Gaming PC - 700€

T

Tabasco

Gast
Servus,
ich habe mir ein Gaming-PC zusammengestellt
und ich wollte Fragen was ihr davon haltet.

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 - 175,94€
GPU: Sapphire HD 7870 GHz Edition OC Version, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail - 186,88€
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 - 62,99€
HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB - SATA-600 - 79,79€
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold - 78,70€
MB: ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX - 90,17€
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Grün, ohne Netzteil - 23,66€

Summe: 698,13€

Ich möchte bei Hardwareversand.de bestellen, deswegen habe ich nicht immer die ganz große Auswahl.

MfG tabasco

Passt so mMn.

Lediglich die Ram ändern in 1600er, CL9, 1,5V, low profile.

wenn du wert darauf legst das die spiele auch möglichst gut aussehen (hohe details & evtl. diverse filter) dann ist die kombination meiner meinung nach recht unausgewogen.
ich würde beim prozessor einen i5-3470 nehmen, den dann auf ein günstiges mainboard wie zb. das MSI B75MA-P45 setzen und dann auch beim netzteil eher ein günstiges be quiet! Pure Power L8-CM 430W. beim arbeitsspeicher solltest du außerdem den günstigesten nehmen den du beim händler deiner wahl finden kannst, alles ab ddr3 1333 das mit 1,5 volt auskommt ist hier ok und mehr ausgeben lohnt kaum da es in spielen nur minimale vorteile bringt wenn man schnelleren speicher verwendet.
das gesparte geld würde ich dann in eine schnellere grafikkarte investieren.

schlechtere latenzen und eine höhere bandbreite, wenn der speicher nicht günstiger ist vermutlich nichts oder nur einen unwesentlichen unterschied.
auf die 1,5 volt würde ich achten, den rest solltest du wie ich bereits erwähnte vom preis abhängig machen.

momentan bei hwv recht günstig ist G.Skill DIMM Kit 8GB, das wäre dann auch an dieser stelle meine empfehlung.

kommt es eigentlich für dich in frage das system zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal über Geizhals bei Hardwareversand rein, dann werden die Preise etwas günstiger, zum Beispiel der i5-4570 für 168,86€ usw.

Die Ersparnis würde ich dann in eine GTX 660 TI investieren, statt der 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes geändert:

Soundkarte: ASUS Xonar DGX - ab €29,93
http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DGX/#support_Download_30

MB: ASRock H87 Pro4 - ab €73,49
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed - ab €189,47
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html

GPU: ASUS GTX660 TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 3GB GDDR5 - ab €218,94
https://www.computerbase.de/preisve...5-directcu-ii-oc-90yv03p2-m0na00-a929181.html

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7 - ab 64,89
https://www.computerbase.de/preisve...-24-ddr3-1600-f3-12800cl7d-8gbxm-a735667.html

REST bleibt:

Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Grün, ohne Netzteil - 23,66€
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold - 78,70€
HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB - SATA-600 - 79,79€

Reicht der mitgelieferte CPU-Kühler ?
Ist die Dimensionierung des Netzteils ausreichend ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht der mitgelieferte CPU-Kühler ?
bei meinem ivy-bridge i5 war er ausreichend und sogar noch einigermaßen leise, bei den haswell prozessoren habe ich aber schon ein paar mal gelesen das diese in manchen fällen wegen teilweise zu hohen temperaturen (mit dem boxed kühler) runter takten.
Soundkarte: ASUS Xonar DGX - ab €29,93
was hast du denn für ein soundsystem bzw. headset?

ich würde die zusammenstellung wegen ihrer meiner meinung nach relativ schlechten preis/leistung eher nicht nehmen. mainboard, cpu, ram und netzteil kosten zusammen über 20% mehr und du hast dafür nur etwa 7-8% mehr leistung. insbesondere das netzteil finde ich in so einer zusammenstellung unpassend teuer und leistungsmäßig überdimensioniert.

Danke für die Antworten,

Ich möchte Musik, Spiele etc. über meinen Röhrenverstärker welcher zwei Teufel Boxen mit Stereo betreiben.
Und die Soundkarte sei recht gut wie ich gelesen habe und die Software und Treiber sind super.

Zum Netzteil die E9 Reihe hat durchweg super Werte und ist ein super effizientes Netzteil bei dem Preis und super leise.
Wieviel Watt wäre bei meinem aktuellen System angemessen ?

Zu den restlichen 20% Mehrkosten,
was würdest du für Komponenten wählen ?

MfG tabasco

so lange du nur stereo hörst brauchst du bestimmt keine so billige soundkarte,da reicht die onboard.

ab 70 € und 7.1 können wir dann von einer richtig guten Xonar reden, alles andere ist geldverschwendung und du brauchst auch das richtige ausgangsmaterial.(7.1 system)

24 € mehr für 0.2 GHZ, (4670) 35 € mehr für ein unnötiges überdimensinioniertes netzteil, teure Festplatte usw.

Beim Spiele PC das meiste in die Grafik stecken, das ist der Trick ;)

das von mir verlinkte system ist bei weitem effizienter was spieleleistung angeht als dein zusamméngesuchtes und du hast definitiv etwas länger davon, selbst Blockbuster wie Battlefield 4 wird ohne probleme FulL HD high laufen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-4

.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil die E9 Reihe hat durchweg super Werte und ist ein super effizientes Netzteil bei dem Preis und super leise.
Wieviel Watt wäre bei meinem aktuellen System angemessen ?
400 watt sind für die aktuelle zusammenstellung ausreichend.
was für einen praktischen nutzen hast du denn von den super werten die das netzteil hat?
die niedrige lautstärke bringt dir zumindest schon mal nichts wenn du dann für die cpu den boxed kühler verwendest und selbst wenn du einen anderen nimmst dann gibt es trotsdem noch viele günstigere netzteile die ebenfalls sehr leise sind.
Zu den restlichen 20% Mehrkosten,
was würdest du für Komponenten wählen ?
da ich nicht weis an wen die frage gerichtet ist beziehe ich sie mal auf mich.
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder be quiet! Pure Power L8 400W
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Prozessor: Intel Core i5-3470
Mainboard: MSI B75MA-P45 oder wenn es für dich in frage kommt etwas zu übertakten ein MSI Z77A-G43

wenn du sehr viel wert auf ein möglichst leises system legst dann solltest du zusätzlich einen guten cpu kühler nehmen.
so lange du nur stereo hörst brauchst du bestimmt keine so billige soundkarte,da reicht die onboard.
das hat mit stereo nichts zu tun, auch die meisten onboard chips unterstützen 5.1 oder 7.1 systeme. es kommt eher darauf an ob es hochwertige komponenten sind mit denen man überhaupt einen unterschied hört oder billige bei denen auch die beste soundkarte nichts mehr retten kann.
auch wenn ich keine genauen daten zu dem soundsystem habe vermute ich anhand der beschreibung das es sich dort um sehr hochwertige komponenten handelt bei denen sich eine soundkarte sehr wohl lohnen kann.

Zurück
Oben