Gaming PC ~ 1700€

Finhawk

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hitman 1&2, FF15, Witcher 3, Nier, Doom, Monster Hunter World.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD evtl. auch 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis mittlere Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig RGB, gerne mit Option für zukünftiges Overclocking. Keine Flugzeugturbine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch keinen Monitor. Suche 1 Monitor WQHD, ca. 27", mit mindestens 120hz und variabler Syncro.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ für PC + ~300€ für Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. Mitte November nach dem Reveal von Zen3 und RDNA2.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde gerne selber lernen bzw. mir zeigen lassen. Shop ist auch ok.

Nach bisheriger Recherche plane ich momentan folgende Konfiguration:
RTX 3080/3070 (wenn möglich ASUS, EVGA oder MSI)
Ryzen 5 3600XT (Platzhalter bis 8.10.)
MSI X570 Tomahawk, o.Ä.
16GB 3600Mhz CL16 Ballistix RAM
Arctic Freezer 34 eSports Duo
PSU von Seasonic, o.Ä.
Fractal Meshify C, Pure Base DX500 oder Phanteks P400A

Ich würde dir einen 3700X als Prozessor empfehlen, und eine gebrauchte 2080Ti.

Dann sparst du dir die Aufrüstung auf Ryzen 5xxx, und die neuen Karten sind kaum verfügbar.

/Edit

Streaming überlesen.. dann vielleicht doch den 3900X als 12-Kerner.

Wo und für wieviel sollte man eine 2080Ti kaufen? Einfach auf ebay eine möglichst billige kaufen? Werden die 2080Ti's billiger in den kommenden Wochen?

Streaming ist kein Muss, eher etwas was ich nebenbei machen wollen würde um es zu testen. Wenn es mir gefällt und es sich lohnt, würde ich dann auf mehr Kerne umsteigen.

Edit:
Ich nehme an die 3600XT reicht zum 'nur Zocken' ?

Man holt keinen 3600 mit ner 3080 oder 2080ti nimm mindestens nen 3700x (bei der 3080 würde ich auf zen 3 warten da hier schon der 3900x bremst)

ebgnvc schrieb:
Man holt keinen 3600 mit ner 3080 oder 2080ti
Da bin ich jetzt auf die Begründung sehr gespannt denn WQHD und Ultra Settings verlangen der GPU einiges ab eine RTX2080Ti kriegt man auch in1080p klein dann geht das mit einer 3080 in 1440p erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege, Blekota, RomanticPsycho und eine weitere Person
Finhawk schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. Mitte November nach dem Reveal von Zen3 und RDNA2.
Dann schau mal Anfang November wieder rein.
Da gibt es dann ggf. schon neue Informationen/Preise zu allen Bauteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und KarlsruheArgus
ebgnvc schrieb:
Man holt keinen 3600 mit ner 3080 oder 2080ti nimm mindestens nen 3700x (bei der 3080 würde ich auf zen 3 warten da hier schon der 3900x bremst)

aha. woher die weisheit? schonmal gesehen das ein 3900x in games schneller ist als ein 10900k? tja das ist sogar machbar und nachzulesen in der pcgh print. gibts grad noch am kiosk.
aber du kannst gerne mal benches zeigen mit einem 3900x und einer 3080 bei der ein 3900x die schwachstelle ist.
vor allem ab wqhd ist die gpu der schwache faktor. schonmal voon @HisN seinen GTAV screenern gehört? selbst in fhd bricht ihm die fps weg trotz Trex als gpu.

Nimm die Konfig aus meiner Signatur und kauf dazu eine RTX3080.

Nach Bedarf, kannst Du dann den 3700X später verkaufen und aufrüsten.

direkt 2*16gb ddr4 3600, sonst sieht das ganz gut aus

RomanticPsycho schrieb:
Nimm die Konfig aus meiner Signatur und kauf dazu eine RTX3080.
..

was genau bringt der übertrieben teure Kühler?
warum mit Kanonen auf süßes kleine Spatzen schießen?

ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz sinnvoll aus in deiner Signatur.

Spandi schrieb:
was genau bringt der übertrieben teure Kühler?

Derr kühlt! Besser geht es eben nicht. Ich würde den auch bei diesem Budget kaufen. Vor allem wenn man die Langlebigkeit und den guten Support noch dazu rechnet!

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho und KarlsruheArgus
cyberpirate schrieb:
Derr kühlt! Besser geht es eben nicht.
es geht auch bei günstigeren nicht schlechter.. liegt an den hotspots bedingt durch 7nm..

daher nein, einfach nur rausgeschmissenes geld.

RomanticPsycho schrieb:
..
Natürlich bringt es auch ein günstigerer Kühler, z.B.: Arctic Freezer 34 eSports DUO
dann aber 10€ günstiger, es sei denn man braucht unbedingt den weißen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Ich rede von der norm benchds gibt es auf YouTube und man holt keinen 160€ prozessor mit 6 kernen ende 2020 für eine 7-800€ graka, dafür muss man nicht mal Weise sein:)

ebgnvc schrieb:
Ich rede von der norm benchds gibt es auf YouTube und man holt keinen 160€ prozessor mit 6 kernen ende 2020 für eine 7-800€ graka, dafür muss man nicht mal Weise sein:)
Also keine Belege die deine Behauptung untermauern. Und wer nach seinem Anforderungsprofil einkauft, wie der TE es machen will, sollte bei einem 6 Kerner bleiben, alles andere ist rausgeschmissenes Geld wenn die GPU limitiert, was Sie bei den Settings tun wird.

Richtig Benchmarks findest du bei CB, PCGH und Igorslab.
Übrigens hat Igor dein Szenario sogar in seiner Review gehabt in dem er nur auf hohen Einstellungen gebencht hat da gabs dann in 1080p und 1440p ein CPU Limit, sowohl mit 3900XT als auch mit dem 10900K.
Und dennoch werden hier Ultra Settings gefordert.
Kannst ja mal auf YouTube schauen wie gut eine RTX2080TI mit Ultra Settings in den oberen Spielen zurecht kommt.

@KarlsruheArgus
Ich habe dir doch gesagt das es die belege dafür gibt auf youtube z.B GN, Hardware unbox, sind das richtige benchmakrs für dich?
Soll der TE machen wie er will ich und die mesiten würden keine 800Euro GPU mit nem 160 euro cpu kombinieren.
Es gab und gibt mehrere test wo der 3600 eine 2080ti ausbremst egal ob 1080p oder 1440p also warum zu diesen zeiten eine 6kerner holen?

Edit weis auch gar nicht was dein Beitrag mit mir zutun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83
ebgnvc schrieb:
sind das richtige benchmakrs für dich?
Wenn du Sie mal verlinken würdest werde ich mir auch über diese Benches ein Urteil bilden und es dir schreiben.

ebgnvc schrieb:
Edit weis auch gar nicht was dein Beitrag mit mir zutun hat?
Das deine pauschale Aussage für die Tonne ist und ich diese oben bereits entsprechend berichtigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Das ist keine pauschale aussage, es war auf ihn bezogen zum zocken wqhd oder 4k egal nimmt man keine 6kern cpu mehr wenn man die mit einer 800€ gpu paart, was ist daran falsch?

Gib auf youtube ein 3080 test dann wirdte genug finden und alle empfehelen mindestens einen 3900x oder ne intel cpu oder warten auf zen3

Zurück
Oben