Gaming PC 2.000-2.300€

shintaro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
27
Moin :)

Ich habe mir anhand versch. Beiträge hier "grob" ein PC zusammengeschustert und wollte einfach mal eine Einschätzung von Euch Expert:innen haben. Ich bin nicht tief in der Materie drin und weiß dementsprechend nicht, ob jetzt alle Komponenten miteinander kompatibel sind.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich irgendwo überflüssige Kosten habe (Mainboard? CPU? Ryzen oder Intel?).

Meine aktuelle Aufstellung folgt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212e8492c9993568e962617d22db6b830dfa5e1c1f4e

Bitte kurzes Feedback, ob der Warenkorb von euch eingesehen werden kann oder ich die Komponenten hier auflisten sollte. Leider ist mein PC vor ein paar Tagen abgeraucht. Er hatte ein stolzes Alter und ich war ohnehin dabei mich mental auf einen neuen Gaming PC zu Polen. War wohl ein Zeichen :) Das ganze hier zu verfassen ist über Smartphone nur ein wenig mühsam ;(


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
4K und 60FPS sollten bestenfalls drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird fast ausschließlich für Gaming genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, keine RGB Beleuchtung.. Ansonsten sollte die Mühle einfach laufen und mich möglichst lange glücklich machen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch unsicher, aktuell noch auf einem 1080p Bildschirm unterwegs. Nächster Kauf ist dann ein entsprechender 4k Monitor. Genaue Vorstellungen habe ich hier noch nicht und würde mich dann an der Hardware orientieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht mehr nennenswert und überholt. Wird Zeit für was neues.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000€-2.300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vermutlich werde ich mich wieder selbst reinfuchsen und das Ding zum Laufen bringen.


Bitte seht mir nach, daß ich nicht so tief in dem Thema bin. Bin aktuell stark ausgelastet und habe weder die Zeit noch Kraft mich in kurzer Zeit intensiv einzulesen.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
ne 2TB-HDD muss doch echt nicht mehr sein.

beim gehäuse würde ich eher ein Pure Base 500DX, 4000D Airflow oder, wenn es FD sein soll, Meshify 2 (Compact) nehmen.

1 darf gerne vollständiger ausgefüllt werden. für 60fps bei "4K" müssen die regler bedient werden.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele alles mögliche, von indie games bis triple aaa. Das was mich eben anspricht. Sollte also für alle Games bzw. Neuerscheinungen ausreichen.
Ist natürlich schön, wenn alles auf max settings gespielt werden kann, mir kommen aber auch nicht die Tränen wenn es bei schlecht optimierten Games nichts wird :)

Ja Festplatte is bei mir auch son Thema.. Macht man das nicht mehr? :) 1TB inkl. Betriebssystem scheint mit etwas wenig und bei meiner letzten Zusammenstellung hat man noch immer eine HDD dazu genommen 🤓

Ist DDR5 nicht verhältnismäsig kostenintensiv und steht in einem schlechten p/l verhältnis? Inwiefern lohnt DDR5 und ggf. Abstriche bei anderen Komponenten zu machen?
 
shintaro schrieb:
Ja Festplatte is bei mir auch son Thema.. Macht man das nicht mehr?
wenn man bock auf lange ladezeiten hat vllt. alle anderen nehmen ne größere SSD.

und bei meiner letzten Zusammenstellung hat man noch immer eine HDD dazu genommen
wann war das? 2015? da waren SSDs noch deutlich teurer als sie es heute sind.
 
Ich weiß, dass es dazu schon Threads gab. Hab nur einfach offene Fragen die ich loswerden wollte und auf Grund meiner kurzfristigen Kaufentscheidung den Wunsch, selbst in die Kommunikation zu gehen. Kann aber auch den Thread wieder löschen, sofern gewünscht.

2015 kommt ziemlich gut hin. Danke für den Hinweis, werde ich mal anpassen.
 
DDR5 hat noch in keinem Spiel mehr FPS gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hito360 schrieb:
DDR5 hat noch in keinem Spiel mehr FPS gebracht
Das vielleicht schon, aber Preis und Leistung stehen im Moment noch in keinem Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
@Knobi Wahn Ja.. War auch hin und her gerissen aber hab mich dann einfach dafür entschieden die Kosten zu sparen :/ Denkst du, damit spare ich an der falschen Stelle?

@Porky Pig schau ich mir mal an, danke :)

@JavaFreak76 Genau, hatte mich jetzt auch gegen DDR5 entschieden.
 
shintaro schrieb:
Habe jetzt nochmal Gehäuse, RAM und SSD ausgetauscht.
warum jetzt dieser RAM?

die 6900XT Red Devil Ultimate ist ne XTXH. die ist in UHD gut 15% schneller als die 6800XT. schluckt aber auch nochmal deutlich mehr strom.

Porky Pig schrieb:
ernsthaft, 80€ für nen NH-U12S chromax?:freak: das ist der nicht ansatzweise wert. man kriegt für weniger geld bessere kühler. selbst der deutlich bessere NH-U14S kostet weniger.
 
@deathangel RAM einfach nur wegen anderer Threads genommen. Technisch kenn ich mich da nicht aus bzw inwiefern das einen unterschied macht. Denke bzgl Graka bleib ich bei der 6800xt. Das wird für meine Ansprüche erstmal mehr als ausreichend sein :)

Jetzt hätte ich allerdings doch nochmal gern Vorschläge bzgl. Lüfter, der eurer Meinung nach eine bessere Wahl als der bisherige oder dem Vorschlag von @Porky Pig ist. :)
 
@shintaro:
die gut 50€ aufpreis würde ich mir sparen. tut sich im XMP auch gar nicht so viel.

welcher lüfter? für gaming reicht der Freezer 34 eSports DUO locker. wenn es was dickeres sein soll z.b. Fuma 2. wenn Noctua dann NH-U14S aufwärts.

ach ja:
shintaro schrieb:
Ist natürlich schön, wenn alles auf max settings gespielt werden kann
damit kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf deutlich unter 60fps.

noch ein hinweis: die graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro anschluss an der graka einen anschluss am NT verwenden.
 
@Deathangel008 Alles klar, danke für das Feedback. Wird das auch direkt so erklärt mit der Graka (Anleitung o.ä.) oder ist das eine Sache die man Wissen "muss" um es korrekt umzusetzen. Die einem eben nicht korrekt gesagt wird? Was passiert wenn ich es nicht tue?

Und was genau meintest du mit deinem Satz zu den Max Settings? Der Kontext und die Aussage hat sich mir grad nicht ganz erschlossen. :)
 
@shintaro:
klick mich.

das problem an der ganzen sache ist dass die 6/8pin-PCIe-stecker aus ner zeit kommen in der an grakas mit 300W oder noch deutlich mehr verbrauch noch gar nicht zu denken war. siehe dazu auch diesen beitrag und den nächsten des gleichen nutzers.


mit maximalen settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
Zurück
Oben