Gaming-PC ~700€

l0ST

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte euch mal das Setup zeigen, das ich bisher zusammengestellt habe und eure Meinung dazu hören.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-527169
Hinzu kommt eine CM Silent PRO M2 520W, die bei mir zu Hause rumliegt.
Was haltet ihr davon?

P.S.
PC ist wie die Überschrift schon sagt zum Zocken da.
Zusätzlich schaue ich oft Filme/Serien etc. an.
Vom alten PC wird nichts übernommen und Budget sollte um die 700€ sein +/-25€

MfG

Hi Leute,
mal eine kurze Frage dazwischen:
Wäre es bei so einer Zusammenstellung nicht sinnvoller auf SSD zu verzichten und dafür eine bessere Grafikkarte zu nehmen?
Verzeiht diese doofe Frage, aber die kommt mir immer wieder in den Kopf.
Gruß

Koschkolosch schrieb:
Hi Leute,
Wäre es bei so einer Zusammenstellung nicht sinnvoller auf SSD zu verzichten und dafür eine bessere Grafikkarte zu nehmen?
Gruß

Ist nicht doof die Frage und muss jeder für sich selbst beantworten. Ich würde in ein 700-800€ System immer eine ssd einbauen weil dadurch der gesamte Komfort gesteigert wird, auch wenn es die Leistung in games nicht selbst erhöht. Jemand anderes kann das vollkommen egal sein und will lieber nochmal etwas mehr Leistung bei der Grafikkarte/Prozessor rausholen. Bevor ich auf die ssd verzichten würde, würde ich die hdd weglassen und später nachrüsten wenn und falls sie gebraucht wird.
Bei einem 600€ gaming System wo sowieso schon an allen Enden gespart werden muss, da kann und sollte man schon drauf verzichten, das ist so meine grobe Pi mal Daumen Regel.

Bitte nicht die HIS Radeon R9 280 IceQ OC gegen eine andere eintauschen, es gibt keine besser gekühlte R9 280. Absolut leise, super Temperaturen und dann bläst's die Luft auch noch aus dem Rechner raus, da gibt es nichts besseres...

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen antworten!!
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html auf dieses Gehäuse wird es wahrscheinlich rauslaufen.
@frainer
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Leistungsunterschied zwischen den 4590 und 4460 groß bzw. lohnenswert ist (will nicht an der falschen Ecke sparen... Besseres Soundchip hört sich gut an.
@Fei
Wieder die selbe Frage.. Lohnt es sich? Also der CPU-Kühler
@sdwaroc
Ich habe gelesen, dass die IceQ am Besten kühlt und leise ist. Der Leistungsschub zu den anderen wäre nur minimal, darum hatte ich den hier ausgewählt.
Edit: hat sich wohl geklärt mit der Grafikkarte :)

@sdwaroc: Kein Problem, das passiert häufig. Viele denken bei Kühlern mit Radiallüfter automatisch an die Custom Designs, die natürlich grauenhaft sind. HIS hat da aber sein eigenes Süppchen gekocht (und auch patentiert), und der Kühler ist einfahch nur der Hammer.

Koschkolosch schrieb:
Hi Leute,
Gruß

Nein, die SSD ist der wichtigste Bestandteil in deinem Rechner (Flaschenhals)
Ergänzung ()

Ich würde eine Geforce 960 favorisieren, wenn du "nur" Full-HD spielst. Vorallem wegen dem Stromverbrauch und der Abwärme.

Leistungsunterschied zwischen den 4590 und 4460 groß bzw. lohnenswert
Normalerweise zahlst du pro 100MHz mehr ~ 10€.
Der 4590 hat den etwas höheren Grundtakt und im Turbo-Modus sind's 300MHz mehr.
Deshalb sollte man -wenn finanzierbar- in den 4590 investieren, mMn.

Necareor schrieb:
Bitte nicht die HIS Radeon R9 280 IceQ OC gegen eine andere eintauschen, es gibt keine besser gekühlte R9 280. Absolut leise, super Temperaturen und dann bläst's die Luft auch noch aus dem Rechner raus, da gibt es nichts besseres...

du verwechselst das wohl mit der iceq x2!! die ist wirklich super, aber nicht die normale.

@frainer
Habe mich gerade über den Turbo-Modus informiert. Dachte anfangs, dass man das manuell übertakten man, aber das wird ja automatisch geregelt und darum hatte ich mich für den 4460 entschieden. Aber wenn das so ist wird es wohl auf ein 4590 rauslaufen.
@Mr.Smith
laut Hardwareluxx gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Versionen und im Fazit steht folgendes "..So bleiben eigentlich nur noch die Fragen nach Kühlung und Leistung. Erstere Frage lässt sich ganz klar mit der HIS Radeon R9 280 IceQ OC beantworten. Der Radiallüfter ist leise und kühlt sehr gut. Zudem sorgt er auch noch dafür, dass die Abwärme aus dem PC-Gehäuse geblasen wird.."
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...delle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=20

Momentan sieht es so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-527169
Werde mir vielleicht im Nachhinein ein CPU-Lüfter bestellen, aber es notwendig ist, weiß ich nicht

Sieht gut aus, mit einem extra CPU-Kühler für 20 € könntest du deinen PC aber wirklich silent machen. Mir wäre das den Aufpreis wert.

Edit: Grad kam die News rein, dass Käufer einer 960/970/980 Witcher 3 bei Erscheinen gratis bekommen. Vielleicht wäre das ja was :)

l0ST schrieb:
@Fei
Wieder die selbe Frage.. Lohnt es sich? Also der CPU-Kühler

Wenn du es unter Last ruhig haben willst dann ja und wenn dir die Lautstärke egal ist dann nein. Wobei eben jeder auch anders empfindet was laut und was leise ist. Die Kühlung vom boxed Kühler reicht, sonst wär sie nicht dabei, wenn man nicht übertaktet bei einem i5. Kannst dich ja auch im Nachhinein noch entscheiden ob du ihn hinbauen willst oder nicht.

Hört sich gut. Würde dann im Nachhinein eines kaufen.
Danke!
Wenn keine größeren Einwände kommen, würde ich den Rechner in den kommenden Tagen, mit dem Setup in der Wunschliste bestellen, vorausgesetzt mir sagt/zeigt einer wie :D

Die meisten Teile sind ja bei Mindfactory am günstigsten, ich würde also alles dort bestellen.

Zurück
Oben