Gaming PC bis 1.900,-

Lehmie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Schwager würde sich gerne einen neuen Rechner zusammen stellen und würde gerne ein Teil der ehemaligen Komponenten verkaufen/behalten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Formel 1 2019/2020 (inkl. einer Elgato Aufnahme Karte)
  • Welche Auflösung? FHD & WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS bei anderen Spielen/F1 2019 und wenn möglich 144FPS beim neuesten F1
Wichtig ist Ihm eine hohe Auflösung, aber vorrangig eine bestmögliche Performance (inkl. guter Lan Anbindung) da er im eSports Rennen fährt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle Monitor ist ein 27Zoll mit FHD und 144mhz, mit G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 7700k / Dark Rock Pro 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16Gb - 2400mhz
  • Mainboard: MSI B250m Pro-VD
  • Netzteil: 600W beQuit SB B9
  • Gehäuse: Azza Taurus 5000B
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 TI AERO
  • HDD / SSD: 500GB Samsung Evo / 2TB Toshiba 64mb / SATA 6GB/s
  • Laufwerk: Pioneer BDR-209DKB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1900,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir würden den Rechner selber zusammen bauen.

Wir würden gerne das Case, die Festplatten und das BluRay Laufwerk behalten und die anderen Komponenten verkaufen. Wir sind aber zu allen Schandtaten bereit.

Aktuelle Idee, mit der bitte um Hilfe in der Markenauswahl:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800x / Dark Rock Pro 4 oder besser eine Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB - 3200mhz
  • Mainboard: x570 Board
  • Netzteil: beQuit 750W Straight Platinum
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 2080 Super
  • HDD / SSD: /
  • Laufwerk: /
Beste Grüße und bleibt Gesund!

wo ist der 7700K denn zu lahm?

CPU den 3700X. dafür braucht es auch keinen fetten kühler, schon gar nicht wenn die lautstärke nicht wichtig ist. RAM -> Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 oder gleich 3600 CL16. MB -> Gigabyte X570 Aorus Elite. wofür 750W? die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, ~12% schneller als die 2070S, ~40% teurer. bei beiden ist die KFA2 EX ne günstige und solide karte.

edit: man könnte den DRP3 auch übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie, Markchen und JollyRoger2408
Er würde sich gerne zukunftssicher aufstellen und daher der Umstieg auf ein neues System, inkl. neuem Board. Ich hatte gelesen das es bei Gigabyte öfter zu Problemen im Bios kommt, ist das Aorus Elite einfach nur P/L Sieger oder sollte man ggf. ein paar mehr Euros investieren?
Den Vorschlag besser auf eine 2070S zurück zugreifen nehme ich mit, dafür schon Mal ein Danke!

Hm, das "Gigabyte X570 Aorus Elite" wird hier, wenn es um ein X570 Board geht, gerne empfohlen und wohl auch oft verbaut. Ich wüsste da jetzt nichts von häufig auftretenden Problemen. Ich habe es auch schon ein paar Mal problemlos verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
Quatsch sich bei den zur Zeit vorhandenen Komponenten einen neuen Rechner zu kaufen.
Vor 2022 würde ich da nix aufrüsten.

Lehmie schrieb:
Er würde sich gerne zukunftssicher aufstellen
aktuell ist der 7700K also schnell genug? dann ist es mMn nur mäßig sinnvoll jetzt was neues zu kaufen.

das X570 Aorus Elite ist ein solides MB. mehr ausgeben kann man freilich (fast) immer.

@Miroslaev
... und 2022 könnten man dann auch gleich auf die Komponenten, die 2024 am Markt kommen, warten ... ja, und weil wir schon beim Warten sind, 2026 kommen schon wieder neue Teile. :evillol:

• Gefällt mir
Die erste Überlegung war die GraKa aufzurüsten, dieses führte aber auch zu einem Upgrade des NT. In der Recherche hat man dann gesehen das der 7700k noch für gutes Geld gebraucht weg geht und daher ein Upgrade des MB/CPU/Ram sich lohnt.

JollyRoger2408 schrieb:
@Miroslaev
... und 2022 könnten man dann auch gleich auf die Komponenten, die 2024 am Markt kommen, warten ... ja, und weil wir schon beim Warten sind, 2026 kommen schon wieder neue Teile. :evillol:

Mein Schwager ist aktuell im eSports unterwegs, obwohl er für Offizielle Rennen und den entsprechend dahinter stehenden Firmen fährt, fällt das Sponsoring eher wie im Fußball aus (Top Mannschaften vs Vereine die jeden Euro umdrehen müssen). Daher ist es für den aktuellen Moment sehr relevant das er einen Leistungsfähigen Rechner hat, der bei Bedarf auch mal mehr Leistung (CPU/GPU) liefern kann. Die GPU ist aktuell bei 60FPS und hoher Auflösung bei 98%, daher spielt er aktuell auf niedrigen/mittleren Details. Das führt aber mitunter dazu das evtl. eintretende Wetterdetails nicht vernünftig angezeigt werden und Einfluss auf wertvolle Millisekunden hat. Außerdem sind gewisse Framedrops im Spiel minimal spürbar (für einen ein normales Gaming überhaupt nicht relevant), im Rennsport kostet das aber wertvolle Millisekunden und entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Danke für das Feedback des Aorus Elite, dann würden wir auf dieses zurück greifen, Besten Dank.

