Gaming PC bis 1000 Euro?

Welche Zusammenstellung ist gut?

  • 1

  • 2

  • Eigene Zusammenstellung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Patalou

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenstellen und habe mich ein bisschen eingelesen und so im Freundeskreis nachgefragt, aber ich hole mir doch gerne auch noch eine zweite Meinung. Es ist halt doch recht viel Geld.


1. Was ist der Verwendungszweck? 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming - keine Ego-Shooter. Eher Kinderkram ^^ wie Sims3, Planet Zoo, Planet Coaster, Skyrim, TW3, Cities Skylines, Kingdom Come: Deliverance, Ancestors Humankind Odyssey, Anno,...

Alles mit möglichst hoher Qualität und Frame Rate - kA


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nicht schlecht, Aussehen letztrangig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit Nvidia und ein einziger Bildschirm - nichts Aufregendes. Pavillon HP

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Wird nicht genutzt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Möglichst lange nicht

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Erhaltene Empfehlungen:

AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
ASRock DIMM 16GB DDR4-3200 Kit Arbeitsspeicher
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Driver
WD WD10EZEX 1TB, Festplatte
Fractal Design Core 2500, Tower-Gehäuse
Thermaltake Berlin 630W, PC Netzteil
Pioneer BDR-209EBK, Blue-Ray-Brenner

versus

Midi be quiet! Pure Base 600 black
DRW 24D5MT Retail-E-Green
CPU AMD AM4 Ryzen 5 26000 Wraith Stealth
MSI B450 Tomahawk Max Maiboard Sockel AM4
D416GB 3000-15 Domator Platinum K2 Cor
Be quiet Netzteil Pure Power 11 500W CM
AMD Sapphire 8GB RX590 Pulse 8G
SSD 8ßß Evo 500 GB SATAIII
WD 1TB WD10EZEX Blue SA3

Vielen Dank für eure Hilfe. Wie gesagt, ich habe 0 Ahnung. xDDD

Ich habe ein Win8.1, das auf Win10 aufgewertet worden ist. Also ich habe den Verdacht, dass ich das deswegen auch noch einmal kaufen muss.

lG
 
Finde ich beide nicht optimal. Insbesondere bei der ersten ist die SSD kompletter Overkill, das Netzteil aber gar nicht zu empfehlen.

Die Frage ist: Budget voll ausreizen und in Richtung RX 5700 XT und Ryzen 3600 gehen? Oder eine Kombination aus Ryzen 2600 und RX 570/RX 580, dann aber halt ordentlich konfiguriert im Bereich 500-600€?
Ergänzung ()

Das wäre meine Empfehlung, wenn das Budget voll ausgereizt werden soll:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 987,89€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, macmat, dr. lele und 2 andere
iXoDeZz schrieb:
Finde ich beide nicht optimal. Insbesondere bei der ersten ist die SSD kompletter Overkill, das Netzteil aber gar nicht zu empfehlen.

Die Frage ist: Budget voll ausreizen und in Richtung RX 5700 XT und Ryzen 3600 gehen? Oder eine Kombination aus Ryzen 2600 und RX 570/RX 580, dann aber halt ordentlich konfiguriert im Bereich 500-600€?
Ich bin mit Ausreizen durchaus zufrieden. Wenn ich zuerst Win 8.1. oben habe und das dann irgendwann neu aufsetze, tut das der Hardware ja nichts?

Beziehungsweise, was heißt im Bereich 500-600, dafür aber voll ausbalanciert? Heißt das, dass ich sonst zu viel Geld in die Hand nehme und später aufrüsten sollte?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, übrigens.
 
Hä? der erste hat kein Mainboard? Aber egal, so oder so, Beim ersten ist ja noch ein langsamerer Ryzen (2600<3600) drin und auch die Grafikkarte (RX 570<RX590) ist langsamer. Von daher eher der 2. Bzw, halt der grad empfohlene.
Wieso sind deine beiden Zusammenstellungen so komisch wirr unterschiedlich? Da ist bei deiben alles völlig anders, selbst das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Patalou schrieb:
Wenn ich zuerst Win 8.1. oben habe und das dann irgendwann neu aufsetze, tut das der Hardware ja nichts?
Du kannst mit dem Win8.1 Key Win 10 direkt aktivieren, dazu musst du nicht erst Win 8.1 installieren und upgraden.

