Gaming PC 600€

Johnsonlxd

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming CSGO WOW dota

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
fullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
werde mir noch unabhängig vom budget ein 144hz monitor holen. hauptaugenmerk wird gaming sein.

wird wohl ein benq zowie xl2411 oder aoc g2590

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tendenziell 600, das budget kann bei guter argumentation gelockert werden +100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
___

605€

____

8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
___
683€

lohnt sich der aufpreis?

Der Aufpreis lohnt sich vor allem, wenn dir die Min FPS wichtig sind. Allerdings kann/sollte man dann auch gleich den RAM entsprechend übertakten.
Ansonsten kann man mit beiden CPUs problemlos alles mögliche spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
übertakten ? einen besseren einbauen oder am vorhandenen etwas ändern?

Diesen hier nehmen. Lässt sich viel besser übertakten.

Grüße
Ergänzung ()

Tausch bitte auch noch das Netzteil aus. Zum Beispiel dieses oder mit etwas mehr Luft nach oben, dieses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Markchen und znarfw
und ein vernünftiges netzteil.
weil das vs ist mist

Du solltest irgendwie versuchen, eine bessere Grafikkarte ins Budget gedrückt zu bekommen. Mit einer RX 570 wirst du nicht wirklich glücklich werden. Daher würde ich über einen Gebrauchtkauf von Prozi, Mainboard, Grafikkarte etc. nachdenken.
Toll wäre z. B. ein neuer Ryzen 3600 und dazu ein paar gebrauchte Teile, z. B. eine GTX 1070 oder ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
N30PHY73 schrieb:
Du solltest irgendwie versuchen, eine bessere Grafikkarte ins Budget gedrückt zu bekommen. Mit einer RX 570 wirst du nicht wirklich glücklich werden. Daher würde ich über einen Gebrauchtkauf von Prozi, Mainboard, Grafikkarte etc. nachdenken.
Toll wäre z. B. ein neuer Ryzen 3600 und dazu ein paar gebrauchte Teile, z. B. eine GTX 1070 oder ähnlich.

hatte überlegt die rx 580 zu nehmen aber die red dragon, die überall empfohlen wird, soll sehr laut sein und das möchte ich eigentlich vermeiden

habe dementsprechend mein gedanke wieder abgelegt und wollte zunächst mit der kleinen grafikkarte um die runden kommen, um in 1-2 jahre diese dann zu erneuern.

vorteil des b450 mit 2600 ist, dass du irgendwann mal einen ryzen 4000 draufbauen kannst.
sonst hätte ich auch einen 9400f ins feld geworfen. (falls direkt 3600, dann tomahawk max nehmen)

würde lieber 1tb m.2 mx500 nehmen, das ist nämlich ein geringer aufpreis und beim 2600 bleiben (den dann in 2 jahren tauschen)

wenn dann eine rx 590 und nicht 580, dazu spannung absenken und silent bios + lüfterkurve anpassen.
wenn man wirklich mehr leistung will, sollte man direkt zu einer strix oder pulse vega 56 greifen, da der gpu markt aber in den nächsten 1-2 jahren interessanter wird (nach längerer pause), kannst du gut mit der 570 überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 wäre jetzt auch kein wirkliches Upgrade. Die ist nur minimal schneller als eine RX 570 und der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Mr.Baba schrieb:
vorteil des b450 mit 2600 ist, dass du irgendwann mal einen ryzen 4000 draufbauen kannst.
Erzähl keine Märchen. Bisher ist dazu nichts bekannt. Es ist genau so gut möglich, dass nächstes Jahr eine komplett neue Plattform für die 4xxx CPUs erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
das mit dem ryzen4K wage ich zu bezweifeln.
nun, wir werden sehen.
aber ich geb drauf nix, aber auch garnix.

um euch doch kurzfristig aufzuklären.

