Gaming-PC ~3500€

Nataria

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin schon nunmehr ein halbes Jahr am überlegen, ob und wann ich mir meinen neuen PC zusammenstellen soll. Die Grafikkarten-Situation hat sich ja leider nicht verbessert, jedoch wird mein mittlerweile 7 Jahre alter PC auch nicht mehr jünger und ich würde schon gern mal wieder ein aktuelles Spiel mit passablen Grafikeinstellungen spielen wollen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, New World, Ashes of Creation, Diablo 4, Half Life: Alyx (VR)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? gern 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich für KI-Projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ist kein Muss, aber wäre ein Nice-to-Have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger Monitor muss auf alle Fälle ausgetauscht werden. 2 Monitore wären schon gut, jedoch bräuchte nur einer 4k sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€ für den PC allein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis New World Release kann ich noch warten, sprich Ende August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wahrscheinlich selbst zusammen bauen

Ich habe meinen jetzigen PC selbst zusammengebaut und bin nie wirklich zufrieden gewesen. Drin steckt dort ein AMD FX 9590 ohne Wasserkühlung, welcher leider sehr heiß wird und bei anspruchsvollen Spielen in die Knie geht. Dazu kommt noch, dass durch den großen CPU-Kühler meine Ram-Sticks daran "anlehnen" und sich allgemein das Gehäuse als ziemlich klein herausgestellt hat. (Kann euch die Bauteile jetzt nicht genau nennen, da ich den PC derzeit nicht vor mir habe)
Hätte ich mich damals wohl etwas besser informieren sollen, aber deshalb bitte ich euch auch diesmal um Rat.
Durch die schlechten Erfahrungen mit der CPU-Kühlung würde ich diesmal gern eine Wasserkühlung verbauen wollen. Leider habe ich damit noch keinerlei Erfahrung und mit meinem derzeitigen Kenntnisstand kommt da für mich wohl am ehesten eine AiO-WaKü in Frage.
Auch bin ich durch die mäßige Performance meines CPUs ein bisschen von AMD abgeschreckt und habe mir seither gesagt, dass mein nächster CPU von Intel sein soll. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Eine Beispielkonfiguration hab ich euch hier mal erstellt: Caseking

Da man zur Zeit ja wahrscheinlich nur schwer an eine der neuen GPUs kommt, hab ich auch überlegt ein bereits zusammengebautes System zu kaufen. Ich weiß nicht, in wie weit die Lieferbereitschaft bei iBuyPower stimmt, denn 10-14 Tage für ein selbst zusammen gestelltes System klingen fast zu schön um wahr zu sein: iBuyPower
Aber von den Specs her dürften sich die beiden Varianten ja ziemlich ähneln und der Preis unterscheidet sich ja auch nicht so viel. Würde gern eure Meinung hören und wissen, ob ich irgendwo kompletten Mist gebaut habe oder noch etwas wichtiges vergessen habe.
Ich danke euch schon einmal im voraus!

Viele Grüße
Nataria
 
Wenn du bis Ende August noch warten kannst würde ich das tun. Die Umstellung von Ethereum auf 2.0 soll im Sommer über die Bühne gehen, dann knallt es womöglich bei den Grafikkarten und der Gebrauchtmarkt wird überschwemmt mit RTX3000 Karten. Dann gehen die Neupreise natürlich auch runter und du sparst ein paar Hundert Euro.
Unabhängig davon würde ich auch auf ein AMD System setzen.
 
Abgeschreckt von AMD....ja bei den Bulldozern trifft das zu, aber nicht bei den Zen 3....höchstens von der krassen Leistung. Auf keinen Fall würde ich derzeit Intel kaufen!

Der Z490 wird ja jetzt schon vom Z590 abgelöst! Und der 1200er Sockel wird Ende diesen Jahres abgelöst!

Ich rate dir zu einem 5800X mit einem guten Mainboard! Ich kann dir bspw. meines (Asus ROG Strix B550-E Gaming) empfehlen, hat alles an Bord was man braucht (auch WLan und Bluetooth)!

Den RAM den du rausgesucht hast würde ich auch nicht nehmen. Der ist mit 3000Mhz erst mal langsam und bei den Corsair Vengeance LPX weiss man nicht was für ein Chip verbaut ist. Nimm lieber Crucial Ballistix (Micron Chips) mit 3600 Mhz oder Skill Aegis (die haben Samsung E-Dies verbaut) mit 3600Mhz!

