Gaming-PC ~ 800€

Fokus

Newbie
Guten Abend zusammen,

da ich mir nach knapp 7/8 Jahren mal einen neuen PC anschaffen will/muss, selber jedoch so gut wie null Ahnung von der Materie habe, habe ich einen Bekannten gebeten mir einen PC zusammenstellen. Währenddessen habe ich mich im Netz auch mal umgeschaut, welche Tipps & Empfehlungen es dort noch gibt; dabei bin ich dann auf die Seite von ComputerBase genauer gesagt auf diese hier gestoßen. Zuerst will ich dann mal die folgenden Fragen beantworten damit ihr einen Überblick bekommt.

1. Maximales Budget?
~ 800 - 850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
/

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Internet

3.1. Gaming
- bzgl. der Auflösung: siehe 5.
- Qualität sollte recht hoch sein
- bspw. Assassin's Creed - Brotherhood

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, jedoch unbrauchbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Monitor (da er genauso alt wie der PC ist, schätze ich, dass auch hier etwas neues her muss / sollte preiswert sein)
- Windows7 / 64bit-Version

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau eines PCs. Gehe aber davon aus, dass ein Bekannter das für mich erledigen könnte.
Den Kauf will ich sobald wie möglich vollziehen, wenn ich mir sicher bin, was ich kaufen sollte.

In der folgenden Zusammenstellung meines Bekannten ist ein Monitor noch nicht enthalten; würde er jedoch jetzt noch dazu kommen, würde der Preis für mich zu hoch steigen. Darum wollte ich erstmal fragen, ob diese Konfiguration gut ist, man gewisse Dinge dort verändern, weglassen, hinzufügen sollte oder ich mich doch eher am "idealen Gaming-PC"-Thread orientieren sollte.

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
ZOTAC GeForce GTX 470 AMP
mini-HDMI, 2x DVI
€ 169,90

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit
€ 77,90

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i3-560 Prozessor
FC-LGA4, "Clarkdale"
€ 124,90

• Boxed Lüfter
alle Modelle

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E8 550W
3x PCIe, schwarz
€ 99,90

Gehäuse Midi Tower
Chieftec BH-01B-B-B
Bravo Serie, schwarz
€ 64,90

DVD-Brenner IDE
ASUS DRW-22B2S
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz
€ 25,49

Gehäuse Lüfter
be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25
3-Pin-Anschluss, schwarz
€ 9,99

2x Gehäuse Lüfter
be quiet! Silent Wings Pure 92x92x25
3-Pin-Anschluss, schwarz
€ 7,99 x 2 = € 15,98

Mainboards Sockel 1156
MSI P55A-G55
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0
€ 99,90

• Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s

• Intel® P55 (PCH)
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s

• Marvell 88SE9128
max. 2 Geräte, RAID 0, 1, 600 MB/s

• USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte

• USB 3.0 Controller
600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte

• Realtek ALC892
4, 1, Realtek ALC892

•Realtek RTL8111DL
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
SATA 600, Caviar Black
€ 69,90

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance
€ 58,90

€ 817,66

er sagt doch das ist die zusammenstellung eines bekannten
sockel 1156...das ist ja sowas von 2010^^

nimm die 725€ zusammenstellung aus der faq + günstigen 21-22" bildschirm das passt dann in dein budget

@Basti__1990

Ja, aber nur weil ich am Rechner meiner Freundin sitze :D

GiggityGoo schrieb:
nimm die 725€ zusammenstellung aus der faq + günstigen 21-22" bildschirm das passt dann in dein budget
Sollte ich die "normale" Zusammenstellung beibehalten oder die Alternativen irgendwo nutzen, da sie vielleicht manchmal besser sind?
Kann ich bei den Bildschirmen frei wählen oder muss ich bei denen auch auf etwas achten?

Basti__1990 schrieb:
mehr leistung ist für dein maximales Budget nicht so holen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-170358
Danke, aber dann passt kein Monitor mehr rein und der sollte schon dabei sein ;)

Bevor ich nochmal falsch liege, du willst für 850€ einen PC + Betriebssystem + Monitor?

Basti__1990 schrieb:
Bevor ich nochmal falsch liege, du willst für 850€ einen PC + Betriebssystem + Monitor?
Ja. Falls es dann noch ein bisschen mehr sein sollte, würde das wohl auch noch gehen. Sollte aber nicht viel mehr sein.
So gesehen wird das, was GiggityGoo vorgeschlagen hat auch schon ziemlich knapp :/

lies dir einfach die hinweise zum system bei der 725 euro pc zusammenstellung durch
da steht was für die alternativen zu beachten ist, z.b. der 2500k hauptsächlich für übertakter usw.

bei monitoren hab ich nicht so viel ahnung, aber für den durchschnittsuser gibts denk ich nicht die riesenunterschiede, kannst ja mal bei alternate oder auch amazon schauen da stehen ja auch immer die bewertungen mit dabei, die mit den besten bewertungen können in der regel nicht allzu falsch sein (dabei halt auch auf dein budget achten)

Also ich an deiner Stelle würde zu der 1. Zusammenstellung von Basti tendieren und 3 Sachen ändern. Den i5-2500k durch einen i5-2400 ersetzen, da du ja warscheinlich nicht übertakten möchtest oder? Außerdem würde ich die SSD weglassen und die 6950 durch eine 6870 ersetzen. Dann hast du 200 € für zb nen Dell Ultrasharp u23h.

deinHeimvater schrieb:
Also ich an deiner Stelle würde zu der 1. Zusammenstellung von Basti tendieren und 3 Sachen ändern. Den i5-2500k durch einen i5-2400 ersetzen, da du ja warscheinlich nicht übertakten möchtest oder? Außerdem würde ich die SSD weglassen und die 6950 durch eine 6870 ersetzen. Dann hast du 200 € für zb nen Dell Ultrasharp u23h.
Vielen dank schonmal ;)
Durch welche dieser beiden soll ich die Grafikkarte ersetzen?: http://geizhals.at/deutschland/582175 oder http://geizhals.at/deutschland/601834

nimm die günstigere, so wie ich das gesehen hab hat die teurere nur einen hdmi-anschluss mehr als die günstigere, ansonsten war alles gleich

Jo die günstigere. Die wollt ich auch erst haben, hab die nur nicht genommen weil ich für 130 die xfx Dualfan bekommen hab. Den Dell hab ich selber bzw hatte -.-, der war vom Bild und ergonomie top, hatte aber defekte usb buchsen. Soweit ich das testen konnte, hatte der keinerlei Probleme bei Starcraft 2 und CSS.

Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Musste vllt nen neuen threat auf machen, oder die Kaufberatung hier durchsuchen. Den Dell kann ich aber empfehlen.

Edit. seh gerade den Dell gibts jetzt bei amazon für 180 o.O das lohnt sich total.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wieder 7-8 jahre mit der kiste schaffen willst, würde ich an deiner stelle etwas mehr geld ausgeben und ggfs. einfach noch eine lohntüte abwarten ;)

Zurück
Oben