ich habe momentan einen PC, da ich allerdings seit kurzem einen zweiten haushalt besitze, wollte ich in der zweiten wohnung nur einen PC hinstellen. die zusammenstellung soll keine neuen spiele stemmen können, sondern ich möchte mein altes hobby auch in der anderen wohnung etwas ausleben.
mir würde auch die zusammenstellung mit dem 2600 ausreichen und meine frage war, ob sich der aufpreis lohnen würde. ansonsten würde ich das günstigere nehmen und damit locker 3 jahre um die runden kommen.
dann habe ich im idealfall kinder und brauch kein pc mehr :D

Johnsonlxd schrieb:
mir würde auch die zusammenstellung mit dem 2600 ausreichen und meine frage war, ob sich der aufpreis lohnen würde.

Wenn dir das ausreicht, greif zu. Die Mehrleistung ist für deine Zwecke nicht maßgeblich.
Ergänzung ()

@Benne @Mr.Baba könnt ihr euren Zwist nicht per DM austragen?

Die Diskussion hilft dem TE nicht im geringsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
fitzelsche schrieb:
450er Board braucht ein BIOS Update. Das im Hinterkopf behalten, wenn du den 3600er nehmen möchtest.
Das spezielle Board nicht, alle Boards von MSI mit MAX Kürzel sind direkt Ryzen 3000 tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
ist halt ein blödes budget
für low end zuviel, für vernünftig, auf einige jahre gerechnet, eindeutig zuwenig.
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX): ca 75
amd x470 mainboard: ca ~140 oder
amd x570 mainboard ca 200

amd 3600 ca ~205 oder
amd 3700x ca ~350
16gb ram ca ~75 oder
32gb ram ca ~150
nvidia 2060 super ca 420 oder
amd 5700xt ca ebenfalls 420

ssd 500gb, sata ca50, m2 ein bissl teurer,
plus case....

also nachhaltigeres wäre mit einem tausender budget sehr viel besser zu machen.

es mag mit 600 auch gehen, auf basis 2600, aber es werden preisklassenbedingt überall sollbruchstellen drinsein.

Wenn 600-700 gesetzt sind, sind sie es aber... und für die gewählten Titel und als Zweitrechner ist das eine vernünftige Kombo. 400€-300€ kann man immer noch später investieren.

Zur Frage ob sich ein 3600er gegenüber den 2600er lohnt:
Mit 15% gesteigerter IPC und höheren Taktrakten werden ca. 20-30% Mehrleistung erreicht.
Der 3600 liegt damit im Multicoreanwendungen sogar auf dem Niveau eines 2700er (+/- paar Prozent).

Hast du da etwas davon?
Nun dazu muss man sich sein Anwendungsszenario betrachten.
In Spielen limitiert entweder die CPU oder die GPU, immer das schwächste Glied...

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-counter-strike-go-1920-1080

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-counter-strike-go-1920-1080

Für CSGo liefern sowohl die RX570 als auch der 2600er genug FPS für einen 144Hz-FullHD-Monitor.
Beim Grafikbenchmark bitte beachten, dass man mit reduzierten Einstellungen dann noch höhere Zahlen bekommt.

Bei WoW und DoTa könnte der 3600er tatsächlich noch mehr nutzbare Leistung bringen.

Ob dir dann 144FPS gegenüber 100 oder 120 für ein gelegentliches Spiel den Aufpreis wert sind....
DAS musst du selbst entscheiden.

Er (der 3600) lässt z.B. nächstes Jahr noch nachrüsten.
Was du dann beim Verkauf des 2600 an Minus machst, kostet der 3600 im Einkauf dann weniger.

Beim Board würde ich in beiden Fällen auf die MAX-Version setzen.
Der Preisunterschied ist zu gering um einen eventuell schlechteren Langzeitsupport zu riskieren.
Der Wiederverkaufswert dürfte auch etwas höher liegen.

Die 512GB der SSD sind für die ausgewählten Titel genug.... sollten allerdings noch mehr Titel hinzukommen, ist der Platz recht schnell voll. 1TB wäre heutzutage schon die sinnvollere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd und fitzelsche
Zurück
Oben