1. Informieren!
Gemacht. Lese mich seit ca. 1-2 Wochen wieder in die Komponentengeschichte ein, mein alter PC war aus 2009, 2013 bin ich dann auf NB (Clevo p370em mit cfx) umgestiegen. Jetzt sind die GPUs abgefackelt und ich würde gern Ersatz anschaffen. Ob Intel oder AMD, ist mir fast egal, habe mit Intel bisher gute Erfahrungen gemacht, also leicht Richtung Intel.
Mit Hinblick auf einen evtl. Monitorkauf wäre AMD wohl günstiger.
2. Preisspanne?
Gute Frage, da bin ich mir noch nicht so einig mit meiner Frau
Ich würde mal 1000€ ansetzen.
3. Verwendungszweck?
Ich würde in absteigender Reihenfolge folgendes damit anstellen wollen:
Gaming
Programmieren
Serien schauen
Homeofficezeug
3.2. Spiele
Auflösung ist immer gut bis zu einem gewissen (Vernunfts-)Grad - ich werde also keine Unmengen in einer GPU versenken wollen, aber auch nicht nächstes Jahr neu investieren wollen. Mittelweg ist gut, gerne mit ein wenig Reserven für zukünftige Spiele.
Spiele wären PUBG, WoW, CS, Anno und AC. Muss mich mal informieren was noch so rauskommt, bin ich bisschen raus.
4. Was ist bereits vorhanden?
Platten (SSD&HDD) habe ich noch aus den alten PCs.
Gehäuse und NT weis ich nicht auswendig und fällt somit erstmal raus.
4.2. Peripherie
Habe noch einen LG W2442PA, der ist allerdings auch schon bissl in die Jahre gekommen.
Wäre also nicht abgeneigt, mit einem extra Minimalbudget in einen Monitor, je nach GPU (F/GSync), zu investieren. Benötige eh 2 Monitore (Firmenlaptop und privat).
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufgerüstet habe ich meine Rechner in den 90er
Hatte das seitdem nicht mehr gemacht bzw. muss es sinnvoll sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Absolut nicht
Muss der PC leise sein? Mittelding
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?Wenn möglich Medium, brauch auch keine Beleuchtung oder sonstwas. Steht eh unterm Schreibtisch.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? WLan wäre schön wenn es direkt integriert wäre. Der PC soll Leistung bringen, Aussehen ist mir komplett egal. OC werd ich (wohl) auch nicht machen, kann aber gerne mitgenommen werden sofern es nicht teuerer wird.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen.
Danke für die Vorschläge!
Trueblood
Gemacht. Lese mich seit ca. 1-2 Wochen wieder in die Komponentengeschichte ein, mein alter PC war aus 2009, 2013 bin ich dann auf NB (Clevo p370em mit cfx) umgestiegen. Jetzt sind die GPUs abgefackelt und ich würde gern Ersatz anschaffen. Ob Intel oder AMD, ist mir fast egal, habe mit Intel bisher gute Erfahrungen gemacht, also leicht Richtung Intel.
Mit Hinblick auf einen evtl. Monitorkauf wäre AMD wohl günstiger.
2. Preisspanne?
Gute Frage, da bin ich mir noch nicht so einig mit meiner Frau
3. Verwendungszweck?
Ich würde in absteigender Reihenfolge folgendes damit anstellen wollen:
Gaming
Programmieren
Serien schauen
Homeofficezeug
3.2. Spiele
Auflösung ist immer gut bis zu einem gewissen (Vernunfts-)Grad - ich werde also keine Unmengen in einer GPU versenken wollen, aber auch nicht nächstes Jahr neu investieren wollen. Mittelweg ist gut, gerne mit ein wenig Reserven für zukünftige Spiele.
Spiele wären PUBG, WoW, CS, Anno und AC. Muss mich mal informieren was noch so rauskommt, bin ich bisschen raus.
4. Was ist bereits vorhanden?
Platten (SSD&HDD) habe ich noch aus den alten PCs.
Gehäuse und NT weis ich nicht auswendig und fällt somit erstmal raus.
4.2. Peripherie
Habe noch einen LG W2442PA, der ist allerdings auch schon bissl in die Jahre gekommen.
Wäre also nicht abgeneigt, mit einem extra Minimalbudget in einen Monitor, je nach GPU (F/GSync), zu investieren. Benötige eh 2 Monitore (Firmenlaptop und privat).
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufgerüstet habe ich meine Rechner in den 90er
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Absolut nicht
Muss der PC leise sein? Mittelding
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?Wenn möglich Medium, brauch auch keine Beleuchtung oder sonstwas. Steht eh unterm Schreibtisch.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? WLan wäre schön wenn es direkt integriert wäre. Der PC soll Leistung bringen, Aussehen ist mir komplett egal. OC werd ich (wohl) auch nicht machen, kann aber gerne mitgenommen werden sofern es nicht teuerer wird.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen.
Danke für die Vorschläge!
Trueblood