Gaming PC(+) ~3k€

  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tada100 und fp69
ryzen- schrieb:
... und was glaubst du jetzt, was der Grund ist? Die Antwort liegt doch schon in deiner Formulierung.
Nö überhaupt nicht. Nur weil ich das schnellste aktuell verfügbare haben will, heisst das doch noch lange nicht, dass ich damit auch angeben will? Nicht jeder ist ein 14-jähriger Bub der auf dem Schulhof mit seinem Rechner protzen will.

Manchmal will man einfach nur das aktuell beste, in der Hoffnung, dass dieses Produkt einen möglichst lange begleitet.
 
Ich bemühe jetzt keine Vergleiche, lassen wir das einfach mal so stehen und wer will hilft dem TE bei seiner Suche.
 
naja er hat 2 möglichkeiten. entweder er hält für paar stündchen sein geldbeutel zu und liest sich etwas ein und spart bares geld oder er haut die kohle raus und stellt am ende fest dass die 144hz auf 4k selbst mit 20k € nicht erreicht werden können und sitzt dann da und weis nicht mehr weiter.

ich mein es nur gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@KnolleJupp

Ich würde ja einfach den D15 als Chromax kaufen. Statt den D15S mit nem zusätzlichen Lüfter aufzuhübschen (ist schicker, günstiger und das sogar bei 2 Lüftern in schwarz). Die Blenden kann man dann noch immer dazu nehmen, wenn man denn will
 
Nicht mit einem zusätzlichen Lüfter aufhübschen, sondern als Ersatz in schwarz statt des mitgelieferten brauen.
 
Man verstehe mich nicht falsch, der Ansatz des TE ist bestimmt nicht der richtige. Ich würde ebenfalls auf 2x WQHD und einen Ryzen schielen. Ich wollte nur darauf einlenken, dass das rein gar nix mit Angeberei etc. zu tun haben muss.
 
KnolleJupp schrieb:
Nicht mit einem zusätzlichen Lüfter aufhübschen sondern als Ersatz in schwarz für den mitgelieferten brauen.
Eben ... warum nicht gleich den D15 Chromax mit 2 Lüftern in schwarz für 96€ kaufen, statt den D15S mit einem Lüfter in kackbraun (zum wegwerfen) und dazu nen 24€-Lüfter in Schwarz als Ersatz für insgesamt 104€ ;)
 
Hampu schrieb:
Ich denke der sollte bei dem Budget schon 5 Jahre halten.
Puh, die 2080Ti schafft ja nicht mal in den Games von heute 4K und >100FPS. Das wird in 5 Jahren erst Recht nichts, es sei denn du willst bis dahin nur LoL und CS:GO zocken...
Übrigens: Dein Budget ist ja ganz ordentlich, aber du hast gesehen, dass dich zwei deiner gewünschten Monitore zusammen nochmal weitere ~3 bis 5K Euro kosten?
Der günstigste mit 4K+144Hz+Gsync dürfte der hier sein:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273kpbmiphzx-um-hx3ee-p01-a1952264.html?hloc=at&hloc=de

Scrush schrieb:
würde mir 1x 21:9 3440x1440p 120hz IPS/VA panel holen und als 2 Monitor einen 1440p 144hz den du ideal auf 120 runterregelst sollte es probleme zwischen den beiden geben. du wirst damit genug mühe haben hier die auch nur in die nähe von 120 fps zu kommen. außer natürlich in so alten spielen wie wow, diablo etc.. da ist das natürlich kein problem aber das sollte ja klar sein.
+1
21:9 ist genial zum Zocken, du hast deine in diesem Fall 120Hz, Gsync (die 2080Ti funktioniert übrigens genau so gut mit Freesync, alle neueren Nvidias können das), kein Problem mit der Refreshrate und sparst dir locker 2000€ gegenüber den 4K Monitoren. Was die Bildqualität angeht, ist der Unterschied beim Zocken zwischen WQHD und 4K sehr viel kleiner als man vielleicht vermutet, bei den FPS dafür aber umso größer - WQHD ist derzeit der absolute Sweetspot.
 
