Gaming PC AMD oder Intel

EliteGroup

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

Ich beschäftige mich schon seit wochen das ich mir einen neuen PC zulege aber ich komme einfach nicht weiter...
Mein neuer PC sollte schon 3-4 jahre gut durchhalten.

Bisher hatte ich nur AMD systeme darum tu ich mir bei Intel schwer
Meine entscheidung liegt bei:
AMD FX-9590 (8x4,7 GHZ) (ein starker stromfresser wie ich gelesen hab)
oder
Intel i5-4690K / Intel i7-4770 Socket 1150

Oder meint ihr besser ein bisschen mehr ausgeben für CPU (400€) und ein Socket 2011-3 (i7-5820K) mit DDR4 kaufen?
um gleich auf dem aktuellen stand zu sein...

Was meint ihr? preisvorstellung meines neuen CPU liegt bei 200-300€ und ich bin mir absolut unsicher ob ich es villeicht in 1 jahr bereue nicht gleich DDR4 aufgestiegen zu sein :S
Ist Gaming und Arbeitsrechner dann

Für den FX musst du eine Wasserkühlung verwenden, zB eine modulare. 220W TDP auf Volllast schafft eigentlich kein Luftkühler. Meine Empfehlung wäre dann eher ein FX 8350. Generell sind aber im Moment Intel Prozessoren für Gaming zu bevorzugen, da sie eine höhere Single Core Performance haben. Der FX ist nur im Multi Core Beanspruchungsfall konkurrenzfähig.

Grüße

Kommt drauf an was du damit noch arbeiten willst. Zum Zocken ist Intel momentan definitiv einfach die beste Wahl.
Siehe meine Signatur....

warte auf Skylake wenn du DDR4 nutzen willst

lange dauert es nicht mehr bis er kommt

aber AMD mit der TDP ist absolut nicht mehr Zeitgemäß

Gaming PC? das schließt eigentlich mittlerweile AMD fasst aus. Der Xeon ist eine sehr gute Alternative, wenn man auf die integrierte GPU verzichten kann. Das kann man ja bei einem Gaming PC. ;)

der Xeon klingt echt sehr gut!
dachte aber immer die sind nur auf Server bereiche ausgelegt?

mein Arbeitsbereich ist die Programmierung und Web Design
mit Dreamweaver 64Bit

Aktuelle Xeon und i5/i7 haben die gleiche Kernarchitektur, unterscheiden sich also lediglich in einigen wenigen Features (z.B. Übertaktbarkeit bei K Modellen oder iGPU).

okay velen dank leute!! fällt mir die entscheidung leichter

eine frage noch zu den Ram:
CPU bescheibung steht oft der Prozessor unterstützt DDR3-1600MHz
Mainboardbeschreibung steht oft unterstützt 1866MHz usw ..
auf was sollte man eher schauen? klar die CL auch aber was die MHz betrifft.
bezüglich meines neuen intel boards dann :)
hat es nur sinn was der cpu unterstützt oder besser zu mehr greifen?

Vielen dank schonmal!

der 4770 kostet genau soviel, wie der 4790k. der macht im turbo 4400mhz. ist schon einiges an geschwindikeit.
und wenn du mal übertakten willst, geht auch noch ein bissl was.
wenn du nicht übertakten willst, ist ein xeon eine gute wahl.

....auf jeden Fall nicht die Wasserkühlung!
Sonst, wenn Du die großen Klopper im Gehäuse unterbringen kannst, dann Noctua!
https://www.computerbase.de/artikel...matech-scythe-thermalright-test.48318/seite-5

Aber Achtung - ich glaube kaum, dass die großen Kühler bei Dir passen!

edit: CPU OC bringt kaum was - gibt nur extrem wenige Anwendungen die davon spürbar profitieren. Eine aktuelle Intel CPU mit 3,5 GHz erschlägt eigentlich alles was da kommen mag!

Mainboard ist zwar nicht unwichtig - da kommt ein großer CPU-Kühler gern mal der Graka in Slot 1 in die Quere!
Aber was ich meinte ist der Tower! Der muss sehr breit sein, damit so ein riesen Tower-Kühler da rein passt!
Als Beispiel, ich habe "nur" den 14er Noctua und es gab nur zwei Midi-Gehäuse wo der Kühler rein passte zu der Zeit als ich den Rechner zusammen stellte!
Anders sieht es aus, wenn Du einen Big-Tower kaufst, da hat man in der Regel weniger Probleme!

Sonst, was das Mainboard betrifft, gute Hersteller haben Kompatibilitätslisten!

Habe den HR-02 auch, kann ich nur empfehlen, ist aber wirklich ein Monster.
Also schauen ob der kompatibel mit Ram (Heatspreader!) und Mainboard, sowie Tower ist.
Zum OC ohne WaKü ist das Teil sehr Leistungsstark.

Edit: Also aufs Mainboard passt der schon mal.

Zum Zocken auf jeden Fall Intel, wenn du nur rendern willst ist der AMD besser.

Zurück
Oben