Gaming PC ~ 800€

Soo, ich kann die gtx 260 streichen, da ich von einem Freund die 9800 gx2 ausgeliehen (quasi geschenkt ) bekomme!

Will deshalb doch zum i7 greifen, nur welchen? 920 oder 860? Kosten beide gleichviel, meinungen sind auch geteilt.

Warum ein i7 unbedingt kaufen , nur weil du jetzt ne 9800GX2 bekommst ? Mit einer GTx260 musst du geld ausgeben um se zu bekommen jedoch hast du keine Probleme mit microrucklern und etc.

Und so wie du dich heir anstellst , scheint es so als ob du keine Ahnung hast , also nimm bitte die Ratschläge ernst und überlegs dir ;)

Mich...

Also ich wüsste nicht was ich abgelehnt hätte? Wollte nur intel + nvidia drinnen haben, für den Rest oder das Modell war bzw. bin ich Offen.

Wie gesagt, ich krieg ne 9800 gx2 von nem Freund ausgeliehen, werd mir dann später wenn die dx11 reihe draußen ist, ne dx10 karte besorgen (werden dann auch billiger sein). Somit fällt schon mal die Grafikkarte weg, was sehr gut ist!

Und dass diverse AMD cpus besser sind, wage ich zu bezweifeln
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_9.html

@EdgarT
Bin auch vom i5 angetan ^^, Preis & Leistung scheinen zu überzeugen.

Zum RAM, klingt komisch, aber der 1600er kostet gleich viel wie ein 1333er von A-DATA, hab keinen billigeren 2x2GB ram gefunden

Stimmt auch wieder und da G.Skill Marke ist, kannst du dann auch gleich die 1600MHz nehmen.
Aber bist du dir sicher, dass du keine DX11-Karte willst? Ich gebe ja zu, dass sie dein Budget ein "wenig" sprengen würde, aber dafür wäre es ein besserer (vorsichtig gesagt) Gaming-PC.

halte dich an Shox

viel besser kann mans nicht machen

EdgarT schrieb:
Stimmt auch wieder und da G.Skill Marke ist, kannst du dann auch gleich die 1600MHz nehmen.
Aber bist du dir sicher, dass du keine DX11-Karte willst? Ich gebe ja zu, dass sie dein Budget ein "wenig" sprengen würde, aber dafür wäre es ein besserer (vorsichtig gesagt) Gaming-PC.

Also 85% der jetzigen spiele laufen immer noch über Dx9. Ob sich Dx11 wirklich durchsetzen wird, und ich mir ne Dx11 karte kaufe, werde ich dann später entscheiden. Bis dahin hab ich ja die 9800.

Statler_Waldorf schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

schau mal unter spiele, aber gut. dann eben bitte einen i7 mit NV260 in den gamingrecher... viel spaß damit

Tja, 2 verschiedene Statistiken... Welcher soll ich nun glauben?

Beim CB-Test wurde eine 9800GTX+ mit alten Treibern verwendet. Diese limitiert die CPUs. Das Gesamtbild wir dadurch verfälscht.

Kann man in genügend anderen Tests nachlesen. (PCGH, HW-Luxx, HT4U, etc.)

Insgesamt ist der i5 bei rechenintensiven Anwendungen stärker, er ist stromsparender und lässt sich besser übertakten.

Der Phenom II kann mit dem Preis dagegen halten (50€ ca.)

Von der Leistung her gesehen reichen beide CPUs für aktuelle Games VÖLLIG aus.

Nur noch eine kleine Anmerkung:
Es ist mir schon klar, dass so viele Spiele nach wie vor DX9 verwenden, dass sind dann aber auch keine Spiele, mit denen man einen 800€-PC ausreizen kann. Beispielsweise setzen viele aktuelle Spiele, die sich auch an High-End-Anwender richten auf DX10 (z.B. Crysis). Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, kann man sich ja auch eine gute Graka holen.
Aber vielleicht bewerte ich das ganze ja auch über, da ich mit meiner (jetzt wirklich nicht lachen) X1600 geschädigt bin (war schon als der Rechner neu war, also als DX10 neu erschienen war, nur DX9 fähig, und das sitzt bei mir irgendwie SEHR tief.)

Kannst ja auch deine 9800 gx2 verkaufen, wenn es dir dein Freund erlaubt, da ich das so verstanden habe, dass er sie dir geschenkt hat.

PR3D4TOR schrieb:
Beim CB-Test wurde eine 9800GTX+ mit alten Treibern verwendet. Diese limitiert die CPUs. Das Gesamtbild wir dadurch verfälscht.

Kann man in genügend anderen Tests nachlesen. (PCGH, HW-Luxx, HT4U, etc.)

Insgesamt ist der i5 bei rechenintensiven Anwendungen stärker, er ist stromsparender und lässt sich besser übertakten.

Der Phenom II kann mit dem Preis dagegen halten (50€ ca.)

Von der Leistung her gesehen reichen beide CPUs für aktuelle Games VÖLLIG aus.

Okay vielen dank für die Aufklärung! Damit steht meine Entscheidung zum i5 nun fest :)

Celt!c schrieb:
1. Würde ich erstmal garnicht bei Alternate kaufen @Hardwareversand ist günstiger.

