Gaming-PC Aufrüstung nach 3 Jahren

The_Jensie schrieb:
Das Tiamat kostet fast 100€ und als "Expert" (:lol: ) Version 192€. :freak:

Hab's vor ettlichen Jahren mal im Angebot für 45€ bekommen (als ich mich noch nicht hier rumgetrieben habe), ist auch nur die 2.2 Variante, nicht 7.1, bekommste regulär ab 70€.
 
Das Problem ist ja, dass man "Features" wie 1440p, 144 Hz, TN/IPS-Panel oder G-Sync zuerst einmal live gesehen haben muss, ansonsten hat man keine Idee ob man das will/braucht. Leider gibt keinen Laden der meinen Monitor ausgestellt hat und wo ich ihn testen könnte.
Deshalb bin ich auf Aussagen von der Community und Testberichten angewiesen.

Ich lege den Monitor grundsätzlich nach meiner Grafikkarte aus (siehe Signatur). Ziel ist es, den Monitor mit dieser für die nächsten 3-4 Jahre mit den aktuellen Games sinnvoll betreiben zu können. Deshalb will ich weg vom FHD-Monitor mit 60 Hz, bei welchem ich theoretisch oftmals über 150 FPS erreiche aber der Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, was ja verschwendetes Geld für die GraKa wäre.... da hätte es ne 1060 auch getan. (So ist in etwa mein Gedankengang hin zu 1400p/144hz zustande gekommen).
Denn wie beschrieben ist es selbst mit meiner GraKa noch nicht möglich, die nächsten 3-4 Jahre einen UHD Monitor mit 60 Hz zu betreiben, ohne FPS-Drops und reduzierte Einstellungen in kauf zu nehmen...

Ich bin jedoch sehr offen für andere "konkrete" Vorschläge. Da ich nichts ausser 60 Hz kenne, wäre villeicht doch auch ein anderer Monitor denkbar. Wie eingangs erwähnt weiss ich halt auch nicht, wie viel mir G-Sync bringt (es wurde mir lediglich empfohlen dieses mitzunehmen für meine GraKa).
 
@ TE:
wenn es dir nur darum geht die graka ausgelastet zu kriegen: alle regler nach rechts stellen und ggfs noch DSR nutzen (gibts seit ende 2014), fertig.
 
Nicht sehr hilfreich dieser Kommentar... was hat das mit "sinnvoll betreiben" (synonyme sind: clever, intelligent) zu tun?
Ein paar Einstellungen von Ultra auf Sehr hoch zu stellen bin ich natürlich auch bereit.
Konkrete Monitor Vorschläge oder sonstige Tipps bitte.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Kein Kommentar zu meinem letzten ausführlichen Beitrag?

Eigentlich nur, dass ich kein Stativ-Mikro möchte. Ich werde wenn es soweit ist nach einem Headset ausschau halten, jedoch gerne deine Inputs berücksichtigen und mich im Vorfeld weiter informieren.
Und zuletzt ist es nicht so, dass ich Budget für den Audiohardware bereich eingeplant habe. Sobald es soweit ist, werde ich mich gerne auch wieder hier im Forum melden. Sonst kein Kommentar mehr von meiner Seite zu deinem Beitrag.
 
Ich konnte den Dell S2417DG nun für günstige 500 CHF auf Rechnung bestellen (inkl. 14 Tägigem Rückgaberecht).
Werde ihn mal genau ansehen und hier wieder berichten.
 
Update: Grafikkarte übertaktet und Benchmark Gesamtsystem

Ich bedanke mich für die ganzen Tipps von der Community, die neue Grafikkarte wurde gestern geliefert und manuell übertaktet.
Den Speicher konnte ich um 500 MHz übertakten und den Clock Speed um +60 Mhz auf ca. 2075 Mhz. Alles darüber bricht den Firestrike-Benchmark ab und setzt den Grafiktreiber zurück. Habe leider keine Vergleichswerte aber denke mal das sind nun ganz solide Werte...
Im Firestrike erreicht mein System nun 17738 Punkte.


Der Dell Monitor sollte auch demnächst eintreffen, dann ist mein Zocker-Himmel erstmal wieder für ca. 2 Jahre eingerichtet :D

Lieber Gruss Xabater
 
Update: Monitor auf 165 Herz übertaktet und getestet

Nur ganz kurz zum Monitor Dell S2417DG:
- Ich bin froh, ihn in 24" gekauft zu haben, ist mir absolut ausreichend und hat ne tolle Pixeldichte.
- Sehr gute Farben, keinerlei Probleme bisher.

--> Overwatch lässt sich bei fast max. Settings mit ca. 140 FPS spielen. Noch ein, zwei Regler ne Stufe runter und ich bin auf bis zu 165 FPS =)

Grafikkarte als auch Monitor würde ich genau so wieder kaufen und kann ich in der Kombination absolut empfehlen. LG Xabater
 
Zurück
Oben