Gaming PC bis 1.000€

Viola1933

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Da mein uralt-PC den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen. Dafür möchte ich ca. 1.000€ ausgeben. Ein alter PC zum ausschlachten ist vorhanden, jedoch sind die Teile (bis auf die Festplatten) mMn einfach zu alt. Da ich aus Vergangenheit weiß, dass ich kein Händchen für eine Zusammenstellung habe und auch einfach zu wenig Ahnung von Hardware habe, habe ich auf eine Zusammenstellung verzichtet.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Es soll ein Allround PC werden, jedoch hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Hauptsächlich Strategiespiele, LOL, ...
Auflösung: Full-HD
Qualität: Mittel
FPS: Nicht so tragisch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, maximal als Hobby irgendwann mal Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC leider nur im Eck stehen kann, sollte die Kühlung gut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nur ein Monitor - Full HD. Puh, keine Ahnung ob der alte Monitor FreeSync oder G-Sync unterstützt...ist ein alter ViewSonic, also eher nicht.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): alter Intel Core i5-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB)
  • Mainboard: Altes Asus
  • Netzteil: 550 Watt Antec
  • Gehäuse: Nicht mehr zu gebrauchen
  • Grafikkarte: Geforce 560 ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 250 GB SSD (für das Betriebssystem (ca. 1 Jahr alt - Samsung Evo 850)
  • DVD Laufwerk/Brenner (Farbe schwarz
  • WLAN Stick

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
1100-Euro-Konfiguration

Nimm eine 5700 XT, die ist ähnlich stark wie eine 2070 Super. Auf Ray-Tracing musst du zwar verzichten, bezahlst dafür aber auch über 100 Euro weniger. Um das Budget dann auszureizen, würde ich noch eine größere SSD (500 GB oder 1 TB - je nach Bedarf) dazu kaufen.

Hier findest du eine Beispiel-Zusammenstellung. Optional: CPU-Kühler, zusätzliche Gehäuselüfter.

Bei den Anforderungen könnte man es doch theoretisch auch etwas günstiger machen statt so eine starke GPU zu wählen, oder?

milanovic schrieb:
Bei den Anforderungen könnte man es doch theoretisch auch etwas günstiger machen statt so eine starke GPU zu wählen, oder?
Ich will dich nicht verschrecken aber man kriegt mit Minecraft+Mods auch eine RTX Titan klein.
Hatte ein mögliche Konfig. schon gepostet #3. Die Konfig. aus #4 ist aber auch nicht schlecht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Ich hätte mich für folgende Komponenten dann entschieden, passt das so? :) https://geizhals.de/?cat=WL-1430980
Die SSD lass ich eventuell weg und nehme noch meine alte 250GB SSD... zusätzlich bau ich noch die alte 1TB HDD ein, sowie das optische Laufwerk. Dann fehlt mir noch Win10 und MS Office.

Vielen Dank Euch allen! :)

Solltest du noch einen nicht mehr benötigten Win7/8 Key haben, ist das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich.
Wenn nicht, dann: Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/
Zu den Hardwarerat Keys:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

Muss es MS Office sein, oder wäre LibreOffice auch möglich?

Wenn es MS Office sein soll, so gibt es günstige bis sehr günstige Anbieter zu Hauf im Internet zu finden. Wie seriös diese Angebote sind, vermag ich nicht zu sagen.

=EDIT=
Die machen auch hier auf ComputerBase Werbung: https://b2computer.de/microsoft-office-windows/
Aber wie gesagt, k. A. wie seriös diese Angebote sind.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viola1933
Zurück
Oben