Auch dir danke ich für den Tipp, hab ich gemacht -> Bild unten!

EdgarT schrieb:
Nur noch eine kleine Anmerkung:
Es ist mir schon klar, dass so viele Spiele nach wie vor DX9 verwenden, dass sind dann aber auch keine Spiele, mit denen man einen 800€-PC ausreizen kann. Beispielsweise setzen viele aktuelle Spiele, die sich auch an High-End-Anwender richten auf DX10 (z.B. Crysis). Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, kann man sich ja auch eine gute Graka holen.
Aber vielleicht bewerte ich das ganze ja auch über, da ich mit meiner (jetzt wirklich nicht lachen) X1600 geschädigt bin (war schon als der Rechner neu war, also als DX10 neu erschienen war, nur DX9 fähig, und das sitzt bei mir irgendwie SEHR tief.)

Kannst ja auch deine 9800 gx2 verkaufen, wenn es dir dein Freund erlaubt, da ich das so verstanden habe, dass er sie dir geschenkt hat.

Also wenn die neuen Grakas und deren Preise da sind, werde ich meine Entscheidung fällen. Also verkaufen kann/werde ich die 9800 gx2 nicht (Er borgt sie mir ja nur aus, gebe sie also nach der Benützung irgendwann wieder zurück ;)).

So, hier die aktuelle Zusammenstellung:

Hab mir ein besseres Case gegönnt + 100 Watt stärkeres Netzteil reingemacht + 20€ Zusammenbauservice :D (will ja nix Falsch machen ^^).

Was haltet ihr davon? Kostet etwa gleichviel wie das bei Alternate (ohne die genannten Änderungen).

öhhh... ja nimm den

Celt!c schrieb:
Netzteil + Festplatte ist nicht gut.

Festplatte würde ich eine 640GB nehmen.

Netzteil eins mit 550w von be qiuet oder Enermax

Mit welcher Begründung? ^^

Also mir reicht die 500GB Festplatte locker, sonst hab ich ja noch meine Externe.
Und zum Netzteil, die paar euros für 600 watt hab ich schon noch in der tasche ;)

Kann Statler_Waldorf zustimmen.

Du betonst extra dass dein Budget 1000€ sind und du hauptsächlich spielst. Fast jeder hat dir hier AMD und ATI emphohlen, weil es Preis/Leistungstechnisch zurzeit unschlagbar ist.

Killermücke hatte schon anhand deiner Argumentation herausgelesen:
Killermuecke schrieb:
Das Mainboard ist etwas teuer, der RAM ist viel zu teuer, sonst passt die Zusammenstellung (Du scheinst auf Intel/nv fixiert zu sein).

Und mit deinem:
Und doch eher zu Nvidia + Intel greifen, weil Ich da die gewünschte Qualität habe
... tust du indirekt so als wir alle keine Ahnung von Qualität hätten.
Dabei scheinst du nicht gerade dich viel Informiert zu haben. Enermax bietet die beste Qualität in diesem Preissegment an. Dazu AsRock *hust*.

Ich würde das gleiche wie Shox empfelen, was andere auch meinen. Würde ich mir selber kaufen. Und qualikativ ist das kein Unterschied, sondern eher Leistungstechnisch.

Aber wenn du lieber markengeblendet sein möchtest und keine Hinweise bzw. Ratschläge der Community hier annehmen möchtest, dann kauf dir deine (eher misslungene) Gamer-Konfig und versuche lange Spaß zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zwar eher nen AMD Prozzi nehmen und das gesparte in eine bessere Grafikkarte investieren, weil ich dann letztendlich mehr Leistung unterm Strich rauskommt. Aber das muss jeder selbst wissen.

WARNUNG: Ich tendiere hier zu einer längeren Geschichte, nur lesen wenn man nichts anderes zu tun hat

Mexdus schrieb:
... tust du indirekt so als wir alle keine Ahnung von Qualität hätten.
Dabei scheinst du nicht gerade dich viel Informiert zu haben. Enermax bietet die beste Qualität in diesem Preissegment an. Dazu AsRock *hust*.

...

Aber wenn du lieber markengeblendet sein möchtest und keine Hinweise bzw. Ratschläge der Community hier annehmen möchtest, dann kauf dir deine (eher misslungene) Gamer-Konfig und versuche lange Spaß zu haben.
Wie bitte?! Soll das heißen ich bin ebenso Marken geblendet?! Damit beleidigst du aber alle die ASRock, Intel und so weiter haben.

Also ich würde zum I5-750 greifen, weil ich selber nicht vor habe zu übertakten (I5 macht es hauptsächlich alleine), die Leistung mit AMD ähnliche Modelle (nicht übertaktet) mithalten kann und weniger verbraucht. Naja die Werbung macht es auch. Den I7 habe ich nicht, weil ich dann doch wieder nicht bereit war 100€ mehr auszugeben, für ein wenig mehr Leistung ~200Mhz und Hyperthreading. Was für Gamer bisher eh nichts nutzt. Wobei Hyperthreading sich gut anhört, aber rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis.

