Gaming PC auf eBay kaufen?

Jann!s

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Gaming PC, ausschließlich für FS 2020, zulegen. Da ich selbst nicht besonders viel Ahnung habe, kommt selber zusammenbauen für mich nicht in Frage.

Ich habe auf eBay ein fertiges System gefunden, was wie ich finde im Vergleich zu anderen Händlern sehr günstig ist.
https://www.ebay.de/itm/353409441319?hash=item5248d81e27:g:v3oAAOSwvClgTGrh

Meine Frage daher ist, ob so ein Angebot überhaupt seriös ist oder ob jemand damit Erfahrung hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Jannis


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flug Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, keine Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen nur durch Fachkundigen
 
Seriös ja, aber gut?

B460, RTX 3060, keine Nennung des Netzteils und Gehäuses. DDR4 2666. Werden generell die günstigsten Komponenten in ihrem Bereich sein, wenn nicht namentlich genannt.

Haut mich bezüglich der Leistung nicht unbedingt um, trotz der kranken GPU Preise.
 
Moin,

Jann!s schrieb:
Ich habe auf eBay ein fertiges System gefunden, was wie ich finde im Vergleich zu anderen Händlern sehr günstig ist.
https://www.ebay.de/itm/353409441319?hash=item5248d81e27:g:v3oAAOSwvClgTGrh
Schließe mich dem bisherigen an, viele Teile sind nicht klar benannt, was ein gaming Netzteil sein soll weiß ich bis heute nicht, auf dem Bild ist zwar eine Wasserkühlung zu sehen aber wohl nicht enthalten so etwas finde ich unseriös, Mainboard ebenfalls Billigkram zusammen mit dem boxed Kühler wird der 10700 sicher nicht seine Boostleistung bringen können, langsamer Ram also so ziemlich alles was man bei einer typischen Fertigkiste so hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
netzteil scheint aerocool cyclon zu sein....denke das reicht als Info dazu....
@Mork-von-Ork das mit "aio" und andere tolle Sachen auf den Bildern hat man auch oft anderswo, vor allem bei Otto.

Dann sit da doch irgendein billig cpu Kühler drauf, aber auf den Bildern ist alles toll..
 
Okay vielen Dank für eure Hilfe!
Ist es denn für den Flug Simulator wichtig, 32 GB RAM zu nehmen oder reichen 16 aus?

Hättet ihr ansonsten noch andere Konfigurationen, die für das Spiel optimal sind?

Danke schon mal :)
 
32GB RAM sind ausreichend mMn.

16GB RAM gehen auch, aber wenn Du neu kaufst nimm 32GB RAM.

Für FHD auf HOCH oder besser reicht schon eine 1080er mit 8GB VRAM und ein potenter Sixcore bei FS 2020.

Eine 3060er mit 12GB VRAM sollte da mit FHD keinerlei Probleme haben.
 
@Jann!s

Also viel Speicher kann bei MSFS nicht falsch sein. Eines der wenigen Spiele/Simulationen was damit auch wirklich etwas anfangen kann. Selbst eine Festplatte kann man dafür bis zum Anschlag vollstopfen mit Daten.

Ich selbst spiel es in WQHD-Auflösung und es läuft gut. Da ich es erst kürzlich wieder gespielt habe nach längerer Pause (man braucht einfach auch viel Zeit dafür) war das Update allein schon fast 75GB groß.
Also viel Plattenspeicher sollte man mit einplanen.
 
Das Preis leistungs Verhältnis ist nicht das beste und wie bereits erwähnt, sind viele Teile bissel langsam bzw ohne Angabe...
 
L@Zy schrieb:
Das Preis leistungs Verhältnis ist nicht das beste und wie bereits erwähnt, sind viele Teile bissel langsam bzw ohne Angabe...

Okay Danke dir! Gibt es denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch bessere schon fertige Konfigurationen oder bekommt man das günstiger nur wenn man selbst zusammenbaut?
 
Jann!s schrieb:
Gibt es denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch bessere schon fertige Konfigurationen oder bekommt man das günstiger nur wenn man selbst zusammenbaut?
Vernünftige Fertig-PCs wo auch nicht an sekundären Komponenten massiv gespart wird, findest du z.B. bei Mad-Gaming, Preise sind der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Jann!s Bei den ganzen PCs von Dell, HP, Lenovo Medion und Co. hast du den Nachteil, dass OEM Hardware verbaut wird, die ein späteres Aufrüsten erschweren, oder sogar unmöglich machen. Bei dem verlinketen HP ist nicht einmal der Preis besonders gut, sodass ich mich an guten Systemintegratoren wie Mad-Gaming, Hardwarerat oder Dubaro orientieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jann!s, JollyRoger2408 und species_0001
Jann!s schrieb:
Okay danke für den Tipp! Habe da mal geschaut, jedoch nicht ganz so viel mit 32GB RAM gefunden.
Wenn du diesen Tipp ...
Mork-von-Ork schrieb:
Vernünftige Fertig-PCs wo auch nicht an sekundären Komponenten massiv gespart wird, findest du z.B. bei Mad-Gaming,
... meinst, so setze dich mit den Jungs von MAD-Gaming in Verbindung. Die bauen dir gerne in jeden PC 32GB RAM ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jann!s
Auf Grundlage dieser CPU-Benchmarks würde ich mal vermuten, dass ein System mit einem neueren Sechskerner beim FS2020 doch relativ gut aufgestellt ist.