Die Gletscherwasser AiO von Alpenföhn soll zwar eine schöne Beleuchtung haben, aber beim kühlen nicht so toll sein. Da würde ich eher eine Lian Li Gallahad nehmen-sehen sehr gut aus, hochwertig verarbeitet und gute Kühlleistung!
Wenn du Noiseblocker Gehäuse-Lüfter nimmst, dann nimm lieber die eLoop B12-PS, das sind mit Noctua mit die besten!
Beim Netzteil kann ich dir das Fractal Ion+760p empfehlen! Das ist nicht übermäßig teuer, hat aber 760W,80plus Platinum Effizienz und ist Vollmodular!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die EIP 1559 (Umstellung des Etherium Prozesses) genauso verläuft werden die Minernur ca 20-30% Einkommen verlieren. Obsolet wird dadurch das Mining nicht. Gemessen am Kurs ist es weiterhin profitabel.

Daher kann man zwar drauf hoffen, sollte aber nicht drauf bauen ;)

@Topic:

Unter 3000€ wirst du momentan kein anderen PC finden wenn man sich die GPU Preise anschaut.
Ich würde dir aber raten vllt mal gebraucht zu schauen.

Ein Bekannter von mir hat die Tage ein 3900x + 32 gb Ram + ssd + wakü + 2080ti für 2000€ verkauft auf Ebay Kleinanzeigen (mit Rest Garantie aller Teile).
Das wäre eher mein Way to go. (momentan jedenfalls)
 
Moin,

Nataria schrieb:
Bis New World Release kann ich noch warten, sprich Ende August
In diesem Falle würde ich mich einfach mal donnerstags auf die Lauer legen und versuchen eine Grafikkarte direkt bei AMD zur UVP zu bekommen, insbesondere bei der 6900XT stehen die Chancen relativ gut und da du ja eh planst in 4K zu spielen und sie in dein Budget passt, wäre
das die beste Möglichkeit keinen komplett überteuerten Preis für die GPU zu bezahlen.
Hier findest du eine genaue Anleitung zu dem Thema.

Nataria schrieb:
Drin steckt dort ein AMD FX 9590 ohne Wasserkühlung, welcher leider sehr heiß wird und bei anspruchsvollen Spielen in die Knie geht.
Nataria schrieb:
Auch bin ich durch die mäßige Performance meines CPUs ein bisschen von AMD abgeschreckt und habe mir seither gesagt, dass mein nächster CPU von Intel sein soll. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Dazu muss man halt auch sagen, dass der FX 9590 schon damals nicht unbedingt eine Empfehlung war und auch mit der Brechstange hoch geprügelt wurde und entsprechend einen extrem hohen Verbrauch und dementsprechende Wärmeabgabe hatte.
Eine Wasserkühlung brauchst du aber für gewöhnlich nicht um eine CPU anständig zu kühlen.
AMD hat seit 2017 mit Zen ordentlich aufgeholt und mit den aktuellen Ryzen 5000er ist man an Intel vorbeigezogen, 2013 wäre ein Intel tatsächlich die bessere Wahl gewesen, 2021 in deinem Budgetbereich eher nicht.

Ansonsten würde ich in diesem Preisbereich nicht auf ein altes Intel System setzen, da fehlt zum einen PCIe 4 zum anderen haben die aktuellen Intels ein ähnliches Problem wie die AMDs aus 2013 sie haben einen hohen Verbrauch und werden dementsprechend warm.

Mal ein Beispiel wie man es machen könnte:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (falls deine Ki Programme von mehr Kernen profitieren kann auch ein 5900X/5950X genommen werden)
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Scythe Fuma 2 (damit kann man den 5800X ohne Probleme leise kühlen und er ist auch nicht zu klobig)
Wenn es unbedingt eine AiO sein soll würde ich mir mal die Arctic Liquid Freezer II 360 anschauen.
Dazu versuchen wie o.g. eine 6900XT zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Auch wenn dir aufgrund deiner bisherigen CPU eine Wakü sinnvoll erscheinen mag, im Normalfall braucht man die nicht wirklich. Bei deinem Budget würde ich tatsächlich etwas fertiges von der Stange kaufen mit guten Komponenten. Gerade weil die oftmals auch GPUs dazu haben, was aktuell im Einzelverkauf echt schwierig ist.

