Gaming PC bis 1000 €

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo

ich brauche etwas Hilfe für meine Zusammenstellung der PC Hardwareteile.
Ich habe vor mir den Rechner von Atelco zusammenbauen zu lassen, wegen der Garantie (5 Jahre).
Meine Zusammenstellung:

CPU: - Intel Core I5-3570K
Mainboard: - Asus P8P67 EVO Rev 3.0
Kühler: - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: - 8 GB Corsair Vengeance low profile PC3-12800U CL9
GrafKa: - Asus GTX 660 DC2O 2GD5 2048 MB DDR5
Netzteil: - Enermax Triathlor 550W
Festplatten: - Corsair Force Series GT 120 GB SSD
- WD AV-GP 2TB 64MB Cache SATA II

Als alternative für die CPU wäre der Intel Core I7 3770 für 50 € mehr.
Was meint ihr dazu?

Das Board ist ja schon Asbach, da findest du was neueres, das auch zum Übertakten geeignet ist. (Eins mit Z77 Chipsatz)
Ein i7 lohnt sich nicht.

Als SSD würd ich eine Crucial nehmen

Danke für deine Antwort,
Das ding ist ja das die meinsten Boards eine Onboard Grafka haben, welches ich nicht unbedingt haben will.

Dafür 1000€ ? Nicht im Ernst oder ? Eine "K" CPU auf einem wirklich alten Non-"Z" Board, das passt schon vorne und hinten nicht. Ist das eine 660 ohne TI ? (Ich war jetzt zu faul zum nachsehen aber wenn dem so ist ist die Karte ihr Geld nicht wert). Als SSD eine Crucial oder Samsung 840 reinpacken, Netzteil 100W kleiner und die 2TB Platte dürfte auch ruhig SATAIII sein bei dem Preis.

Also ich glaub die ziehen Dich übern Tisch. Da kommst Du hier mit der 750€ Zusammenstellung aus der FAQ an potentere Hardware die sogar zusammenpasst ;)

MfG

Das ding ist ja das die meinsten Boards eine Onboard Grafka haben, welches ich nicht unbedingt haben will

Nicht ganz, die GPU sitzt nicht auf dem Board, die sitzt hier in der CPU. Hat nichts mit dem Board zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: OK
Mainboard: zu alt und nicht zu CPU passend (nimm eins mit Z77 Chipsatz)
Kühler:Ok
RAM: OK
Graka: Für den Preis ist mehr drin
SSD: Samsung oder Crucial

Alles in allem zu teuer, trotz 5 Jahre Garantie.

(Angaben wenn du übertakten willst)

Stimmt, stattdessen lieber einen 2 Jahre alten Chipsatz kaufen, der viele Funktionen von modernen Z77- Boards nicht besitzt (Virtu MVP, PCI-E 3.0, etc.). Die Onboard- Graka ist in der CPU, d.h. auch beim oben genannten Board hast du die Onboard Grafik dabei, ohne sie jedoch nutzen zu können, falls die GraKa defekt ist.

Ich bin aus dem Themengebiet ziehmlich raus...

was für ein Board, bzw. welchen Chipsatz sollte ich verwenden für die CPU?
Die Grafka ist eine 660 keine TI.

Die anderen Komponenten wie Tower usw. sind jetzt nicht aufgelistet, nur das absolut notwendigste.

Wenn Du bei einer "K" CPU bleibst brauchst Du ein Board mit "Z" Chipsatz. Ist allerdings nur für´s übertakten interessant, ansonsten nimm eine CPU ohne "K" und ein Board mit "H" Chipsatz, von der Rohleistung her gibt sich das nichts Wenn Du mit dem Rechner zocken willst solltest Du schauen das Du eine 660Ti nimmst, das ist schon ein Leistungsunterschied und passt m.M nach besser zur CPU.

MfG

FAQ guck mal da rein.

Zum übertakten in Z77 Chipsatz und "K" CPU, sonst langt ein H77/B75 und kein "K"

Also die Grafikkarte ist heute schon nicht mehr wirklich für Gaming auf hohem Niveau gemacht.

AA wirst du in aktuellen Titeln komplett vergessen.

Kauf dir lieber Einzelteile bei Mindfactory und bau sie selber zusammen oder mach dir einen Korb bei Hardwareversand und lass das ganze für 20€ zusammen bauen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205cdcfde23d2c258fcf7753b883d9651dfa4f57f9dd

Graphixx schrieb:
Wenn Du bei einer "K" CPU bleibst brauchst Du ein Board mit "Z" Chipsatz.

Falsch!

P und Q Chipsätze sind dafür genau so gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste ding ist, das ich mit meinem jetzigen Rechner so viele probleme habe, das ich keine lust mehr habe nach fehlern zu suchen weil das viel Zeit in anspruch nimmt die ich nicht habe. Deshalb entschließe ich mich meinen Rechner von Atelco zusammen zu bauen damit ich die Garantie habe. Die Jungs machen mir den Rechner dann wieder Fit, falls ich etwas damit haben sollte.

Schon mal was von RMA gehört?

Wenn etwas kaputt ist tauscht Mindfactory sofort und Versandkosten bezahlst du auch nicht.

Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit Alteco....

RMA kenn ich, du magst ja auch recht haben, aber..
bei meinem Rechner hab ich der Art viel Zeit damit verbracht dir Ursache überhaupt zu finden das mir jegliche lust vergangen ist. Es ist schön wenn mein genau weiß woran es liegt!

Zurück
Oben