Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Gaming PC - 3 Vairanten

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi CB,

soll mal wieder für einen Freund nen Rechner zusammen stellen.
Gespielt wird in FHD (weder Free-/G-Sync), hauptsächlich RPGs und MMORPGs und da sehr viel verschiedenes.

Vom alten PC (i7 1.Gen und GTX480) wird lediglich die Peripherie sowie das Gehäuse übernommen. Der Rest wird erneuert.

Budget 1000€ +-100€

Ich hatte jetzt an drei Varianten gedacht:

1. Ryzen Plattform mit ner RX 480 ~990€
(weniger GPU Leistung, dafür eine auf lange Sicht gesehen potentere Basis da 8C/16T)
2. i7 7700(K) mit RX 480 ~950€
(ebenfalls weniger GPU Leistung, in spielen CPU technisch stand jetzt etwas überlegen)
3. i5 7600(K) mit GTX 1070 ~1020€
(mehr GPU power, dafür nur 4C CPU)

1:
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire 360€
MB ASUS Prime B350M-A 92€
RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 110€
GPU MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort 240€

2.
CPU i7 7700K boxed ohne Kühler 360€
Kühler Ben Nevis 22€
MB Gigabyte GA Z270 Gaming K3135€
GPU MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort 240€
RAM Crucial 16GB 105€

3.
CPU i5 7500 4x3,4 GHz boxed 210€
Kühler Ben Nevis 22€
MB Gigabyte GA-B250-HD3P 95€
RAM Crucial 16GB 105€
GPU GTX 1070 KFA 400€

Sonstiges:

HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s 48€
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) 75€
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) 55€
bzw Corsair Vengeance 500W für Variante 1+2 60€
DVD 0815 LG 12€

Bei Variante 1 und 2 müsste entsprechend früher die GPU ersetzt werden, was mMn. aber auch häufiger/einfacher ist als wieder eine neue CPU/MB/Ram Kombi zu verbauen.

Was wäre eure Tendenz? Bzw. Vorschläge für Optimierungen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
die genannten games bzw genres brauchen mWn doch vor allem singlethreadpower, da wäre der 7700K wohl die erste wahl. von daher würde ich wohl zu variante 2 tendieren, allerdings: soll übertaktet werden? wenn nicht tut es das MB aus variante 3, wenn ja muss ein besserer kühler und 3000er-RAM her. RAM auch ohne OC 2400er nehmen.

für rein Gaming würd ich derzeit auf Variante 2 setzen
dann aber evtl mit einem besseren Kühler für evtl. OC

und RAM evtl direkt DDR4 3000er

Ich würde auf RyZen setzen. Jedoch das Asus Board gegen dieses Gigabyte tauschen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=at&hloc=de

Wobei aktuell kein Board für diese Plattform wirklich prickelnd ist :-/

Hab zwar keine Glaskugel, aber:

Wenn man bedenkt, dass sowohl Windows 10 als auch die Boards noch nicht optimal laufen und die "großen" Spieleschmieden verstärkt Optimierungen für RyZen angekünndigt haben, bin ich persönlich davon überzeugt, dass RyZen in absehbarer Zeit zu mindest auf Intel Niveau kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich beim aktuellen stand den anderen (i7k) anschließen.

Zudem ist ne GraKa schnell mal geupgraded ... ne komplette Platform (merkst du ja selbst) ist immer ne überwindung

Sorry, der Fehlerteufel, wenn man nicht konzentriert genug neben her schafft x)

Übertakten wird wenn dann nur von mir, bevor er die Kiste bekommt. Hab ich ihm bei seinem letzten auch und er war begeistert.
Der i7 K wegen der Übertaktbarkeit und des höheren Basistakts.

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? eher Richtung be quiet! Pure Rock? Oder reicht der Slim (zwecks höhe, hab sein Gehäuse noch nicht zum ausmessen)

Stimme Post #4 zu, würde auf Ryzen setzten. Das der i7 @ 4,5Ghz im ST schneller als der R7 @ 4Ghz ist klar.
Denke aber zukünftig werden deutlich mehr Spiele 6/8 Kerner unterstützen.

Hätte heute auch lieber den i7 2600k drin -> Am falschen Ende "gespart" :D

ich pers. bin n macho fan ;)
der macho 120 passt eig. überall rein

@ TE:
viel holt man aus dem 7700K eh nicht raus und mit OC wird der schnell heiß. würde daher den 7700K in kombination mit nem B250-MB und 2400er-RAM nehmen. wenn die paar MHz mehr unbedingt sein müssen würde ich als kühler schon was vom kaliber HR-02 nehmen, wenn es denn passt. welchen kühler hat er denn aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!
Er hat null Plan von Hardware, aber von der Beschreibung her ist der alte Kühler ein Intel Boxed.

Ich persönlich würde mir einen Ryzen zulegen, er will aber weiterhin Intel wenn "die AMDs nicht deutlich besser sind von der P/L her".
Von zukünftigen Spielen und dem Vorteil der Kerne will er nichts hören. Also wird's wohl der i7

@Gorby:
Danke für die Auflistung.

Was spricht gegen Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997205F) für 82€?
35€ weniger + 57€ da er schon ein Gehäuse hat.

Dann noch ne kleinere SSD (irgendwann ne zweite günstig schießen nur für Games) und dann ne GTX1070 rein?

Yep, das hab ich nicht beachtet. Danke

Was spricht gegen Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997205F) für 82€?
Nando sagte ja schon, dass es den quasi nirgendwo gibt. Des weiteren kannst du schnellen RAM mit mehr wie 2400 MHz nur mit einem Z-Board betreiben, welche wieder sehr viel teurer wären.

Dann noch ne kleinere SSD (irgendwann ne zweite günstig schießen nur für Games) und dann ne GTX1070 rein?
Möglich, aber meiner Meinung nach nicht ratsam. Festplatten/SSDs bleiben ewig in den Systemen. Gerade Grafikkarten werden bei Gamingsystemen am häufigsten getauscht. Ich denke du merkst auf was ich hinaus will. Ich würde da sogar eher zu einer noch größeren SSD greifen, wenn noch Budget offen ist: https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
normale Festplatten weg lassen.

Aber klar, wenn dir die GTX 1070 wichtiger ist und du es preislich mit einigen Abstrichen noch reingefriemelt bekommst geht das natürlich auch.

Nope ich geb dir da voll und ganz Recht.

Ich lass ihm die Entscheidung mit SSD + ggf. HDD (je nach dem wie viel sonstige Daten er hat) sowie RX oder GTX.
Mal schauen was ich dann zusammen bauen darf :D

Danke euch allen!

Ich will dich nicht bremsen aber der alte I 7 ( 860 ? ) ist mit Übertaktung eigentlich noch relativ gut .
Sicher das der nicht mehr reicht ?

Für RPGs und MMORPGs ist der leider mittlerweile echt scheise, aber er könnte natürlich trotzdem erstmal nur die Grafikkarte kaufen und schauen ob es dann für ihn ausreichend gut läuft. Vllt. passt es dann noch ne weile bis Ryzen 3 und 5 auf dem Markt etabliert sind und dann hätte man mehr Optionen.

@Hanfyy
Würde ich auch so machen. Lass ihm die Wahl und erkläre ihm die Vor- und Nachteile. Am Ende muss ja er damit glücklich werden.

@tomtom 333
Der reicht nemme, da kaputt ^^
Außerdem will er was neues.

Zurück
Oben