ich rede vom 10900K mit einem Durchschnittsverbrauch im PCGH Spieleparcour von 67W.
3700X 58W
3900X 77W
Igor hat den 10400F auch getestet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du verstehst schon das du das CPU Limit erstmal haben musst, heißt 1080p und entsprechende Settings bei CB und 720p bei PCGH.
Wenn eine RTX2080Ti auf Ultra in GTA V (1080p) bereits in die Knie geht was ist dann wohl in 1440p mit einer RTX3080 die im Durchschnitt 30% schneller als diese ist ?
Ich weiss aber es gibt auch jetzt schon limits in 1440p davon rede ich die ganze Zeit und er will sicher nicht nur spiele von cor 5jahren zocken dafür brauchts keine 3080
Du hast dir den kleinsten abstand gesucht... es gibt mehr und es werden mehr und es ging nicht um 3950x sondern 3600 der noch weiter abfällt und abfallen wird mit den kommenden games und ich denke wir müssen nicht mehr drüber reden das ein 3600 niht mit einer 3080 gepaart werden sollte fürs zocken.
Ich hab den AVG Wert aus allen 14 Games genommen ? Deine Quelle 15:56
Gibt und gab genügend Leute die einen R5 2600 mit einer RTX 2080Ti gepaart haben und auch im GPU Limit hingen es kommt nur auf die Settings an und das ist das was du hier nicht verstehst.
Es entspricht deiner Vorstellung das man keinen 6 Kerner mit einer 800€ GPU paaren sollte und dabei legst du deinen Verständnis von Verhältnismäßigkeit an Andere an.
Tu mir einen gefallen und bleib bei den Fakten, in seinen Games bei seinen Settings ist der 3600 absolut ausreichend.
1440p+Ultra Settings+>60FPS+seine Games= GPU Limit
2160p+Ultra Setting+>60FPS+seine Games= GPU Limit
Du willst dem TE verklickern das er für 5% Mehrleistung im CPU-Limit derzeit 50% Aufpreis zahlen soll und das obwohl er im GPU-Limit landen wird ? Dann mach das ich werde das nicht tun.
Nein will ich nicht und der TE schrieb mindestens 60fps ich verklikcere keinem was noch juckt es mich es ist ein gratis rat von mir das er sich in einem jahr oder 2 ärgert das seine gpu gebremst word von der cpu deshalb schrieb ich das und die neuen games sind nicht mal draussen und die konsolen haben 8 kerne mal sehen wie schnell das eng wird.
Nicht falsch verstehen jeder soll machen wie er will aber ich denke wenn man sowas kauft für mehrere jahre tut das nicht weh und ist besser als wenn man sich danach ärgert weil mans nicht getan hat.