Aphelon schrieb:
Weil das Modell mit zwei Lüftern zu groß ist. Der zweite Lüfter ragt über den Arbeitsspeicher, weshalb es da zu Problemen kommen kann.
Und zusätzlich ist der D15S auch leicht seitlich versetzt, weshalb es auch zu keinen Problemen mit der unmittelbar daneben platzierten Grafikkarte gibt.
Außerdem ist ein Lüfter leiser als zwei und das der Kühler völlig ausreicht, sehe ich an meinem eigenen Rechner.

Habe auch Vorschläge für Monitore in meinem Beitrag auf der ersten Seite hinzugefügt:
KnolleJupp schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio" passt nicht ins "Fractal Design Meshify C".
Gute WLP ist beim Kühler dabei.

Ups, ich bin ein Depp, da hab ich nicht genau genug hingeschaut!

Habe das in meiner Liste geändert. Macht ja fast nichts am Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe ComuterBase Gemeinde,

hier gehts weiter:

KnolleJupp schrieb:
Das scheint hier ja übergreifend die Meinung zu sein. Es gibt hier als Kommentar auch die Begründung, dass die CPU bei hohen Auflösungen eh nicht das Bottleneck ist.
Ich habe das vl. etwas flapsig geschrieben, aber mir ist durchaus klar, dass ich nicht davon ausgehen kann alles in 4k und 144Hz zu spielen. Für jeden Typ Spiel muss ich natürlich die Einstellungen anpassen. Aber spricht etwas dagegen einen 4k Monitor mit 144Hz für ein entsprechendes Spiel in dem die Hz Zahl wichtig ist auf HD runter zu regeln während andere Spiele wie Civ 6 oder so ohne weiteres in 4k laufen? Mein Gedanke war einfach möglichst flexibel zu sein und aus jeden Spiel die möglichst schönste oder eben leistungsstärkste Erfahrung raus zu holen, die mit meiner Hardware Konfiguration möglich ist.
Außerdem habe ich (Stichwort Werbung) den "Ryzon Theadripper 3960x"entdeckt. Da steht auch dabei, dass ein Mainboard mit der neuen Sockelart sTRX4 notwenig ist. Der Chip ist vermutlich nachdem ich die bisherigren Beiträge gelesen habe zu teuer für das, was er mir bringt. Aber habe ich dann hier in Zukunft auch das Problem, dass das Mainboard mit einem Upgrade beim CPU nicht mehr nutzbar ist?
Außerdem die Frage ob sich für ca. 250-300€ mehr der Ryzon 3950x lohnt, da immerhin 16 statt 12 Kerne drin sind. Insbesondere, wenn es auch Spiele gibt, die vl. nicht zu Graphik Intensiv sind und die GraKa daher nicht das bottleneck ist?
Captain Mumpitz schrieb:
  • ob man die CPU in 2-3 Jahren nochmals gegen was besseres tauschen kann, diesen Gedanken macht man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht erst.
So isses.
Allerseits vielen Dank fürs aufklären!

KnolleJupp schrieb:
Für mich als Anfänger ist es schwer einzuschätzen wie viel investment in Mainboards wert ist.
Beispielsweise gibt es ja vermarktet als "High-end Mainbaord" vom gleichen Hersteller das X570 Aorus Xtreme.
Merkt man da überhaupt einen Unterschied in der Praxis?
Geizhals kennt natürlich auch alle anderen Vertreter der Reihe:
https://geizhals.de/?fs=gigabyte+x570+Aourus&in=
Unter https://www.pcgameshardware.de/Main...570-AM4-Mainboards-Ryzen-3000-Preise-1293997/ gibt es eine kleine Vergleichstabelle der einzelnen Boards. Ist tatsächlich der einzige wesentliche Unterschied zwischen der Pro- und der Mastervariante, das Master Lan mit mehr als 1Gb unterstützt? (Naja und +1 USB, +1 M.2/SATA und -1 PCIe?)

KnolleJupp schrieb:
Wenn man den Corsair Dominator Platinum RGB DIMM DDR4-3600 dagegen legt spart man hier die Hälfte an Geld. Das klingt natürlich super. Und die teure Variante ist hier tatsächlich nicht nennenswert besser? In ein paar Vergleichsberichten habe ich den g-skill trident z auch weit oben gefunden. Daher klingt der Rat vernünftig.

KnolleJupp schrieb:
Beim Kühler würde ich mich direkt auf den Rat verlassen, falls niemand einen Einwand hat.

