NAS

Gaming PC ~700€

Qu1Te

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen!

Ich brauche neue Hardware, da meine jetzige einfach zu alt und nicht mehr ausreichend ist.

Also Budget habe ich ca. 700€.

An alter Hardware werde och weiterhin meine 180GB Mushkin Chronos SATAIII SSD nutzen, mein 600Watt OCZ Mod Xtreme Netzteil, mein Laufwerk, meine 7 normalen Festplatten und mein Gehäuse.

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum zocken (LoL, Dota2, CS:GO, Battlefield 3, Crysis usw)

Ich habe mir jetzt mal was zusammengestellt und würde von euch gerne wissen, ob ich mir das guten Gewissens holen kann, oder ob da noch was zu verbessern ist.

da du ja nen K-Prozessor und ein Z-Brett gewählt hast denke ich das du OC willst, dann noch nen gescheiten CPU Kühler kaufen.
Ohne OC bitte mal über nen Xeon Prozessor und ein billigeres Brett nachdenken

Passt so mMn.

Kühler kannst Du später kaufen - hör Dir erst den Boxed an.

Achso, was ich noch vergessen hatte - meinen CPU Kühler will ich auch weiterhin verwenden. Der sitzt jetzt noch auf meinem Intel Core2Quad q6600. Der muss doch wohl passen oder?

Lieber einen Xeon und H87 oder B85

Wenn du die OC Zusammenstellung nimmst (Core i5 4670K und Z87 Board), dann nimm auch noch einen CPU Kühler mit dabei, da wäre der ELK Alpenföhn K2 zu empfehlen.
Wenn nicht dann nimm einen Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 und dem Boxed Kühler.

Sockel 775 und 1150 dat wird nix, es sei denn das du vielleicht über den Hersteller deines Kühlers nen passendes Montagekit bekommst.

ich möchte erstmal gar nicht übertakten, ich habe die sachen nur so gewählt, weil ich mir die option offen halten wollte für später vllt. reicht der boxed kühler wenn nicht übertaktet wird?

Dann würde ich selber gleich den Xeon E3-1230v3 nehmen, bei Spielen die 8Threads/Kerne unterstützen ist er etwas besser als ein Core i5 4670K bei 4,5GHz und ob du diese später überhaupt erreichst ist auch noch die Frage, zudem wäre die OC Zusammenstellung auch noch teurer.

Jo! Tausch den 4670K durch einen Xeon 1230v3 aus und das board durch das asrock B85 Pro4. Dann sparst dir sogar noch ein wenig und hast "mehr Leistung bei spielen mit >4Kern-Support" und zudem noch sparsamer :)

Zurück
Oben