Das ASRock Pro (böse guckt zu Mexdus!!!) habe ich auch. Ist in Ordnung wie schon an der Auswahl des Prozessors beschrieben übertakte ich nicht, die anderes Extras brauche ich nicht wirklich, somit habe ich mich auch gegen das von Asus entschieden, zu mal es zu meiner Zeit einen Ticken teurer war.

Zu den Speicherriegel kann ich nicht viel sagen, ich würde aber die QVL des Mabo Herstellers zu Rate ziehen. Auch wenn nicht zu 100% zuverlässig, ist es immerhin ein Anfang, "wenn man hier einem keinen Glauben schenkt".
Meine sind zumindestens die von G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600.

Hier raten eine Menge Leute zu WD Caviar Blue aber eher die 640GB Version. Anfangs wollte ich aber eine Caviar Black 1TB Version. Weil Black theoretisch schneller und besser fürs Gaming ist als Blue. Praktisch ist das von Platte zu Platte unterschiedlich. Warum nicht ein wenig mehr ausgeben für eine 640GB zukünftige Spiele und Filme und was weiß ich nicht werden leider nicht kleiner..., also lieber ein wenig mehr ist besser.
Meine Platte ist aber doch die Samsung F3 HD103SJ 1TB geworden, wurde empfohlen und nach längerem überlegen und recherchen Recht gegeben. Die F3 kam nach der WD CB raus.

Das Netzteil, dazu kann ich auch nichts sagen, hier gilt aber Markenware ist besser als NO-Name Produkt. CM ist nicht schlecht (glaube ich) dennoch habe ich zum Cougar 550 CM gegriffen, sieht besser aus (Geschmackssache) und wurde auch in diversen Test gelobt. Der Service vom Hersteller (hec COMPUCASE Europe GmbH) ist auch gut gelungen und nach 72 Stunden kam mein eingeschicktes NT wieder an. Hatte einen kleinen Defekt, meine grüne Lampenabschirmung ist raus gesprungen.

Die Graka ist die HD 5850 von Sapphire. Die schwimmt wahrscheinlich noch auf dem Meer. Ich wollte nicht auf Fermi warten. Die HD 5850 ist der GTX 285 ebenbürtig, unterstützt jetz bereits D11 und noch einige andere Dinge. Außerdem tritt das häufig zu lesende Problem der fiependen Graka die in Nvidia oft zu finden ist, bei ATI erst in viel höheren Dimensionen auf. Kann mich nicht mehr genau erinnern was es war...
Aber wenn du halt wie schon erwähnt warten kannst, warte. Wenn Fermi raus kommt kannst du ja nochmal vergleichen.

Im übrigen dachte ich anfangs auch am besten alles bei einem Lieferanten, aber es stellte sich heraus, dass ich für meine gewünschten Teile mehrere Lieferanten ansteuern musste und erst da gespart habe, anstatt es nur von einem Lieferanten zu beziehen. Nun gut ich habe den PC letzendlich selbst zusammen gebaut, da kann man glücklicherweise nicht viel falsch machen, als das was ich tat. Das wichtigste ist halt Erdung! Und nicht gleich zu Gewalt greifen, wenn mal was nicht wieder abgeht. XD

Boah, super, eine Qualitätsdiskussion.

Kann mir mal jemand verraten, wie man Qualität definiert? Eine CPU läuft oder sie läuft nicht, und wenn sie nicht läuft wird sie nicht verkauft. Das Wort "Qualität" macht im Zusammenhang mit CPUs einfach keinen Sinn.
Bei Mainboards gibt es Qualität (ASRock soll sich ja mittlerweile gebessert haben), aber da Gigabyte&Co für AMD _und_ Intel herstellen ist das kein Grund den einen oder anderen CPU-Hersteller vorzuziehen.
Bleiben noch die Grafikkarten. Die letzten ernsthaften Qualitätsmängel bei Grafikkarten hatte nvidia als die 8600er den Hitzetod gestorben sind, weil die Materialien auf dem PCB doof gewählt wurden. Das ist Vergangenheit. Spulenfiepen bei manchen nv-Karten spricht zwar auch nicht für super-Qualität, aber davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Genau wie bei der CPU sollte man da auf Preis, Leistung und vielleicht noch Leistungsaufnahme schauen. Wenn dann noch ein Vapor-X Kühler draufsitzt ist das nicht verkehrt, hat aber nix mit nv vs. ATI zu tun.

Zur Zusammenstellung, meine persönliche Meinung: ich stelle mir erst ein 600€-Standard-System zusammen mit einem Phenom 955 und einer HD4870/4890 bzw. gtx260. Wenn ich noch Geld über habe kommen folgende Upgrades:
1. HD5850 (+100€, mehr Grafikleistung, leiser, DX11-fähig, sparsam)
2. SSD (+160€, System reagiert viel schneller)
3. i7-860 (+130€, schnellere Videobearbeitung)
und zwar in der Reihenfolge. Da der TE sich schon auf Intel festgelegt hat, habe ich mir die Diskussion erst mal verkniffen.

Zurück
Oben