Gaming PC 1800 Euro

JaboSammy schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du von "auf 4K übertakten" sprichst, wenn du wahrscheinlich nur übertakten meinst, um flüssig in 4K-Resolution zu spielen aber letztendlich doch nur auf FHD spielen willst?

Solltest du mit dem Gedanken spielen irgendwas mit 4K zu machen ist die Sapphire 290X mit 8GB VRAM deine Wahl. 20€ Aufpreis für doppelte und damit auch ausreichende VRAM-Kapazität ist es auf jeden Fall wert und du verpulverst nicht 600€ für eine dieser überteuerten Nvidia-Karten.

Yep, so meinte ich das auch. Aber anscheinend waren die 4k nur eine Gedankenspielerei?

PCTüftler schrieb:
Sollte es die 290X werden aber bitte zum 600 Watt e10 greifen.
quatsch ein e9 480 reicht dafür dicke aus. Er wird mit dem system ingame rund 320w verbrauchen. Mit 480 liegt er gut dabei. 600w ist zuviel

Ich wollte damit nur ansprechen das dass bei dieser Grafikkarte möglich wäre! Einen 4K Display zu kaufen, ist nocht in weiter ferne!!

@PCTüftler, was hast du denn für eine version der GTX 970, und sind nicht 3,5 gb zu wenig, wäre es dann nicht lukrativer eine Sapphire r290x zunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
quatsch ein e9 480 reicht dafür dicke aus. Er wird mit dem system ingame rund 320w verbrauchen. Mit 480 liegt er gut dabei. 600w ist zuviel

Ich quatsch dann mal zurück, die 290x verbraucht Peak alleine schon 290W. 230W normal unter load.
600W für den Build mit der Radeon incl. OCen passen perfekt.

Soulfreezer schrieb:
Ich wollte damit nur ansprechen das dass bei dieser Grafikkarte möglich wäre! Einen 4K Display zu kaufen, ist nocht in weiter ferne!!

@PCTüftler, was hast du denn für eine version der GTX 970, und sind nicht 3,5 gb zu wenig, wäre es dann nicht lukrativer eine Sapphire r290x zunehmen?

In 1080p Bereich gewinnt mal die eine, mal die andere. Im Durchschnitt ist die 290x minimal besser, jedoch ist die 970 kühler und verbraucht weniger Strom, wobei sie aber nur 3,5 GB Speicher hat. Ich würde mir keine 970 kaufen, weil ich es nicht einsehe, dass wenn ich so eine teure Karte kaufe, Spiele wie Evolve mit Mikrorucklern spielen muss, ganz zu schweigen von der Sauerei die der Verein Nvidia abgezogen hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Recherchiere am besten selbst. Wenn die Leistung verglichen wird, achte dabei darauf, dass die Videos / Artikel von diesem Jahr bzw. Mitte Dezember letzten Jahres sind. Die 290x hat nämlich erst einen neuen Treiber bekommen, der die Leistung nochmal verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, ich schreibe grade vom Handy also werde ich auch nicht mit langen Texten antworten! i

Ich werde mich jetzt erstmal mit der Sapphire vertraut machen, da ich die mom garnicht auf dem Radar hatte und konstant GTX fokussiert war..
Ergänzung ()

Sooo, ich habe mir jetzt Videos angeguckt, und wie es aussieht ist die r290x Fps gesehen leicht schlechter als die 970, dann konnte ich nochmal den unterschied zwischen der 970 und der 980 sehen für das Geld was ich spare kann ich mir einen 2ten Monitor holen!!

Wenn jetzt nicht nur 3,5 gb bei der 970 vorhanden wären dann würde ich mich sofort für die entscheiden, wofür sind diese gb wichtig wieviel brauch ich so für AAA titel, und reichen nicht 3,5.

