Benmchmarking 2

Gaming Pc, Beratung

wenn ich LINX 1 stunde laufen lasse, in dem neuen gehäuse jetzt ca. 65°C

Hi Leute,

Ich würde gerne meinen alten PC etwas aufrüsten, da die Kiste mittlerweile sehr alt geworden ist und ich kaum Spiele Zocken kann.
Leider habe ich fast gar keine Ahnung was einen guten Gaming PC ausmacht und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte :)
Mein PC:

Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad-Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4300

Ich hoffe auf baldige Antworten und bedanke mich im voraus! :)

wieviele euros kannst in die hand nehmen dafür?

Haben deine Festplatten S-ATA? Was hast du für ein Gehäuse? Wenn man die 2 Sachen (vielleicht noch was anderes) wiederverwendet, dann können wir dir mit den 400€ ein neuen Computer Zusammenstellen. Baus du Selber? Hast du windows? :)

Ich habe Windows und werde es selber Bauen....
Zu der Frage ob meine Festplatten S-ATA haben ...ich weiß es nicht wirklich..wo kann ich nachsehen?

Habs gefunden danke :)

Da ist SERIAL ATA angeschrieben
Ich habe ein Uraltes Gehäuse vor Jahren mal von einem Freund bekommen der es nicht mehr brauchte.
Es ist ein MAXDATA Gehäuse mit einem DELUX Netzteil (ATX 480Watt P4) :)

pupsi11 schrieb:
aber so grundsätzlich, bring WaKü effizient bessere leistung als luft kühlung?
Nein ;) Gibt sehr gute Luküs. AIOs sind nicht unbedingt schlecht, wenn dus wirklich leise haben willst, finde ich AIOs nur bedingt tauglich. Man liest ja immer von den ganz schlimmen Lagergeräuschen und das wird nachgeredet und bauscht sich auf etc.
Hatte mal ne H60 zum Testen. Ich hab die Pumpe aufm Tisch aufgebaut aus 2Meter Entfernung wirklich leise gehört ;) Daher kam sie für mich nicht als Alternative in Frage. Andere Leute würden das nicht hören oder es würde sie nicht interessieren.
Preislich ist es auch so ne Sache. AIOs neigen oft dazu nicht ganz günstig zu sein. Bei gleicher Leistung oft teurer als ne Lukü.
Dein Prozzi braucht keine große Kühlung. Wenn deine CPU auch 75 oder 80°C unter Last wird, ist ziemlich egal :) Ich mag zwar auch, wenn alles schön kühl ist, aber ich kühl lieber semipassiv mit 65°C+ als dass es lauter wird. Oder Lüfter langsam drehen lassen, was imho doch immer der beste Kompromis ist. Deine Kühlung reicht dicke aus!

@Bone485:
Mach bitte einen eignene Thread auf, denn du benötigst einen komplett neuen PC!
Das NT ist nix für aktuelle Komponenten. Also so ganz und garnicht
Deine Graka ist ne bessere Office-Karte
Dein Prozzi ist auch sehr alt
Wenn du den neuen Thread aufmachst, schreib bitte mit rein was für Spiele dir wichtig wären etc.
Dein Budget ist leider doch recht begrenzt, daher musst du dich natürlich einschränken. Daher ist wirklich wichtig, dass du sagst, was du vor hast und damit machen willst! Erst dann kann man dir wirklich gute Tips geben.
Neues Gehäuse solltest du gedanklich schonmal einplanen. Aber hier gibt es zweckdienliche Gehäuse ab 25-30€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cardhu!

Danke für deinen Ratschlag..
Ich bin bereits dabei mir die Komponenten zu Bestellen.
Habe mir gestern eine neue Grafikkarte bestellt
bestellt: Asus Nvidia GeForce GTX 750TI OC
Werde mir demnächst einen neuen Prozessor zulegen...welche Komponenten soll ich deiner Meinung nach mit der neuen Grafikkarte kombinieren?

Danke im voraus
Gruß Bone485

Einen AMD 860k oder einen Intel Pentium/i3. Der Pentium ist aber nur ein Dualcore ohne HT, daher laufen einige Spiele wie zB Fifa 15 nicht mehr darauf. Mehr macht mE nur Sinn wenn du eine Aufrüstung planst.Die GTX 750 ti ist doch etwas schwach auf der Brust.

Danke für die Antwort..
Ich habe am Anfang an eine AMD FX 6300 gedacht.. Was hältst du davon?

für schmalen geld beutel is ein fx ne gute wahl.

was genu brauchst du alles neu? graka hast du ja jetzt schon.

mainboard, cpu, RAm, wie sieht es mit tower netzteil und HDD bzw SSD aus?

Ich brauche einen guten Prozessor der sich mit der GRAKA gut versteht...
Habe im alten PC 1TB HDD Festplatte die ich im neuen PC noch verwenden werde bis ich irgendwann auf SSD umsteige...
Fehlen noch Netzteil, RAM und Mainboard :)
Weis nicht ob kühler mitgeliefert werden oder ich eines extra kaufen muss

Wenn du den AMD FX-6300 nimmst, dann:

1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Bei der CPU ist ein Kühler dabei, wobei der Lüfter der AMD boxed Kühler nicht ganz leise ist. Eventuell diesen Kühler dazu nehmen:
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)

Wenn es vom Budget her noch möglich ist, würde ich auch ein neues Gehäuse nehmen:
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)

Zuletzt bearbeitet: (RAM wegen Verfügbarkeit getauscht)
Danke Leute für die Antworten...
Ich werde morgen einen neuen Prozessor bestellen bin aber noch etwas unsicher ob ich lieber den AMD fx 6300 oder einen Intel Prozessor bestellen soll...der amd is billiger aber könnt ihr den empfehlen? :)

Zurück
Oben