KnolleJupp schrieb:
Noctua NF-A15 HS-PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html 24€ (Um den beim CPU-Kühler mitgelieferten zu ersetzen.)
Noctua NA-HC4 https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html 23€
Noctua NT-H2 https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html 13€ (Besser als die beim CPU-Kühler mitgelieferte.)
Sieht der obere nur besser aus oder hat das einen anderen Grund?
Inwiefern ist die Wärmeleitpaste besser?
Du schreibst all die Teile sind optional, ich würde mich darüber freuen, wenn du noch 2-3 Worte dazu verlieren könntest, warum du es dennoch als empfehlenswert erachtest. Du wirst es sicher nicht ohne Grund erwähnt haben?

KnolleJupp schrieb:
Diese Empfehlungen übernehme ich gerne. Es sei denn es gibt hier von anderer Seite noch Gegenargumente?

KnolleJupp schrieb:
Eigentlich hatte ich überlegt auf ein Laufwerk zu verzichten. Wenn ich aber schon eins einbaue, dass gleich ein Blue-Ray Laufwerk. Da in meinem aktuellen PC schon ein Blue-Ray laufwerk steckt und der ja nur einen Schreibtisch weiter wandert tendiere ich aber zu weg lassen.

KnolleJupp schrieb:
Diese Empfehlung übernehme ich gerne. Es sei denn es gibt hier von anderer Seite noch Gegenargumente?

KnolleJupp schrieb:
Ist als optional markiert. Sind die Kabel wirklich so gut, dass ich die 74€ investieren sollte? Ich habe jetzt nicht überprüft ob entsprechende Standardkabel schon bei den Teilen dabei sind.

KnolleJupp schrieb:
Beim Case habe ich keine besonderen Ansprüche und habe mich auch noch nicht darum gekümmert. Sieht aber gut aus. Falls es was besonders günstiges gibt, wo obiges auch alles rein passt wäre das eine Option.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Konfigurator, mit dem man nochmal gegenchecken kann, ob alles aus der obigen Konfiguration rein passt?

4badd0n schrieb:
Puh, die 2080Ti schafft ja nicht mal in den Games von heute 4K und >100FPS. Das wird in 5 Jahren erst Recht nichts, es sei denn du willst bis dahin nur LoL und CS:GO zocken...
Übrigens: Dein Budget ist ja ganz ordentlich, aber du hast gesehen, dass dich zwei deiner gewünschten Monitore zusammen nochmal weitere ~3 bis 5K Euro kosten?
Der günstigste mit 4K+144Hz+Gsync dürfte der hier sein:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273kpbmiphzx-um-hx3ee-p01-a1952264.html?hloc=at&hloc=de


+1
21:9 ist genial zum Zocken, du hast deine in diesem Fall 120Hz, Gsync (die 2080Ti funktioniert übrigens genau so gut mit Freesync, alle neueren Nvidias können das), kein Problem mit der Refreshrate und sparst dir locker 2000€ gegenüber den 4K Monitoren. Was die Bildqualität angeht, ist der Unterschied beim Zocken zwischen WQHD und 4K sehr viel kleiner als man vielleicht vermutet, bei den FPS dafür aber umso größer - WQHD ist derzeit der absolute Sweetspot.
Nach euren ganzen Kommentaren bin ich tatsächlich am schwanken.
Einerseits stimmt es natürlich, dass WQHD wohl in der Regel zum Gaming reicht. Andererseits würde ich Videos eben in 4k schneiden, da diese dann ja später auf Beamer oder TV in noch größer dargestellt werden. Außerdem gibt es eben auch weniger anspruchsvolle Games, die sicher in 4k laufen würden.
Ich werde definitiv bei 2 Monitoren bleiben. Auch wenn einige von euch gerne mit einem besonders breiten arbeiten ist das denk ich mal Geschmackssache.
Die Frage bleibt eben ob 4k oder nur WQHD.
Falls ich mich für WQHD entscheide würde ich mit dem hier liebäugeln:
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
Das wären dann ca. 900€.

KnolleJupp schrieb:
Ist der hier besser?
Dein Vorschlag hat Panel IPS, der Acer TN.

Scrush schrieb:
dann fang mal an dich einzulesen :)

nicht dass wir in 1 woche nen thread haben mit schlechten blinkwinkeln aufgrund von TN panel oder komische Lichthöfe (blb) durch IPS panel.. ;)
Danke für den hinweis!
https://www.gamestar.de/artikel/tn-va-ips-panels-monitore-vergleich,3344003,seite2.html
gibt Vor- und Nachteile für TN gegenüber IPS an:
Pro:
  • hohe Wiederholfrequenz von bis zu 240 Hertz
  • niedrige Reaktionszeiten
  • sehr hohe Effizienz
  • günstigste Panel-Technik
Contra:
  • eingeschränkte Blickwinkel
  • mäßiger Kontrast
  • Farbtreue
Nun schafft IPS offensichtlich die 144Hz ja auch 240Hz brauch ich ja eh nicht. Die Reaktionszeit von 4ms und 1ms schätze ich ebenso eher unkritisch ein. Aber der Preisunterschied spricht gegen IPS.
Was meint ihr, lohnt sich der bessere Kontrast und die bessere Farbtreue?
Die Blickwinkelstabilität wird beim Acer (TN) mit 170°/160° angegeben. Das klingt eigentlich auch ok.
IPS Glow und Backlight Bleeding wirkt schon abschreckend in der Beschreibung. Wenn man Bilder googelt dann tauchen auch nur Horrorscreens auf. (Wird wahrscheinlich das gleiche sein wie wenn man Nasenbluten googelt und dann einen Hirntumor bescheinigt bekommt, aber da wäre eine unverbindliche Einschätzung von euch sehr hilfreich.)

Vielen Dank schon mal in Voraus für die Antworten!

Viele Grüße,
Hampu
 
Hampu schrieb:
Außerdem habe ich (Stichwort Werbung) den "Ryzon Theadripper 3960x"entdeckt. Da steht auch dabei, dass ein Mainboard mit der neuen Sockelart sTRX4 notwenig ist. Der Chip ist vermutlich nachdem ich die bisherigren Beiträge gelesen habe zu teuer für das, was er mir bringt. Aber habe ich dann hier in Zukunft auch das Problem, dass das Mainboard mit einem Upgrade beim CPU nicht mehr nutzbar ist?

Der Threadripper ist ein HEDT / Workstation Prozessor. Der benötigt einen anderen Sockel, weil auf Workstations mehr Speicherkanäle, PCIe Lanes usw als auf Consumer Plattformen benötigt werden. Als Gaming Plattform ist das eine völlig falsche Plattform, sondern die Plattform ist als reines High-End Arbeitsgerät (für Grafiker, Ingenieure, Content Creator usw) gedacht.

AM4 Sockel: Consumer (Ryzen)
xTRX4: HEDT / Workstations (Threadripper)
SP3: Server CPUs (Epyc)

Für dich ist nur Ryzen interessant. A 4 wird seit 2017 die erste Ryzen Generation erschienen ist, genutzt, und wird wohl noch eine weitere Generation kompatibel sein, bevor 2021 dann AM5 kommt. AMD supported also 4 Generationen pro Sockel derzeit und damit 3 mehr als Intel :D
 
Hampu schrieb:
Aber spricht etwas dagegen einen 4k Monitor mit 144Hz für ein entsprechendes Spiel in dem die Hz Zahl wichtig ist auf HD runter zu regeln
Ja: Wenn du etwas anderes als die native Auflösung einstellst, sieht das in der Regel sch... aus!

Wie stehen deine Monitore denn aktuell, bzw wie willst du sie stellen? Wenn du einen zentralen Hauptbildschirm hast und einen daneben, könntest du ja genau so gut einen 21:9 in die Mitte nehmen.Gibt da ja auch so einige in deinem angestrebten Budget bis 1000€. Ist letztlich Geschmackssache, ich fand das damals einen ziemlichen Augenöffner, als ich das erste mal Battlefield auf 35" 21:9 gezockt habe. Ich kam dabei übrigens von 27" WQHD, was ich aktuell als 2. Monitor neben mir stehen habe und - wie ich finde - prima funktioniert, wobei ich den aber eher zum Programmieren nutze, Videobearbeitung mache ich nicht. Deshalb müsste vielleicht mal jemand der sich besser damit auskennt dazu antworten, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man 4K Material auf einem 4K Monitor vs WQHD bearbeitet... Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit, einen 4K@60Hz Monitor als Zweitbildschirm zu nutzen, wo die Auswahl plötzlich gigantisch größer und vor allem günstiger wird als bei den 4K >100Hz -Geräten.

Was deine Überlegungen zu TN angeht: Vergiss TN! Bei dem Budget solltest du da nicht drüber nachdenken, außer du zockst professionell und brauchst um jeden Preis die 240Hz.
Um eine Vorauswahl zu treffen, kannst du ja mal bei Geizhals ein bisschen an den Parametern spielen und siehst dann gleich was es so für Modelle gibt und zu welchem Preis, das finde ich immer ganz hilfreich:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide


Hampu schrieb:
Außerdem die Frage ob sich für ca. 250-300€ mehr der Ryzon 3950x lohnt, da immerhin 16 statt 12 Kerne drin sind. Insbesondere, wenn es auch Spiele gibt, die vl. nicht zu Graphik Intensiv sind und die GraKa daher nicht das bottleneck ist?
Problem beim 3950X ist derzeit wohl eher, dass er fast nirgends lieferbar ist und man an so ein Teil einfach nicht ran kommt oder wenn dann nur mit horrenden Aufschlägen, daher der 3900X.
 
Bei den High-End Mainboards merkst du genau Null Unterschied in der Leistung.
Diese unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung.

Wenn du unbedingt ein besseres haben willst, würde ich zum
Gigabyte X570 Aorus Master https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html für 383€ greifen.
Ca. 125€ teurer und der einzig relevante Unterschied sind die besseren VRMs auf dem Master. Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn du Hardcore Übertakten willst.

Die nächste Ryzen-Generation dürfte noch auf ein AM4-Mainboard passen. Die übernächste wird voraussichtlich einen neuen Sockel erhalten.

Die HEDT-Plattformen, wie z.B. ein AMD Threadripper, lohnen sich für dich nicht.
Die kleinste aktuelle Threadripper CPU kostet auch ca. 1.500€ und würde damit schon die Hälfte deines Budgets auffressen.
Dazu sind die entsprechenden Mainboards auch deutlich teurer, ein gutes liegt da bei ca. 600€.

Und es wird eine teure(re) Wasserkühlung von AMD empfohlen, weil die CPUs nicht nur viel Leistung haben sondern deshalb auch viel Abwärme erzeugen.

Der 3950X ist aktuell kaum lieferbar. Außerdem ist er ca. 290€ teurer als der 3900X, für 4 CPU-Kerne mehr... ob sich das für dich lohnt?

Die optional erwähnten Kabel sind halt gesleevte Kabel, die die beim Netzteil mitgelieferten ersetzen würden.
Die gibt es dann auch in verschiedenen Farben.
Hier kannst du dir angucken wie die bei mir aussehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/knollejupp-will-einen-neuen-rechner.1877154/post-22993378

Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an wie schnell er ist und welche Timings er hat.
Schnellerer Speicher mit hohen Timings kann im Endeffekt langsamer sein als langsamerer Speicher mit niedrigen Timings.
3.600 gilt bei Zen2 CPUs als Sweetspot.

Der optional erwähnte Lüfter für den CPU-Kühler ist exakt das gleiche Modell wie beim Kühler mitgeliefert, nur in einer anderen und vielleicht stimmigeren Farbe.
Die optionale Wärmeleitpaste ist etwas besser und sorgt für ein paar wenige Grad weniger CPU-Temperatur. Die beim Kühler mitgelieferte ist aber auch schon echt gut.

Wenn du auf ein optisches Laufwerk verzichen willst, gäbe es alternativ das
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html für etwa das gleiche Geld.
Da dürfte die Belüftung noch ein wenig besser sein als im R6.

TN-Panels sind die einfachsten. IPS-Panels haben gegenüber TN-Panels die besseren Farben. VA-Panels haben gegenüber TN-Panels den besseren Kontrast.
Wenn du die Auflösung runterdrehst, sieht das Bild unscharf und matschig aus. Also wenn möglich immer die native Auflösung des Panels nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Ja: Wenn du etwas anderes als die native Auflösung einstellst, sieht das in der Regel sch... aus!
Gut, dann wird wohl tatsächlich WQHD mehr sinn machen zum zocken.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob zwei gleiche oder zwei verschiedene Monitore.

