TeamViewer Motive 4

Gaming Pc, Beratung

rossbrui

Newbie
Hey,

Ich bin mir gerade ein neuen Computer am zusammenstellen. Es soll ein möglichst guter Gaming Pc werden.
Habe bereits folgende Auswahl getroffen:

Grafikkarte: GTX 970

Prozessor: i7

Arbeitsspeicher: 16 GB

Mainboard: Asus

Was haltet ihr davon? Würde gerne mehrere Meinungen haben, bevor ich alles bestelle.
Festplatte, Laufwerk und Case sind bereits vorhanden.
Allerdings benötige ich noch ein Netzteil. Wieviell W wären da angebracht?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ganz wichtig. da du den K cpu willst, brauchst unbedingt noch ein cpu kühler dazu.

Cassius1985 schrieb:
Du meinst eher richtung 450W? Das langt dicke für den i7 + 970

Nein, ich meine wirklich ein 600Watt. Hatte hier meinem Sohn meine Graka 770 überlassen und Rechner stürzte immer ab. Erst ein stabiles Netzteil brachte Erfolg, hier war es ein Thermaltake mit 600Watt und ca. 90% Effizienz. Vorallem wenn man mal übertakten will oder eine 2.te Graka mal verbauen möchte schränkt man sich von vorn herein zu sehr ein.

Als Erstes, nicht bei Amazon kaufen - zu teuer.

CPU & GPU sind gut gewählt, beim Board könnte man sich auch anders entscheiden, zB: Gigabyte GA-Z97X-UD3H

... und Case sind bereits vorhanden.
Welches GENAU? Die Komponenten sollen ja auch hinein passen.

Für OC sollte es schneller RAM, eine gute PSU und ein ordentlicher CPU Kühler sein.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10 Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Um jetzt sinnvoll zu einem CPU Kühler raten zu können, sollte man das Gehäuse kennen.

Hier wären ein paar Möglichkeiten, wenn mit Luft gekühlt werden soll: klick

Ebenfalls möglich wäre eine AiO Wakü:
Corsair Hydro Series H100i
2x Enermax Twister Pressure Diese beiden Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO montiert.

Wie siehts mit einer SSD aus? Hast du die auch schon? Wenn nein, dann zB: klick

Die Enermax erzeugen mehr Luftdruck und sind aber trotzdem leiser als die originalen Lüfter.

Beantwort diese Fragen:

-Was wird GEspielt?

-Was ist Vorhanden (genaue Bezeichnungen, Bild)?

- Willst du Übertakten

- Baust du Selber Zusammen

-IN welchem Land wohnst du?

- Wie lang ist die Nutzungsdauer?

-Aufrüstung?

-Wie hoch ist dein Budget?

Dann kommen DEUTLICH bessere Antworten Zustande, da wir sonst nur Raten können :)

rossbrui schrieb:
Hey, Ich bin mir gerade ein neuen Computer am zusammenstellen.
Schön und gut, aber bitte bestell nicht bei Amazon. Vergleichsweise teuer.

TronixS schrieb:
Netzteil nimmste einfach ein Be Quiet! oder ein Thermaltake, halt eins was ca. 600Watt hat.
Schwachsinn. Bei einer K-CPU nimmst du 500 Watt von Be Quiet, das langt. Thermaltake ist lange nicht mehr so gut, wie sie einst waren. Bei PCGHX bekommen die Thermaltake-Teile bei der Netzteilempfehlung ein gnadenloses mangelhaft. - Sollte reichen.

Cassius1985 schrieb:
Du meinst eher richtung 450W? Das langt dicke für den i7 + 970
400 Watt reichen mehr als nur aus für Xeon + GTX 970, bei einem i7 + GTX 970 zwar das gleiche, aber durch die Möglichkeit zu übertakten, würde ich einige Reserven mehr nehmen.

TronixS schrieb:
Nein, ich meine wirklich ein 600Watt. Hatte hier meinem Sohn meine Graka 770 überlassen und Rechner stürzte immer ab. Erst ein stabiles Netzteil brachte Erfolg, hier war es ein Thermaltake mit 600Watt und ca. 90% Effizienz. Vorallem wenn man mal übertakten will oder eine 2.te Graka mal verbauen möchte schränkt man sich von vorn herein zu sehr ein.

Lachte bei "stabiles Netzteil" in Verbindung mit "Thermaltake". Kannst deinem Sohn ruhig ein E10-400 Watt von be quiet (bei nicht-Übertaktung) oder ein E10-500W-CM (bei Übertaktung) reindrücken.

Außerdem: SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Da nimmt man dann auch direkt ein passendes Mainboard, welches SLI unterstützt und kauft dann direkt mit den beiden Grafikkarten ein qualitativ hochwertiges Netzteil von be quiet, Enermax oder SeaSonic mit 600 - 700 Watt.

Hey Ravage, kannst ja deine Meinung gerne publizieren aber PCGHX zu lesen ist als würde ich Chip bzw. BildComputer lesen. Völliger Schrott auf dem Zeitschriftenmarkt.

So unabhängig sind diese Zeitschriften wohl nie, dann doch lieber mal eine CT lesen die das doch was profesioneller angeht. ;)

Ich meinte übrigens nicht das PCGHX Magazin, sondern ein Forenmitglied, welches einen entsprechenden Thread dazu erstellt hat.

Heise und c't lese ich auch sehr gerne, aber selbst die publizieren manchmal schrott. Siehe Haswell-E + GTX 750 Ti.

Wo der Mensch seine Finger im Spiel hat sind Emotion, perönliches Empfinden und selten Objektivität hinterlegt.

Wusste nicht das es sich um eine Person handelt. ;)

ist denn so ne fertig WaKü eigentlich zu empfehlen? ich hab ja den brocken eco, was würde mir eine WaKü da besser machen?

Wenn übertaktet werden soll, ist eine gute Kühlung der CPU von Nöten. Da kann man entweder mit Luft, oder mit Wasser kühlen. Wenn Luft, muss es aber ein GUTER Kühler sein; d.h., dieser Kühler wird recht groß sein. Mir wäre da die platzsparende AiO Wakü lieber, als so ein Monster von CPU Kühler mitten im Gehäuse.
Wie alles im Leben, ist aber auch das Geschmacksache.

aber so grundsätzlich, bring WaKü effizient bessere leistung als luft kühlung?

Kommt auf den Luft-Kühler, bzw. auf die Wakü an. Wenn man meine Beispiele aus Beitrag #7 hernimmt, werden sich Luft-Kühler und AiO Wakü von der Kühlleistung her nicht viel nehmen.

also kann ich getrost bei meinem broken eco bleiben.

dacht so, das man mit der Wakü unter lasst nicht mehr als 50 °C bekommt

Zurück
Oben