Fireplace April 2026
Mobile

Gaming-PC bis 1000 €

semtex58

Cadet 2nd Year
Hallo,
wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und habe noch einige Fragen.

Das Budget liegt so bis 1000 € und das Betriebssystem ist schon vorhanden.

Wie gesagt wird PC hauptsächlich zum Gaming verwendet und an einen Full HD 3D 40 Zoll Fernseher angeschlossen.
An einer Übertaktung bin ich nicht so sehr interessiert, so lange die Leistung ausreichend ist.
Aber die Lautstärke sollte nicht sehr hoch bei Betrieb sein.

Bin noch recht neu hier im Forum, hab mich aber schon durch etliche Threads und FAQ durchgemüht bis ich zur folgender Zusammenstellung gekommen bin:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Mainboard: ASUS P8H67 R.3.0
GPU: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI Mini-HDMI, 2x DVI
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB
Laufwerk: LG BH10LS38
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition

So würde meine Zusammenstellung aussehen. Nun zu den Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung in Ordnung ? Sind die Komponenten miteinander kompatibel und welche Teile könnten sich als Problem erweisen, speziell längerfristig gesehen.
1.1 Falls letzteres zutreffen sollte, welche anderen Komponente könnte man hier verbauen ?
2. Vom Speicher her sollte die Festplatte ausreichen. Nun meine Frage sollte ich eine kleinere Festplatte für etwa 50 GB extra dazu verbauen und das Betriebssystem darauf abspielen ? Hat das von der Leistung her einen Unterschied ?
3. Das Netzteil bietet doch für diese Konstellation genügend Leistung.
4. Das führt zu meiner nächsten Frage: Die Kühlung. Wie sieht es bei dem Gehäuse aus ? Gibt es einen guten Airflow ? Was sollte ich ändern, dazu bauen ? Auch die Kühlung der einzelnen Komponenten. Ist sie gut vorhanden und leise ?
5. Wie sieht es mit dem Mainboard aus ? Gut einbaubar ? keine SLI Fähigkeit, was mich nicht besonders stört, da es nur Probleme mit sich bringen soll.

Für andere Varianten und Ersetzungen der Komponenten wäre ich sehr dankbar.
Tut mir leid falls ich manche Sachen falsch interpretiere. Bin auch ganz frisch im Forum :).

Vielen Dank schon mal im Voraus =)

ne da passt fast garnix (ich meine nicht die kompatibilität sondern von der Relation der Leistung)
NT overpowered, für ne gtx560 reichen 400-450W, aber da die auch zu schlecht ist für dein vorhaben lieber ne gtx580 bei dem budget und ein 550W Netzteil
Grafikkarte zu schlecht, lieber 7870 oder gtx580
CPU overpowered für gaming pc, lieber i5 2400/ für OC 2500K
niemals eine green als systemplatte, hol dir die 128GB Crucial M4 dazu, die ist sehr günstig momentan.
greens eignen sich eher als datengrab, also auch weniger für spiele und programme, also lieber eine
http://geizhals.at/de/447820

hol dir hier die 1000€ zusammenstellung https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die FAQ - Der ideale Gaming-PC.

Die Komponenten sind miteinander kompatibel, für Spiele lohnt sich der i7 im Vergleich zum 2500K nicht, wodurch mehr Geld in die Grafikkarte stecken kannst.

Eine kleine SSD bringt dir einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, das wäre empfehlenswert.

Ansonsten, wie schon gesagt, in der FAQ steht alles Wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD mit 64GB fürs OS bringt dir einiges. zB ne m4

wie schon geschrieben, cpu ist unnötig, da tuts der 2500k genauso
und da du ja nicht an übertakten interessiert bist nimmste am besten den i5-2400
als graka sollte es bei dem budget schon ne 7950 oder aufwärts sein
als netzteil reicht dann auch ein be quiet e9 480 cm

Kompatibel ja, in Ordnung nein.
Der 2600k nutzt dem Gaming nix. Gaming braucht kein HT. 2500k reicht dick.
Kein H67 Mainboard. Nimm ein Z68 oder besser Z77.
Das Netzteil ist zu groß. 400W reichen. Das Netzteil ist auch nicht von allzuguter Qualität. Wenn BeQuiet dann ein E9 oder so was.
Die kleinere Festplatte ist sehr viel langsamer als die große. So was ist Unfug.
Wenn du leise und gut gekühlt haben willst brauchst du einen CPU Kühler. Thermalright HR-02 Macho

semtex58 schrieb:
CPU: Intel® Core™ i7-2600K Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Mainboard: ASUS P8H67 R.3.0

Mit dem H Chipsatz kannst du die CPU nicht übertakten.
Netzteil zu groß 460W maximal 500W

Eventuell statt der 560TI ne 570 da der Preis gerade gefallen ist.

Ich würde keinen PC mehr ohne SSD bauen,... wenn du noch 120€ hast, kauf dir eine SSD Crucial M4

1. zum gamen reicht ein i5 -> 2500k mit "k" wenn Übertakten geplant ist, ansonsten i5-2400
1.1 wenn "k" version, dann ein Board mit einem z68 Chipsatz, zb. ASRock Z68 Pro3 Gen3, wenn ohne "k" dann reicht auch deine Auswahl.
2. kleiner Fetsplatte nein, aber eine SDD wäre sinnvoll, wenn nicht nur gespielt werden soll.
3. ist sogar schon zuviel :) -> be quiet! Straight Power E9 450W
4. Vorne rein und hinten rausblasen genügt und damit das System leise wird, ist ein besserer CPU-Kühler als der Boxed zu empfehlen -> Thermalright HR-02 Macho
Und die Grafikkarte würde ich gegen eine HD 7850 austauschen.

Ok Super vielen Dank!
Ich erarbeite mal dann gleich eine neue bessere Konstellation mit euren Tipps. Hab ja total am falschen Ende gespart. Mir war schon klar dass CPU und GPU nicht besondere durchdacht ausgewählt sind.
BG =)
Ergänzung ()

So eine neue Variante:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K + Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Festplatte: Seagate ST31000524AS 1 TB
Laufwerk: LG CH10LS28
Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB (für OS)
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition

Ich hoffe diese Variante ist sinvoller. Vielen Dank für die Hinweise.

Aber einige Fragen hätte ich dennoch. Und zwar wie geht die Grafikkarte mit der hohen Auflösung eines LCDs um ?
Ob die Kühlung des System ausreichend bei dieser Konstellation gewährleistet ist ?
Wäre die Lautstärke akzeptabel ? Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom soll mit ihren Kühlern lauter als üblich sein.
Zu guter letzt die Festplatten: eine 3,5 und 2,5 SSD für OS (Danke für den Tipp) sinvoll ?

Zurück
Oben