Gaming-PC ~600€

Dbray

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch etc. - möglichst hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst einfach aufzurüsten falls nötig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ ZOWIE RL2455

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1050
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
As long as it lasts :D

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Dann brauchst du mindestens einen Quadcore und mindestens eine RX 570.

Also in etwa so:
Ryzen 2600
B450 Board
16GB RAM
RX 570
256GB SSD
400W Netzteil
Gehäuse
---
ca. 650-700€

An der CPU könnte man noch mal 60€ sparen und einen 2200G nehmen. Könnte sich allerdings negativ auswirken, wenn man auch mal was anderes spielen will.
Man könnte auch erst mal mit 8GB RAM starten. Damit kommt das Spiel auf jeden Fall zurecht und dann später noch weitere 8GB dazu packen. Sogar mit Single Channel hat man noch gute Leistung. Spart auch noch mal ca. 70€. Wenn du allerdings nicht vorhast den RAM zu erweitern solltest du direkt 2x4GB nehmen, statt 1x8.

Wenn du irgendwo eine Festplatte auftreiben kannst, dann könnte man das System für ca. 600€ realisieren. Und dann halt später mal gegen eine SSD austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bard Dann kannst du auch auf den 2600 ohne X wechseln. Der reicht auch für das Spiel. Dann liegt er knapp unter 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Suprimos, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Ich würde die tiefen SSD-Preise mitnehmen und für das Geld, das du mit dem 2600 gegenüber 2600X sparst in 500 GB investieren. Ohne HDD wären mir 240 GB zu knapp kalkuliert. Ansonsten finde ich die vorgeschlagene Konfiguration(en) stimmig.

Evtl. lässt sich beim Black Friday noch das ein oder andere Angebot mitnehmen, dass es für 16 GB Ram oder sogar eine RX580 reicht.

Zurück
Oben