Gaming PC / 3 D Modell / Vergleich zu Dubaro

AlexFrank

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß, dass einige von euch die Augen drehen werdet, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr uns konstruktive Kritik bzw. Vorschläge für uns hättet.

Der Bruder meiner Freundin sucht für sich einen PC. Er hat sich folgenden PC auf Dubaro konfiguriert, möchte aber eventuell das Ding doch selbst zusammenbauen und sucht entsprechend nach Hilfe.

PC Erik.png

Habt ihr vielleicht passendere Vorschläge? Der Preis darf die 3.000,00 € nicht überschreiten und kann auch gerne weiter drunter sein.

Ich weiß, dass auch die Aussagen im Fragebogen viel Platz viel Interpretation lässt, aber mehr kann er aktuell leider nicht sagen.

Wichtig ist die 4080, er möchte auch unbedingt eine AIO Wasserkühlung haben und WLAN muss die Kiste auch können. Wir prüfen die Tage die Alternative vom Internet übers Stromnetz.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, soll aber auch eine Mischung aus Programmierung und Videoschnitt sein.
FPS Games mit hohen Einstellungen (Er ist 14, da werden voraussichtlich Sachen wie Fortnite etc. kommen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3D Programme wie SolidWorks und Blender
Für den Schnitt Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking kann ignoriert werden.
Zu RGB würde er nie sagen, dementsprechend ein Case mit Glasfenster und natürlich gerne ein wenig RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da er unbedingt eine 4080 haben möchte, werden 2 Monitore entsprechend dem G-Sync nachgekauft. Zwischen 144-240 hz voraussichtlich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keinen alten PC, wichtig ist ihm nur die 4080 und AIO Wasserkühlung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,00€ gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst bauen?

Wir selbst zusammengebaut, außer die Variante von Dubaro ist top, dann würde der PC entsprechend von Dubaro bestellt werden.

Ich bin euch bereits jetzt dankbar für Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
 
Naja, wenn man selbst baut würd ich ein B550 Brett und keine AiO nehmen. Warum soll die denn überhaupt da rein? Geht's nur um die Optik?
Weil insbesondere wenn's um Langlebigkeit geht, schlägt nichts einen Luftkühler.

Dazu sind 1000w etwas zu viel des Guten und die SSD geht besser.

Zudem würd ich nicht mit irgendwelchen Cablemods arbeiten, insbesondere nicht bei einer teuren Nvidia GPU die einen proprietären Stecker will.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Naja, wenn man selbst baut würd ich ein B550 Brett und keine AiO nehmen. Warum soll die denn überhaupt da rein? Geht's nur um die Optik?
Weil insbesondere wenn's um Langlebigkeit geht, schlägt nichts einen Luftkühler.

Dazu sind 1000w etwas zu viel des Guten und die SSD geht besser.

Zudem würd ich nicht mit irgendwelchen Cablemods arbeiten, insbesondere nicht bei einer teuren Nvidia GPU die einen proprietären Stecker will.

Die AIO ist nur für die Optik. Leider sind ihm die AIO und die 4080 wichtig. Alles weitere kann natürlich runter gedreht werden, damit auch der Preis besser ist
 
Frage 1 besteht aus mehreren Teilfragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

AlexFrank schrieb:
werden 2 Monitore entsprechend dem G-Sync nachgekauft.

Müssen die mit ins Budget von Max. 3000€ oder kommt das on Top?
 
Die Monitore werden separat bestellt, sprich die 3.000€ sind nur für den PC.
 
Zurück
Oben