Nochmal zu der r9 290x da werde ich mich ejtzt noch weiter erkundigen, aber mit der werde ich leider nicht warm.. :(

Ging mir am Anfang auch so, ich habe mich (aus welchem Grund auch immer) lange gegen die 290x gesträubt. Aber 290x und 970 sind ca. gleichwertig von der Leistung in 1080p. Trotzdem hat die 970 sogenannte Mikrostutters wenn ihre 3,5 GB überschritten werden und das würde ich, wie schon gesagt, bei so einer teuren Karte nicht akzeptieren können. VRAM ist der Speicher, auf dem das Bild, das auf deinem Bildschirm erscheint zwischengespeichert wird. Hat ein Spiel hochauflösende Texturen brauchst du mehr VRAM um es schnell genug zu laden, sonst muss er auf den langsameren Systemspeicher (oder in diesem Fall auf die langsamen übrigen 500MB) zurückgreifen und es kommt zu Mikrostutters.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir dann ja anscheinend ne r9 290x geholt, magst du mir dann vllt sagen wie die so in den top AAA titeln läuft? Mit AMD bin ich nicht so vertraut.. ^^

Ich selbst habe noch keine, bin gerade dabei mir meinen zu bestellen. Aber meinem Bruder habe ich schon eine eingebaut. Ich hab den Test jetzt schon ein paar mal rein gestellt, aber ich mach es gerne noch mal :) :
17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich Da kannst du ja vergleichen. Achte darauf die "OC-Modelle" zu vergleichen, bei den normalen handelt es sich um Referenzdesigns und da kann man nicht vergleichen.

Bei den OC Modellen handelt es sich ebenfalls nur um die Referenzdesigns lediglich auf Custom Werte getaktet. Deshalb kann man die Angaben was Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur angeht in die Tonne treten...

Das gewählte Bild zum Artikel ist leider sehr irreführend und von CB schlecht gewählt...

Dabei wird nicht auf ein konkretes Modell zurückgegriffen, sondern die Grafikkarte wird mit der Frequenz getaktet, die in etwa dem Durchschnitt aller im Handel erhältlichen Partnerkarten entspricht.
Leider hat Flatan recht, schade eigentlich. Aber die Leistung kannst du ja ungefähr trotzdem vergleichen.

Scythe1988 schrieb:

Warum sollte sich jemand noch das e9 kaufen, das e10 ist technisch um einiges besser und dazu noch leiser. Und für die Kombi aus 4790K und 290x sollte es schon das 600er sein. Ich sage das ja nicht einfach nur so. Bin niemand der überdimensionierte NTs vorschlägt, aber das ist eine der wenigen Konstellationen wo ein 600er angebracht ist.

Soulfreezer schrieb:

Mit keiner aktuellen Graka kannst du ein 4K Display adäquat befeuern, das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen.

Ich habe eine Asus STRIX (siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden. Hatte sie aber auch schon bevor das mit den langsamen 0,5 GB ans Licht kam. Habe sie dennoch behalten da ich keinerlei Probleme habe und bei mir die Graka sowieso nicht so lange durchhalten muss. :D

Ja, bei der 290x musst du wahrscheinlich ein Drive Cage "ausbauen", aber keine Angst, der lässt sich einfach rausziehen.
Du könntest auch den NH-D14 in Betracht ziehen. Der hat bessere Kühlleistung (dual Tower, dual Fans) und ist leiser für nur etwas mehr Geld. Ich weiß auch nicht warum der vorgeschlagen wurde, ich wüsste nicht das ich was übersehen habe, genug Platz hast du ja, verbessert mich falls ich was nicht bedacht habe. Und falls dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, solltest du dir nochmal Cryorig, Phanteks (der nicht mal so Laut ist, gibts in verschiedenen Farben ;) )und die Silver Arrows ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Der D14 hat aber nur 3 PIN Lüfter, was dann mit der Steuerung eventuell ein Problem werden könnte.

Tatsache...mann, wieso bauen die da 3-Pin Lüfter ein ... . Naja, dann guck dir eben noch mal die Lüfter an und entscheide dich was dir wichtig ist. Lautstärke, Performance oder von beidem etwas.

Der D14 stammt ja auch schon aus dem Jahre 2009, da war das noch Standard. :)

Es ist nicht wichtig ob es lärmend ist oder nicht, setz eh stark dämpfende Kopfhörer auf! :)

Ich hoffe, es ist nicht zu off-topic: welche Kopfhörer hast Du? Wie gut dämpfen diese die Umgebungsgeräusche?

Ui, dann kann ich nur den Cryorig empfehlen. Der hat alles was der Top Kühler von Noctua (Nh-D15) hat, ist etwa 12% lauter, kühlt dafür aber etwas besser, sieht besser aus und kostet weniger. Mit dem Support von Cryorig hatte ich noch keinen Kontakt, von daher kann ich dazu nichts sagen. http://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben