Gaming PC ~500€

lakubus

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für 500€ , da meiner bereits zu alt ist. Zur Zeit Spiele ich mit 1280*1040 Auflösung, jedoch werde ich wahrscheinlich später auf Full HD umrüsten. Was noch zu beachten wäre, ist, dass ich nur Counterstrike Source und Counterstrike Global Offensive spiele . Vom alten PC werde ich wahrscheinlich nur die Festplatte übernehmen, jedoch möchte ich eine neue haben. Ich hab mir auch schon etwas durchgelesen und verstehe nicht ganz, warum der i3 mit einem Dual Core schneller ist, als ein AMD FX-8150 mit 4 Kernen.

mfg lakubus

FAQ Idealer Gaming PC

Etwas mehr Engagement bitte...

Mehr Kerne und mehr Mhz bedeuten nicht gleich, dass eine CPU besser ist!

Toms Vorschlag ist gut, reicht aus, Aufrüsten wird aber unbequem falls das in den nächsten paar Jahren passieren sollte, weil GPU und CPU auf einem Chip sind und das Mainboard auch wenig Freiraum lässt. Falls der PC so wie er ist 3 Jahre oder mehr halten soll, wäre späteres Aufrüsten wowieso mit einem Neukauf von CPU, MB, RAM und Graka verbunden.

Was spricht dagegen auf das Mainboard eine dedizierte Graka zu setzen? :)

Bei 540,00€ würde ich es aber lieber so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4440
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
1 x ASRock B85 Pro4
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W

lakubus schrieb:
verstehe nicht ganz, warum der i3 mit einem Dual Core schneller ist, als ein AMD FX-8150 mit 4 Kernen.

Der i3 hat einfach mehr IPC Leistung als ein FX (mehr Pro Takt Leistung)
bedingt durch die bessere Architektur, wenn jedoch Sachen kommen, die mehr auf Parallelisierbarkeit setzen ist der FX in Front, da aber in vielen Games die IPC Leistung immer noch so wichtig ist, ist der i3 im Schnitt in Sachen Games schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Da er schon eine HDD hat würde ich aber ne SSD mit dazu nehmen

Hey,

danke für die ganzen Antworten. Hab mir bisschen was durchgelesen und hab mir folgendes System überlegt :

1x Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1x 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil
1x 2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe
1x ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
1x 4GB Kingston HyperX Fury Red Series DDR3-
1x 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Das kommt so ca. auf 455 Euro.
Hab mir beim Mainboard das überlegt ASRock H87 Pro4. Oder doch lieber ein günstigeres mATX Board ?

mfg Lakubus

4GB sind nicht mehr Zeitgemäß, außerdem würde ich sagen, dass eine SSD fast schon Pflicht ist :)

Toms schrieb:

Also da es für Css und Csgo reichen soll, wo jetzt die Systemanforderungen nicht wirklich hoch sind. Finde ich ein Mainboard für 90 euro ein bisschen zu teuer für cs go 40-60 sollten reichen oder nicht? Die cpu ist alle mal ausreichend. Die ssd würde ich weglassen und mir lieber ne Hybrid Festplatte nehmen. Viel Speicher schnell ist sie auch. Ich hätte hier auch noch ein Intel Core i3 2120 2x 3.30GHZ Rum liegen die verstaubt und günstig einneuen Besitzer sucht

Mein vorschlag

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

1 x Sapphire Toxic Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-02-40G)
ODER!!
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)

1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Passt alles ins Gehäuse Standard Kühler ist jetzt nicht störend denn kann man auch später tauschen das Gehäuse hat nen guten airflow und ansonsten wüsste ich nix weiter das wäre jetzt mein Leihen vorschlag.

Allerdings meine Persöhnlich Meinung zu der Sache. Wenn du wirklich nur Css und Csgo zocken willst dann würde ich dir raten das Ganze günstig zu halten und lieber in eine gute Maus, Tastatur und ein vernünftigen monitor am start zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da er schon eine Festplatte besitzt halte ich iene SSHD nicht für sinvoller als eine reine SSD. Das Mainboard habe ich gewählt da es eine gute Qualität besitzt und gut ins Budget passt :)

Toms schrieb:
Da er schon eine Festplatte besitzt halte ich iene SSHD nicht für sinvoller als eine reine SSD. Das Mainboard habe ich gewählt da es eine gute Qualität besitzt und gut ins Budget passt :)

Richtig und er spricht davon das er eine Neue möchte. Und nicht ob ssd oder sshd.

Hier nur mal die Systemanforderungen von Csgo

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080, Kantenglättung 8xMSAA
Grafikkarte Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder AMD Radeon HD 3870
Prozessor Intel Core 2 Duo 4300 oder AMD Athlon X2/4.400+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Und von Css brauchen wir garnicht anfangen

Mindestanforderung: 1,7-GHz-Prozessor, 512 MB RAM, DirectX® 8.1-fähige Grafikkarte (SSE-Unterstützung erforderlich), Windows® 7 (32/64-bit) / Vista / XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Empfohlen: Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte, Windows® 7 (32/64-bit)/Vista/XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Jetzt ist die frage sind für die Höchsteneinstellungen wirklich so teureteile notwenidig ich denke nicht.

Die 325 euro variante hier raus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Stemmt die Csgo Ohne Problem mit locker 60 fps. Ich weiss wo von ich spreche denn ich hatte mal die 325 euro Variante und damit Läuft BF3 in Mittlerin settings bei 40 fps in full hd.

Selbst die Intel HD Graphics 2000 im I3 2120 stämmt csgo alle mal

Ps: Bitte nicht persöhnlich nehmen wenn meine antworten Agressiv wirken so sind sie keines falls gemeint eher nach fragend warum?

Und hier nochmal zwei links wo die Unterschiede der cpu an sich Erklärt werden. Ein i3 kann z.b schneller als ein i7 sein. Und ein Xeon kann das selbe wie ein I7 und ist dabei schon mal 80 euro günstiger ;) Was bei amd ebenfalls der fall ist ; )

Erklärung intel https://www.youtube.com/watch?v=sTVseFaC1lc

Erklärung amd https://www.youtube.com/watch?v=fEeqdIXpulg

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon bietet gegenüber dem i7 vollen Funktionsumfang, bspw ECC RAM Support und andere Sachen,
bei manchen Modellen muss man aber aufpassen, der 1220v3 hat zB kein SMT, das ist erst ab dem 1230v3, und bei manchen Modellen hat man keine iGPU, bspw der 1230v3 hat keine, aber der 1245v3, die braucht man aber in der Regel nicht wenn man eine extra Grafikkarte dazu kauft. Und halt dass der Xeon keinen offenen Multi hat.

Ein Freund von mir spielt auch CS Go auf einem Laptop mit i3 3000 und da läuft es maxed Out sehr gut ;)

Useful schrieb:
Der Xeon bietet gegenüber dem i7 vollen Funktionsumfang, bspw ECC RAM Support und andere Sachen,
bei manchen Modellen muss man aber aufpassen, der 1220v3 hat zB kein SMT, das ist erst ab dem 1230v3, und bei manchen Modellen hat man keine iGPU, bspw der 1230v3 hat keine, aber der 1245v3, die braucht man aber in der Regel nicht wenn man eine extra Grafikkarte dazu kauft. Und halt dass der Xeon keinen offenen Multi hat.

Ein Freund von mir spielt auch CS Go auf einem Laptop mit i3 3000 und da läuft es maxed Out sehr gut ;)

Jup mein reden 500 euro sind für denn rein spielbetrieb bei css und csgo viel zu viel und zum them Xeon ja da muss ich dir recht geben. Wobei wie gesagt wer auf übertakten und igpu verzichten kann ist als HCgamer gut damit bedient die igpu nutzt der Hcgamer sowie so nicht auserdem bekommt man Hyper-Threading geboten ;)

Jaydensunkiller schrieb:
Jup mein reden 500 euro sind für denn rein spielbetrieb bei css und csgo viel zu viel und zum them Xeon ja da muss ich dir recht geben. Wobei wie gesagt wer auf übertakten und igpu verzichten kann ist als HCgamer gut damit bedient die igpu nutzt der Hcgamer sowie so nicht auserdem bekommt man Hyper-Threading geboten ;)

Jo,
kommt aber eventuell noch drauf an was er in absehbarer Zeit mit dem Rechner noch macht.

Zurück
Oben