4badd0n schrieb:
Wie stehen deine Monitore denn aktuell, bzw wie willst du sie stellen?
Aktuell steht da nur ein Monitor, da den anderen meine Frau nutzt.
Der Plan war zwei gleiche Monitore direkt nebeneinander mit so einer Einrichtung in dieser Art:
https://www.amazon.de/dp/B0757KX24T/ref=psdc_1626220031_t1_B01MR397OH
(Sorry wenn es diesmal nicht Geizhals ist, das scheint hier so eine Art Wunschlinktyp zu sein?)

Die Idee einen 4k 60Hz und einen WQHD 144Hz Monitor aufzustellen ist nicht uninteressant. Beim Spielen von Games die 144Hz brauchen ist der zweite Monitor eher nicht involviert und brächte dann ggf die Hz Zahl nicht. Beim Schneiden in 4K kann ich den WQHD ja immer noch zum Effekte, Musik usw. suchen nutzen.
Hier die Frage, gibt es irgendwelche nachteile bei verschiedenen Monitor Arten? Ich hab mir immer die Sorge gemacht, dass bei verschiedenen Auflösungen und Hz Zahlen Probleme beim Verschieben von Window mode Games passieren.
Auf der Arbeit habe ich einen 4k und einen HD Monitor. Selbst bei MS Office Produkten habe ich da manchmal Probleme weil Dinge in anderer Auflösung dann plötzlich größer oder kleiner werden beim verschieben. Daher kam Ursprünglich der Wunsch zwei gleiche, maximal ausgestattete Monitore zu nehmen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Bei den High-End Mainboards merkst du genau Null Unterschied in der Leistung.
Diese unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung.

Wenn du unbedingt ein besseres haben willst, würde ich zum
Gigabyte X570 Aorus Master https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html für 383€ greifen.
Ca. 125€ teurer und der einzig relevante Unterschied sind die besseren VRMs auf dem Master. Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn du Hardcore Übertakten willst.
Gut dann bleibt es bei 3900X und der X570 Aorus Pro Version

KnolleJupp schrieb:
Die optional erwähnten Kabel sind halt gesleevte Kabel, die die beim Netzteil mitgelieferten ersetzen würden.
Die gibt es dann auch in verschiedenen Farben.
Hier kannst du dir angucken wie die bei mir aussehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/knollejupp-will-einen-neuen-rechner.1877154/post-22993378
In deinem Thread beschwerst du dich über OnBoard Sound Karte. Wie nutzt du denn den PC, dass das so wichtig für dich ist?
Bisher hab ich 2 vernünftige Lautsprecher. Lohnt sich das da schon auf eine Soundkarte umzusteigen? Oder nur bei 5.1 oder so?

KnolleJupp schrieb:
Wenn du auf ein optisches Laufwerk verzichen willst, gäbe es alternativ das
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html für etwa das gleiche Geld.
Da dürfte die Belüftung noch ein wenig besser sein als im R6.
Das klingt gut danke!

KnolleJupp schrieb:
TN-Panels sind die einfachsten. IPS-Panels haben gegenüber TN-Panels die besseren Farben. VA-Panels haben gegenüber TN-Panels den besseren Kontrast.
Wenn du die Auflösung runterdrehst, sieht das Bild unscharf und matschig aus. Also wenn möglich immer die native Auflösung des Panels nutzen.
Demnach also IPS Panel? Die bekannten Probleme damit hast du nicht? Bzw. selbst wenn, stören sie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist ein IPS panel besser als eine TN schleuder.

aber es gibt auch gute TN und schlechte IPS und du bist bei 1440p144hz in der panellotterie dabei. ist dir bekannt? :)
Ergänzung ()

Hampu schrieb:
In deinem Thread beschwerst du dich über OnBoard Sound Karte. Wie nutzt du denn den PC, dass das so wichtig für dich ist?
Bisher hab ich 2 vernünftige Lautsprecher. Lohnt sich das da schon auf eine Soundkarte umzusteigen? Oder nur bei 5.1 oder so?

welche und wie angeschlossen?

wenn das signal noch digital ausm rechner rausgeht bringt eine soundkarte 0

wenn die LS eher brüllwürfel sind, hat eine neue SK keinen sinn sondern tauscht erstmal die LS
 
Zurück
Oben