Gaming PC auf AMD Basis

Sordon

Newbie
Hallo zusammen!

Folgendes AMD System habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt. Da ich treuer AMD Anhänger bin kommt mir kein Intel ins Haus, daher respektiert meine Entscheidung bitte. Ich habe mir Vorab verschiedene Testberichte zu meiner gewählten CPU durchgelesen und weiß daher das diese einen recht hohen Stromverbrauch hat!

Mit dem PC werden überwiegend Spiele wie Planetside 2, Star Wars: The old Republic sowie Videobearbeitung durchgeführt. Benutzt wird nur FullHD Auflösung und hohe Einstellungen der Grafik.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e9a3d722099c7cf445168f3121f9bf0afc33bd3a2182b6a4459

Nun würde ich natürlich von euch gerne wissen ob man das ganze so nehmen kann. Wegen der hohen Abwärme der CPU habe ich eine Wasserkühlung gewählt. Das von mir gewählte Gehäuse hat außerdem bereits 3 installierte Lüfter.
Übertakten möchte ich erstmal nicht.

Über Verbesserungsvorschläge der Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Wasserkühlung, Mainboard und Netzteil würde ich mich freuen :)

SSD ist schon vorhanden (Samsung Evo)

Vielen dank schonmal vorab.

ein Xeon 1231v3 und ein H97 MB haben mehr leistung und verbrauchen weniger Strom als das was du zusammengestellt hast

vor allem das Board kommt nur bedingt mit der CPU zurecht die du verbauen willst aufgrund der hohen TDP
auch eine große Wasserkühlung wird für den CPU benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Es muss AMD sein? Okay, die Frage erübrigt sich eigntlich^^

Grundlegendes: Tausche den Prozessor gegen einen FX 8320 von AMD aus, das ist der gleiche Chip, nur runtergetaktet ;)
Kauf dir von dem gesparten Geld dann nen besseren Monitor oder ne bessere Grafikkarte ;)

Achja: Es wird zwar immer viel rumgeredet, dass die All in Ones so viel besser wären, aber glaub mir: Ein HR-02 Macho + Anständiger Lüfter reicht auch locker, und ist erheblich billiger ;)

Jops.

Wenns zum Zocken unbedingt AMD sein soll, dann FX6350 oder FX8350.
Ergänzung ()

HR02 Macho, der Lüfter ist schon ziemlich gut, sonst hätte ich ihn schon getauscht ;)

also intel ist in dem fall:

a) schneller
b) billiger
c) sparsamer
d) kühler
e) somit auch leiser

schubladendenken einpacken und einfach das bessere produkt kaufen
furchbar sowas...

Netzteil??? Kein gutes >600W NT bekommt man zu dem Preis ;)

Ja, CPU runter auf 8er Serie und dafür stärkere GPU.

Oromis hat dies schon gut erklärt.

Respektiert doch einfach seinen Wunsch! Fertig aus! Mir kommt bspw. auch kein Intel ins Haus und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Ansonsten @TE: Evtl nen 8320 nehmen und hochtakten.

Alleine schon wegen dem Stromverbrauch würde ich diese CPU niemals empfehlen oder verbauen. Das unnötigste was AMD jemals gemacht hat. Nicht falsch verstehen, hatte selber früher AMD CPUs.

220 Watt gegen 80 - 90 Watt, wobei die 80 - 90 Watt CPU auch noch schneller ist, so ein Anhänger kann man doch gar nichts sein das man diese Dinge einfach ignoriert.

Dazu kommt noch die Kühlung, die H90 reicht sicher nicht aus um dieses Monster zu kühlen.

Kenne jemanden der so ein Ding hat, er muss ihn runtertakten weil er es einfach nicht schafft die CPU auf akzeptablem Niveau zu halten.

Ich würde mir das noch mal gründlich überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
also intel ist in dem fall:

a) schneller
b) billiger
c) sparsamer
d) kühler
e) somit auch leiser

schubladendenken einpacken und einfach das bessere produkt kaufen
furchbar sowas...

450 Beiträge in 4 Monaten :eek: Sind die alle in der Qualität :lol:

Intel / AMD völlig Wurst. Hauptsache ne Top Graka dann kann die CPU auch mal schlechter / älter sein...

Zum Thema "HR-02 Macho Lüfter = Gut", also ich habe ihn auch, und ehrlich gesagt war der Unterschied zu einem eLoop schon deutlich hör und spürbar ;)

450 Beiträge in 4 Monaten Sind die alle in der Qualität

Intel / AMD völlig Wurst. Hauptsache ne Top Graka dann kann die CPU auch mal schlechter / älter sein...

Er hat aber recht, ein Xeon mit H Board ist schneller, weit sparsamer somit auch kühler und günstiger oder zumindest gleich teuer als die Kombination des TE.

Spührbar?
Wie haben sich die Temps geändert?
Dachte dei eloops gibts noch nciht in 140mm, nur als 120er, zudem liest man öfters von ratternden eloops. Und DAS kann ich ja gar nicht brauchen ;)
Nach der Vorstellung und allem war ihc ja extrem begeistert, nach den Erfahrungsberichten eher nicht :(
Ergänzung ()

Nandos config würd ich nehmen, nur das Netzteil kenne icht nicht.

Vielen dank für eure wenigen hilfreichen und teils sinnfreie Antworten.

Den Prozessor habe ich auf den 8350 abgeändert, den HR-02 Macho für die WaKü rein genommen und die Grafikkarte auf die 280x abgeändert. Werde ich dann so bestellen und bedanke mich für die ernsthaften Antworten und Hilfestellungen :)

Wünsche einen schönen Abend.

lg

Nice! :)

Zurück
Oben