Mir sagt iBuypower nicht wirklich was, aber da kannst du auch ein AMD System konfigurieren und die scheinen vernünftige Komponenten zu verwenden. Würde ein AMD mit 5800X nehmen wobei die dort direkt empfehlen eine 240mm Aio zu nehmen, was in meinen Augen nicht wirklich notwendig ist, schaden tut es aber nicht.
 
Danke für eure zügigen Antworten!
Ich habe gelesen, dass bei der RTX 3080 die Founder's Edition so ziemlich die schlechteste Wahl sein soll, wenn man sie mit den Varianten der anderen Hersteller vergleicht. Kann man das wirklich so sagen und verhält sich das dann bei der 6900XT auch so? Denn direkt bei AMD wird man ja sicher keine Custom GPU bekommen, welche eventuell besser performt bzw. besser gekühlt ist.
 
@Nataria
Als schlecht würde ich die Founders nicht sehen und AMD hat dieses mal beim Referenz Design auf jeden Fall auch ordentliche Arbeit geleistet.
Die Performance der einzelnen Modelle unterscheidet sich auch nie groß das sind wenn es hochkommt 5%.
 
@Nataria
Alle AMD Referenzmodelle die ich bisher in der Hand hatte (6700XT und 6900XT) haben mich durchweg überzeugt, und die Kühlleistung und Lautstärke sind sicherlich auch nicht mehr mit den früheren AMD Karten vergleichbar. Das einzige "Manko" der aktuellen Grakageneration ist sporadisch auftretendes Spulenfiepen, das betrifft aber ebenso NVIDIA und ist auch nicht davon abhängig ob du ein Custommodell hast oder die Referenzversion (ist m.W.n. einfach Glückssache).

Das der AMDonnerstag aktuell die einzige Möglichkeit ist Karten zu UVP Preisen zu bekommen muss ich ja nicht extra erwähnen.
Damit verbunden aber auch folgender Hinweis:
Alle anderen Komponenten sind aktuell nicht sonderlich überteuert. RAM ist aktuell wieder relativ hoch im Preis, aber es sind m.M.n. aktuell "nur" die Grakapreise die dagegensprechen ein System zusammenzubauen (außer man will unbedingt auf DDR5 warten, aber auf irgendwas warten kann man immer).
Vorausgesetzt du ergatterst eine 6900XT zur UVP kannst du dir m.M.n. genauso gut heute ein vernünftiges und nicht übermäßig überteuertes System zusammenstellen.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal ein Beispiel wie man es machen könnte:
Die Konfig von Mork ist schon wirklich solide. Je nachdem was du brauchst (Anschlüsse, Wifi, Soundchip, RGB) könnte man auch überlegen ein anderen Mainboard zu nehmen, in einen 3.5k PC darf auch ruhig etwas höherpreisiges rein wenn du damit etwas anfangen kannst. Ansonsten sei erwähnt: den RAM gibt es auch mit RGB (derzeit ist der 3600er leider nicht lieferbar) und als Netzteil darf es auch die 850 Watt Variante sein, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet und hast noch gut Luft nach oben (auch wenn die 750 Watt Variante völlig ausreichend wäre kann man auch hier für das Budget eine Etage höher greifen).

Wenn es doch ein Fertig Rechner werden soll werfe ich mal den hier von MAD Gaming in den Raum. Wird allerdings eine 6800XT verbaut, ich weiß nicht warum sie derzeit keine 6900XT einbauen (vllt hat @madzzzn da Infos zu), du kannst die aber auch einfach mal anschreiben und nachfragen (der Austausch von einzelnen Teilen ist meist problemlos möglich). Ich würde bei der Gelegenheit auch mal nach Ballistic RAM fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nataria schrieb:
Da man zur Zeit ja wahrscheinlich nur schwer an eine der neuen GPUs kommt, hab ich auch überlegt ein bereits zusammengebautes System zu kaufen.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Da schau auch bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen, wobei natürlich auch die mit der aktuellen Lage am GPU Markt zu kämpfen haben. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Bei der Gelegenheit möchte ich noch unseren User @adAstra (früher als User "KuestenNebel" bekannt) erwähnen, der sich immer besonders freut, wenn ich MAD-Gaming empfehle. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, adAstra und Suisakul
Zurück
Oben