Und hieraus entnehme ich, dass eine 6700XT in der Tendenz gegenüber einer RTX 3060 für das Spiel vorzuziehen ist (zwar niedrigere MinFPS in FHD, dafür höhere FPS in WQHD und UHD).

Insofern würde ich einfach mal das hier als eine empfehlenswerte Kombination ( ID: 1202883 ; muss man rechts eingeben um die geänderten Komponenten zu laden) für 1630€ inkl. Win-Lizenz vorschlagen.
Ergänzung ()

Und vielleicht noch als Anmerkung: Die obigen CPU-Benchmarks deuten darauf hin, dass der FS2020 ganz gut mit schnellerem RAM skaliert. Der 10400F ist in den Benchmarks nur mit 2666Mhz getestet, bei 3200 kann man sich wohl noch ein paar Prozentchen dazudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jann!s
Als 6-Kern-Nutzer (i7-8700K mit 5.0GHz) mit 32GB 3200MHz RAM (CL14) kann ich das bestätigen, bei 1440p mit sehr hohen Einstellungen zeigt mir der interne Performance-Graph in 95% der Fälle ein GPU Limit an. Nun aber das grosse ABER: sobald die CPU Last steigt, ist man selbst mit einem topaktuellen 10 Kerner noch im CPU Limit, bspw. über Städten mit Photogrammetrie und in der Nähe von grossen Aiports mit viel Traffic.

Weiter, wie im anderen Thread erklärt, muss man auch beim MSFS wohl eher in Richtung 30FPS schielen als 60FPS oder gar mehr zu erwarten. Ich nutze meine zivilen Flightsims seit Jahren mit einem 30FPS Lock und bin damit zufrieden, für 60FPS müsste ich viel zu viele Details runterdrehen.

Leztes Wort: den Tipp mit der AMD Karte finde ich gut, ich hätte längst auf eine 6800XT gewechselt, wenn ich denn eine ergattern könnte. Grund: ich befürchte, dass mit dem Wechsel auf DX12 im Sommer der MSFS unter ähnlichen Problemen leiden wird, wie aktuell Prepar3d v5. Dort führte der Wechsel auf DX12 dazu, dass der VRAM volllaufen kann und dann schmiert der Sim einfach ab. Je mehr VRAM man hat, desto kleiner das Risiko also.
 
AnkH schrieb:
Nun aber das grosse ABER: sobald die CPU Last steigt, ist man selbst mit einem topaktuellen 10 Kerner noch im CPU Limit, bspw. über Städten mit Photogrammetrie und in der Nähe von grossen Aiports mit viel Traffic.
Das erscheint mir sehr nachvollziehbar. Daraus ergäbe sich im Hinblick auf die Konfig des TE aber die Frage, ob man in diesen Situationen durch die Wahl eines 8-Kerners keine Probleme hätte. Wie Du ja selbst sagst, hilft selbst ein 10-Kerner dann nicht mehr und ob jetzt 25 (wie im Fall des 8-Kern 9900K als ungefährer Vergleichswert für einen nicht aufgeführten 10700F in den Benchmarks) oder 24 FPS (wie der 10400F) bei gleichen MinFPS macht dann auch keinen großen Unterschied mehr. Also verkürzt: Da wo es gut läuft, reicht auch ein 6-Kerner, da wo es schlecht läuft, reicht selbst ein 10-Kerner nicht mehr. Oder interpretiere ich @AnkH da falsch?

Und innerhalb der Budgetabwägung würde ich lieber die bessere Grafikkarte nehmen (wobei ein 8-Kerner auch nicht ins Budget ginge, wenn man die RTX 3060 nähme, die kostet nämlich nur 50€ weniger, der 10700F aber 150€ mehr). Und bei der Grafikkarte dann einen großen Schritt "zurück" zu machen um einen 8-Kerner ins Budget reinzukriegen, erscheint mir nicht sinnvoll.

AnkH schrieb:
Grund: ich befürchte, dass mit dem Wechsel auf DX12 im Sommer der MSFS unter ähnlichen Problemen leiden wird, wie aktuell Prepar3d v5. Dort führte der Wechsel auf DX12 dazu, dass der VRAM volllaufen kann und dann schmiert der Sim einfach ab.
Das ist zwar nicht zu hoffen, aber auch nicht ganz auszuschließen. Wichtiger scheint mir aber, dass AMD meiner Einschätzung nach besser mit DX12 zurecht kommt (hier mal ein Beispiel) und in Kombination mit SAM sehe ich da bei meinem begrenzten technischen Fachwissen einfach mehr Potential, dass für AMD-Karten beim MSFS2020 noch Leistung "rauszuholen" ist durch künftige Updates.
 
Zurück
Oben