NAS
Electronics

Gaming PC >2.200€

Wesir

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach dem ich letztens so gut beraten wurde und das Ergebnis bis zu meinem Bruder durchgedrungen ist, soll ich nun auch für ihn einmal fragen ob das so passt was er da vor hat.

Preislich habe ich auch noch außerhalb von Geizhals Angebote gefunden, es geht hier also eher um die Hardware, Mainboard und Netzteil sind da so die zwei Punkte wo ich nicht genau weiß ob es das sein sollte.

Ihm wäre halt sonst nur wichtig das es von Corsair ist, da ist er ein "kleiner" Fanboy seit deren ersten AiO.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich High-End Gaming, Musikproduzieren und Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter wie BF, CoD alle die da so neu sind, alle auf High.
Er spielt mit einer Auflösung von 5760x1080p, wobei der mittlere Bildschirm durch einen mit WQHD ersetzt wird im gleichen Zug.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere, Ablton, er macht es nebenberuflich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da bin ich mir nicht sicher, sein alter PC hatte etwas OC/UV, ob er das jetzt auch will weiß ich gerade nicht denke aber eher weniger.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er spielt derzeit auf 3 Monitoren mit je 1920x1080p, der mittlere Monitor wird getauscht auf einen WQHD mit 144Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird an den kleinsten Bruder weitergereicht. ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alleine nur für den PC hat er 2.500€ eingeplant, wobei er bisher drunter liegt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das ist offen, er nutzt ihn dann erstmal bis es ihn überkommt was neues haben zu wollen.

5. Wann soll gekauft werden?
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
Mainboard: ASRock X470 Taichi Ultimate (90-MXB7H0-A0UAYZ)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W)
Festplatte 1 (M.2): Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Festplatte 2 (SSD): Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
CPU AiO:Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE (CW-9060041-WW)
Netzteil: Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4 (CP-9020074-EU)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R weiß, Glasfenster (CC-9011133-WW)
Zusätzliche Lüfter: Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050092-WW)
RGB Steuerung: Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
RGB Leisten: Corsair Lighting Node Pro Set, RGB-LED-Streifen (CL-9011109-WW)
RGB Hub: Corsair RGB Fan LED Hub, LED-Steuerung Hub (CO-8950020)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC baue ich selbst zusammen, das Kabelmanagment wird bestimmt ein Spaß.

Danke schonmal und beste Grüße
wesir

Netzteil unnötig groß, Mainboard zu teuer, für den Preis schlechter RAM. Spare Dir beim Netzteil mit dem 700 Watt downgrade und einem MSI B450 Tomahawk Mainboard Geld, das Du dann in Samsung B RAM steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Sieht ok aus. Ist jetzt aufgrund der Corsair-Hardware und der überdimensionierten m.2 pci-e SSD kein P/L-Knüller, aber an sich ne runde Sache. Das Netzteil ist ebenfalls too much der Watts. 650W würden vollkommen ausreichen.

Edit: Mainboard viel zu teuer, ja.

• Gefällt mir
Die CPU kann man so nehmen, wenn dein Bruder sie braucht für High End Gaming, Musik und für Videoschnitt.
Beim Board könnte man sicherlich was einsparen, da tun es bestimmt auch B450 Bretter.
Beim Ram würde ich es auch erstmal mit 16 GB versuchen, alternativ vielleicht zu günstigerem 32'er Ram greifen.
Wofür die Corsair? Eine zweite Crucial MX500 1 TB tut es doch auch.
Die Grafikkarte kann man so stehen lassen, oder alternativ eine RTX 2070.
Bei der All-in-One kann man auch sparen, einen einen Luftkühler nehmen und schon wieder was gespart.
Netzteil ist total übertrieben, da reicht auch ein BeQuiet Pure Powe 11 mit 500 W.
Kenne das Gehäuse nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Den Rest, wenn du den so kaufen willst, kenn ich alles nicht.
Vielleicht nochmal genau überlegen, denn Geld kann man sinnvoll anlegen oder sinnloss verbrennen. Gut ist ja auch nicht meins. :)

• Gefällt mir
Naja, die CPU ist okay, den Rest würde ich mal gründlich überarbeiten ...
RAMs, Mainboard, SSD, Netzteil: alles verbesserungsfähig ... Wo soll man da Anfangen. Paar gute Stichpunkte wurden schon gebracht.

AiO WK würde ich auch nicht nehmen. Das ganze Corsair Zeugs ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das mit dem Mainboard habe ich mir schon gedacht, da habe ich auch das Asrock B450 Pro4 als Alternative ihm schon angeboten.