JollyRoger2408 schrieb:
@Miroslaev
Und du glaubst mit einem 3800x hätte man bei eSport Spielen wirklich einen spürbaren Unterschied als zu einem 7700k?

Bei einem 7700K und einer GTX 1070 würde ich wenn überhaupt die Grafikkarte auf eine GTX 2080 Ti aufrüsten ( Weil man ja mit Geld rumwerfen kann )

Alles andere bringt bis 2022 eher nichts.

Miroslaev schrieb:
Und du glaubst mit einem 3800x
Wenn du mir jetzt noch sagst bzw, schreibst, wo ich eine R7 3800X CPU erwähnt habe ...

Miroslaev, dass von dir genannte Beispiel erleben wir in unserem Alltag in sämtlichen Bereichen (Kauf neuer Kleidung, Kauf eines neuen Fernsehers, etc.) und ich respektiere dahin gehend auch die persönliche Meinung. Mir hat aber keiner deiner Postings wirklich geholfen.
Wenn eine Aussage getätigt wird, das das aktuelle Setup locker bis 2022 hält, muss man dieses auch mit Fakten untermauern. Ich glaube das wird sehr schwer, da der Prozessor schon zu 74% und die Grafikkarte zu 98% bei einem (aus meiner Sicht) simplen Spiel wie F1 2019 in die Knie geht.
Dazu kommt, wie oben erwähnt, das er noch Reserven benötigt, die könnten ggf. auf Events eine Rolle Spielen.

Eine gern zitierte Aussage hier im Forum ist das man jeden Rechner "klein" bekommt, es kommt halt auf die Anwendung an und dort möchte mein Schwager halt möglichst vorbereitet sein. Das hat nichts mit "Weil man ja mit Geld rumwerfen kann " zutun.

@Lehmie
Gerade beim Rumstöbern den Thread gefunden und vll ist es ja noch nicht zu spät.

Einige Anmerkungen:
  • der 3800x lohnt den Aufpreis nicht, wenn dann maximal einen Ryzen 7 3700x
    vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ beide auf einem Niveau in Games
  • Kühlung, diese AiO Waküs können zwei dinge gut - schön RGB-Blink Blink und teuer sein
    Im P/L Verhältnis stinken die Teile unter 150€ gegen nahezu jeden Luftkühler im 60€ Bereich ab
    ganz zu schweigen von dem Spitzenreiter Noctua D15 - Das ist Premium-Kühlleistung für 100€
    Also - den Dark Rock Pro 3 einfach mal sauber machen und weiter nutzen
    Mounting Kits gibts im Einzelhandel (eta Mindfactory) oder unter
    https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting
  • bzgl Capture Card Gedöns; ist imho immer eine Behelfslösung, wenn man das wirklich ordentlichen machen
    will / muss, dann schleift man das aufzunehmende Signal durch einen zweiten Rechner, der das verarbeitet
    und streamt
  • F1 2019 ist schon etwas fordernd;
    https://www.computerbase.de/artikel...test.68229/seite-2#diagramm-f1-2019-1920-1080
    und das selbst in (nur) FHD
  • Mainboard; das X570 ist naütlrich ein schönes Brett
    Doch ist es wirklich nötig?
    PCIe 4.0 wird noch nicht / kaum gebraucht
    Es kann hübsch blinken, was aber in dem Plastikbombergehäuse Azza (klingt wie'n schlechter deutscher Rapper) nicht wirklich nennenswert ist
    Somit würde ich immer (jetzt benötigte) Leistung vor Optik stellen
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1594)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
~1.400€

in meinen Augen wird nicht mehr benötigt
Der Optik wegen könnte (sollte!) man in meinen Augen noch das Gehäuse wechseln ^^
aber das ist Geschmackssache

Man könnte das Budget auch voll ausreizen und auf eine RTX2080Ti gehen
Vernünftige Modelle gehen hier ab 1.200€ los (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de)

das würde eine mittlere Leistungssteigerung von etwa 15-20 % bringen
ob diese einen Preis von 500€ rechtfertigt, muss jeder selbst wissen

In dem Sinne
beste Grüße und bleib gesund!

• Gefällt mir
Zurück
Oben