Den HW-Vorschlag von iXoDeZz finde ich stimmig, würde aber mindestet 3200er RAM nehmen, vielleicht sogar 3600er um das Potential der Ryzen voll auszuschöpfen.
 
seyfhor schrieb:
Hä? der erste hat kein Mainboard? Aber egal, so oder so, Beim ersten ist ja noch ein langsamerer Ryzen (2600<3600) drin und auch die Grafikkarte (RX 570<RX590) ist langsamer. Von daher eher der 2. Bzw, halt der grad empfohlene.
Wieso sind deine beiden Zusammenstellungen so komisch wirr unterschiedlich? Da ist bei deiben alles völlig anders, selbst das NT.
Von 2 verschiedenen Leuten ^^

macmat schrieb:
Du kannst mit dem Win8.1 Key Win 10 direkt aktivieren, dazu musst du nicht erst Win 8.1 installieren und upgraden.

Den HW-Vorschlag von iXoDeZz finde ich stimmig, würde aber mindestet 3200er RAM nehmen, vielleicht sogar 3600er um das Potential der Ryzen voll auszuschöpfen.
Das ist allerdings wirklich gut zu wissen. Danke. Ich habe das immer mit CD gemacht...frag mich dann sowieso wie das wird, wenn ich einen PC vor mir habe, der noch nichts vorinstalliert hat. Wie gesagt, ich bin ein NOOOB in der Sache. Wird das totale Experiment - ich habe mir schon einmal aufgeschrieben, wer bei mir in der Nähe zu meiner Rettung eilen kann.

Magst du mir auch Links schicken bzw. iXoDeZz's Liste überarbeitet kopieren? Vielen lieben Dank.
 
1.)
Beide Vorschläge sind ziemlich solide. Du hättest damit recht wenig falsch gemacht.
Wobei ich persönlich auf eine mechanische Festplatte verzichten würde.

2.)
Der Vorschlag von Ixodezz ist allerdings besser und somit anzustreben.

3.)
macmat schrieb:
Den HW-Vorschlag von @iXoDeZz finde ich stimmig, würde aber mindestet 3200er RAM nehmen, vielleicht sogar 3600er um das Potential der Ryzen voll auszuschöpfen.
Der genannte Ram lässt sich gut übertakten, falls das hier überhaupt gefragt wäre.
Meiner Meinung nach gehören da allerdings 2x16GiB rein.

4.)
Wenn du bei der Anno-Reihe den letzten Titel spielen möchtest, kannst du gar nicht genug Leistung haben. Das Spiel wird auch noch in 2-3 Jahren einem Highendrechner alles abverlangen, wenn man die Regler entsprechend hoch zieht.
 
macmat schrieb:
Du kannst mit dem Win8.1 Key Win 10 direkt aktivieren, dazu musst du nicht erst Win 8.1 installieren und upgraden.

Den HW-Vorschlag von iXoDeZz finde ich stimmig, würde aber mindestet 3200er RAM nehmen, vielleicht sogar 3600er um das Potential der Ryzen voll auszuschöpfen.
dem Ram den iXoDeZz vorgeschlagen hat sollte locker 3600Mhz schaffen
 
@Patalou
nimm den Vorschlag von @iXoDeZz

Patalou schrieb:
Ich habe ein Win8.1, das auf Win10 aufgewertet worden ist. Also ich habe den Verdacht, dass ich das deswegen auch noch einmal kaufen muss.
Nein, musst du nicht und das geht so:
Derzeit ist deine digitale Win10 Lizenz, zu der du durch das gratis Upgrade gekommen bist, an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Um das zu ädern, musst du diese digitale Lizenz am alten PC mit deinem MS Konto (wenn du keines hast, musst du eines erstellen) verknüpfen. Ist das geschehen, ist diese digitale Win10 Lizenz nun an dein MS Konto gekoppelt und du kannst sie auf den neuen PC mitnehmen. Am alten PC darfst du sie, wenn du sie dann am neune PC verwendest, nicht mehr nutzen.
Gehe bei der Win10 Installation am neuen PC wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Die aktuelle Win10 Version kannst du dir direkt bei MS mit Hilfe des MS Media Creation Tools herunterladen. Die Beschreibung dazu findest du auch unter dem Link. Das Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen USB Installationsstick. Der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang alle darauf befindlichen Daten gelöscht.
 
Zurück
Oben