Bei der M.2 war sein Grund wohl die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, soll wohl für die Arbeit mit Premiere von Vorteil sein, aber da gibt es preislich bestimmt noch was besseres.

Die anderen Punkte wie AiO und Ram (16GB sind zu wenig, damit kommt er jetzt schon nicht mehr hin, Soundfiles sind riesig) da spricht bei ihm die „Optik“, generell wer RGB mag...

Gut beim Netzteil würde ich dann auf ein 700W runter gehen, denke auf Dauer beim rendern ist das doch etwas besser.

Daher nochmal besten Dank an Euch.

Gruß wesir

Nur damit dein Bruder mal sieht, was man mit 2558,99 € schon anstellen kann:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 316,90
1 x ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) € 729,-- --> WQHD 165Hz IPS G-Sync Monitor
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) € 236,92
2 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 122,--
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,85
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,40 --> für vorne
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 649,--
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,92

Das bringt eigentlich in allen Belangen (außnahme ist PCIe SSD) mehr Leistung auf den Tisch.
An die Leistung der 2080 kommt gerade mal die Vega 7 ran, jedoch nicht an deren Preis.
Die Vega 64 ist meistens weiter entfernt.

Der Monitor hat einen satten Preis, ist aber auch ein ziemlich guter.
Jedoch würde ich einen WQHD 144Hz FreeSync Monitor mit IPS oder VA Panel nehmen, der offiziell bzw. über das Forum als G-Sync Compatible gemeldet ist (siehe weiter unten), weil man so einiges an Geld sparen kann.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Billig Brett, keine NVMe, kein CL14 RAM ... musst halt wissen ob du die Abstriche machen willst bei dem Budget.

Ich meinte nicht, dass das Board zu teuer ist sondern dass es für den Preis bessere gibt. Auch wollte ich nicht sagen, dass der RAM zu viel ist sondern zu langsam, und bei der NVMe nimmt man 'ne Samsung.
Eine 2080 würde ich aber auch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
abulafia schrieb:
Billig Brett, keine NVMe, kein CL14 RAM ... musst halt wissen ob du die Abstriche machen willst bei dem Budget.

Ich meinte nicht, dass das Board zu teuer ist sondern dass es für den Preis bessere gibt. Auch wollte ich nicht sagen, dass der RAM zu viel ist sondern zu langsam, und bei der NVMe nimmt man 'ne Samsung.
Eine 2080 würde ich aber auch vorziehen.

So, ich habe dann nochmal ein paar Sachen getauscht, allerdings führt an der Vega kein Weg vorbei, aber das muss er jetzt halt wissen.

NVMe: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) (zwar etwas teurer, aber sogar schneller)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) (@Masi5192 perfekter Vorschlag, WLAN und Bluetooth findet er sehr gut)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) (waren die einzigen CL14 mit RGB und waren auch in der Liste von @Masi5192 )
Netzteil: Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU) (günstiger als der HX750i daher mal genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:

Ist da so eine Philosophiefrage bei ihm, AMD+(ATI) oder eben Intel+nVidia.
Aber ich gucke mal was sich machen lässt, vom Budget her passt sie noch rein und die Mehrleistung von 15 bis 20% bei UserBenchmark finde ich jetzt auch nicht zu verachten und die KFA² RTX 2080 hat RGB, damit krieget man ihn bestimmt.:D

@Wesir da würde ich nochmal mit ihm reden, klar ist die Vega 64 keine schlechte Karte, aber bei seinen Ansprüchen hoch zu gehen auf WQHD und 144Hz und Grafiksettings auf High bei neueren Shootern sollte auch gerade wegen dem Budget eher eine 2080 drin sein.

@Masi5192 habe mir gerade mal ein paar Vergleiche auf YouTube angeguckt und in jedem Spiel eigentlich min. 30 bis 50 FPS hat die RTX mehr als die Vega, da denke ich wird er einlenken.

Damit wäre er auch besser für 4K gerüstet, wenn das mal anstehen sollte bei ihm.

Also ich hab ja selber ne Vega 56 verbaut - totzdem möchte ich darauf hinweisen je nachdem wieviel er mit videoschnitt zu tun hat und je nachdem welches programm er verwendet dass er von der CUDA unterstützung von nvidia hier profitieren würde.

NIcht dass ich was gegen ne Vega 64 hätte^^

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Also ich hab ja selber ne Vega 56 verbaut - totzdem möchte ich darauf hinweisen je nachdem wieviel er mit videoschnitt zu tun hat und je nachdem welches programm er verwendet dass er von der CUDA unterstützung von nvidia hier profitieren würde.

NIcht dass ich was gegen ne Vega 64 hätte^^

Sehr gute Anmerkung.

Zurück
Oben